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Hallo grüß Euch zusammen, wie es aussieht, fangen nun beim FroschRex allmählich die Stellmotoren der Scheinwerferhöhenverstellung an unter Altersschwäche zu leiden, -zumindest hatte Franks Rex nun schon das Problem, und mein Rex nun auch auf beiden Seiten. -Ist ein k.o.-Mangel bei der Hauptuntersuchung und es gibt keine Plakette..... -----also reparieren....
Leider ist der Stellmotor IM verklebten Scheinwerfergehäuse verbaut und ein Auswechseln nicht vorgesehen. Hyundai hat für den Stellmotor nicht einmal eine Teilenummer vergeben, -man soll gleich den kompletten Scheinwerfer austauschen... -grrrrrrr----
Von Frank wusste ich, dass man das Scheinwerfergehäuse mit Hilfe einer Heißluftpistole öffnen kann und dass der Stellmotor ein gängiges Modell ist.... DANKE an Frank!
Wenn man das Gehäuse an der Verklebung rundherum richtig schön heiß macht, kann man die Gehäusehälften -mühsam- voneinander trennen.... ABER der Kleber ist derart klebrig und klebrig...... -Ist auf jeden Fall ein Kleber, der seinem Namen alle Ehre macht.... -vor allem beim Wiederzusammenbau hat mich der Superkleber echt genervt .....
Dann muss man noch das Kugelgelenk trennen, -am besten mit nem Schraubenzieher durch die große Öffnung zum Birnenwechsel... -mit gefühlvoller Kraft-. -Hier hilft Heißluft um den Kunststoff flexibler zu machen.
Entweder man zerlegt den Motor und repariert ihn.....
(bei Frank waren Stellmotoren eines anderen Zulieferers verbaut, denn die ließen sich im Gegensatz zu meinen nicht öffnen. Bei mir waren die Motoren nur zugeclipst)
-oder man baut gleich neue Stellmotoren ein, was ich letztendlich dann doch gemacht habe, da ich keine Lust hatte in zwei Jahren zur HU das gleiche Problem wieder zu haben.... -und die Stellmotoren sind wirklich günstig...
Fast perfekt passende Stellmotoren:
RUF mit der EAN-Nr.: 0725452477575 (ist einer der gängigsten und günstigsten Stellmotoren... -ab ca 10 €/Stück) -der Motor passt RECHTS und LINKS.
-Aber Achtung: Den RUF Motoren fehlen die Aussparungen am den Befestigungslöchern! -Und ich habe KEINE Stellmotoren anderer Hersteller gefunden, die diese Aussparungen haben....
Deshalb muss man die "Dreieckskunststoffnasen" an der Gehäuseplatte entfernen, damit der Stellmotor vernünftig sitzt.
Um das Kugelgelenk wieder einklinken zu können, braucht man etwas zum Gegenhalten. Am besten einen stabilen Haken am Motor vorbei ins Gehäuse führen, unten einhängen und durch ziehen gegenhalten, während man die Kugel wieder in das Gegenstück eindrückt. -Heißluft ist wieder hilfreich... -Klingt komplizierter als es ist.... -wenn man es macht, sieht man wie es gemeint ist...