Hallo Miteinand, Seit meine Allradzuschaltung wieder nahezu serienmaessig funktioniert, vermisse ich meine alte Option '2L'. das war in gewissen situationen ganz nett. Kurzer einschub: als ich den Rex gekauft habe, hatte er kein 4wd, die Unterdruckdose fuer die Vorderachse war vergammelt, ich habe dann einen Bowdenzug installiert, so aehnlich wie das Charly-system nur in schnell-und-billig... IRgendwann hab ich bei ner groesseren Ersatzteilbestellung in Korea ne neue Unterdruckdose mitbestellt (kostet da nur ca 30 usd), und die ist jetzt eingebaut (gleich mit nem U-Druck-Schlauchabzweig am tiefsten punkt, um wasser erstens sehen zu koennen, zweitens vor der UD-Dose abzufangen und 3tens ablassen zu koennen... nach 3 monaten war uebrigens noch kein troepfchen wasser zu sehen... einschub ende. so, und jetzt hab ich mal so geschaut: wie waers denn wenn ich den Udruckschlauch direkt an der LIchtMaschine abziehen wuerde und dann in 4L schalten wuerde... dann haette ich doch 2L?? Wenn ich richtig geschaut hab, laeuft der Udruckschlauch ja direkt und einzig an die beiden Magnetventile die die Vorderachse zuschalten, ODER NICHT?? Was mich ja bisher noch von nem test abgehalten hat sind die anderen Udruckschlaeuche die da so am motor, ueber dem Intercooler 'rumliegen'.. daher die expertenfrage: was wuerde ich denn da noch so alles (unbeabsichtigt) stilllegen? oder wird der rest vom Unterdruck-System irgendwie anders gefuettert? Daaaaanke!
Hi Raphael, ja, für 2Low kannst Du bedenkenlos einfach den Unterdruckschlauch an der Lichtmaschine abtrennen, ABER das grün/weiße Rückschlagventil muss dabei an der Lichtmaschine bleiben, -also auf der weißen Seite des Rückschlagventils trennen -sonnst bleibt der Unterdruck im Freilaufschaltsystem noch für ein paar Schaltvorgänge erhalten...
-Du kannst aber natürlich auch bei der Elektrik ansetzen.... z.B. an der Allradsteuerbox unterm Fahrersitz die Kabel zu den Magnetventilen anzapfen und abschaltbar machen...