Hallo,nachdem ich mich verschaltet und ein "leichtes" schaben verursacht habe läst sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen.Auch von unten am Schaltgestänge ist nichts zu machen.Geht da wirklich nur noch Getriebe ausbauen?
Das wär mir neu , das beim gelegentlichen verschalten gleich eine blockade endsteht. Oder ist dir das beim Allrad ) untersetzung passiert ? Kupplung ist schon Verschlissen ?
Kann es eventuell sein, dass die Schalthebelführung/Kulisse oder irgendwas in diesem Bereich beim Verschalten einen abgekriegt hat? Vielleicht kann man das mit Anpassung der entsprechenden Einstellung wieder hinbekommen. [Pure Vermutung, kein Wissen]
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Danke,doch haben wir einige Versuche am Gestänge durchgeführt Pinplockadrn gesucht und nicht gefunden.Es ist zum Hühner kriegen Tüv neu nochmal ordentl.Kohle reingesteckt und nun das.Der Rex scheint mir Suizidal zu sein.Getriebe raus und das noch auf vermutung geht mir,bei aller liebe zu weit.
wie sieht es eigentlich mit Deinem 5.Gang aus - lässt der sich schalten? Der 5. - u. Rückwärtsgang werden von der gleichen Schaltgabel eingelegt. Für diese Schaltgabel gab es wohl irgendwann mal ein Upgrade auf eine verstärkte Ausführung derselben. Suche mal im Forum nach den Posts zu der verstärkten Schaltgabel - vielleicht bringt Dich das dort geschriebene weiter.
Zitat von slim im Beitrag #3Nee kein Allrad betrieb.Kupplung ist soweit in Ordnung,alle 5 Gänge funktionieren tadellos.Ich bin auch unangehnem Überrascht.
Noch ein Idee zum Testen: heb den Starex mit der Bühne doch mal leicht aus den Federn, in etwa 5 cm oder so. Räder müssen noch fest am Boden bleiben. Dann mal sehen ob sich am Schaltverhalten etwas ändert. Hatte ich schonmal, aber in anderer Form. Konnte in dem Zustand nicht mehr schalten. Nach dem Absetzen ging alles wieder normal. Deswegen wurde nichts unternommen.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Ja Vielleicht ist nur eine der 4 Gummiaufhängungen weg / aufgelöst. Die habe ich bei meinen auch schon neu gegeben. Die befinden sich dort , wo man den starex bei der hebebühne vorne aufhebt , (die 2 stempel) die sind auf 4 gummi blöcke gelagert und sind auch in verbindung mit getriebe Den wenn man den Starex aufhebt das der boden kontakt weg ist, steckt auch die schaltung. Die gummi kann man nur ohne hebebühne kontrollieren. Taschenlampe und genau schauen , man erkennt auch den schaukelabrieb wie stark sich das unten bewegt. Die dinger sind mit metall hülsen fest angeschraubt/ durchgeschraubt.
Nein ,muss nicht . Zumindest meiner nicht 😁 Meine waren bei 190.000km komplett weich und ich glaub das viele mike sanders vom vorbesitzer haben den gummi auch aufgelöst Alle 4 damals bei Hyundai mit neuen Hülsen um die 70€
hast Du einen Schlitzrex? Falls ja hört sich das verdächtig nach der Schaltgabel an. Bei mir war die auch gebrochen und da ging der 5. Gang dann nicht mehr rein. Anders als bei Dir, aber bei mir lang das Bruchstück noch drin. Vielleicht hat sich bei Dir das Bruchstück woanders hingedrück, sodass es jetzt eventuell etwas blockiert...
Bei der verstärkten Version der Schaltgabel handelt es sich schlicht um die Version des Froschrex. Hierzu muss aber leider auch ein Teil des Schaltgestänges im Getriebe mitgetauscht werden. Das ist aber wirklich überhaupt kein Problem, da der Zahnradsatz dafür nicht zerlegt werden muss.
danke,eben erst gelesen.Nun hat es sich vorrübergehend selbst reparierte.Auf einmal ging der Gang wieder,also fuhr ich noch 1tsd km bis mir kurz vor der Haustür das Getriebegehäuse geplatzt ist.Vermurlich ist da etwas unter die Z.räder gekommen und rausgedrückt worden..Jetzr ist Feierabend ich melde den guten als verstorben ab.