Hallo alle zusammen hatt vieleicht nieman ahnug wie schwer der D4CD motor ist? mit allem drum und dran. Bei mier verabschiedet sich wieder eine einspritzdusse, da mein motor fast schon 240tkm hat, will ich in im nicht mehr viel investrieren, habe einen 13BT motorvon toyota auf der hand mit wenigen km super sustand und gutem preis, uberlege ihn in meinen rex einzubauen, es handelt sich um einen 3,4 liter 4 cylinder motor mit turbo ohne intercooler aber mit direkteinspritzung, har ohne intercooler 125ps und 280Nm, mit intercooler konnte es noch besser werden, der haupsechliche grund ist der das der 13bt motor ganz ohne elektronik leuft hat einen einfache reien einspritzung und ventille werden durch zahnreder angetireben, mein bruder hat einen mit uber 550tkm und leuft super. Nur der punkt ist der ob er fur den Rex nicht zu schwer ist, konnte bisher keine angaben zum gewicht unseres D4CB finden.
Der 13BT ist ein toller Motor, aber mit Sicherheit um einiges schwerer als der CRDi. Ausserdem ist er deutlich lauter, Du wirst also zusätzlichen Schallschutz bzw. Geräuschdämmung brauchen. Wie machst Du das mit Getriebe und Antrieb?
getriebe und antrieb will ich vorerst vom rex beibehalten, die ubersetzung past mier gut. auch die kupplung bleibt original was ich vom crdi ubernehmen muss ist das schwungrad, was das gewicht angeht sied es nach cca 50kg mehrgewicht aus. Die gereschkullisse werde ich versuchen nachzumessen. Ubrigens falls niemand interesse an mienen motor hat einfach melden, läuft gut einzige mängel die ich hatte ist vor einem jahr 1 einspritzduse, und jezt glaube ich wieder eine, morgen habe ich zeit und werde versuchen sie nachzumessen,