Die kleinen "Gummimetall Elemente" waren regelrecht abgerissen. Also die Reste mit einer Rohrzange raus drehen. Und 4 Gummischeiben rund schneiden und das ganze wieder anschrauben. Keine Angst. Die Schrauben haben sich seit 6 Monaten nicht ein bisschen gelockert. Die Entkopplung ist zwar durch diese Methode sicher um 50% reduziert, aber hält nun auch für immer. Die Entkopplung an der anderen Seite unter der Windschutzscheibe ist ja auch immer noch da. Ich mache mir da keinerlei Sorgen und denke fest dass die anderen Forenmitglieder genauso pragmatisch denken.
siehe Bild:
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Hallo Speleos! Die lächerlichen Dinger, genannt " Schwingungsdämpfer" waren bei meinem schon vor 4 Jahren defekt. Ich setz, wie " möglich machbar " immer auf Industriequalität. Die Dämpfer auf dem Bild sind vulkanisiert ( nicht geklebt) und mit 55 Shore ausreichend weich. Wenn jemand das brauchen kann, ich habe mehrere Sets zusammengestellt. Liebe Grüße an alle Charly
Ich hab meine abgerissenen Befestigungen durch diese ersetzt: Gummipuffer Angeblich auch Shorehärte 55 und aus Gummi / vulkanisierter Kautschuk. Sind zwar nominal 3mm höher als die Originalteile, das stört aber nicht wirklich, da noch alles schön abgedichtet wird.
Hallo Luky! Genau richtig, die sind einvulkanisiert und halten praktisch ewig. Der Ladeluftkühler wiegt nicht viel, es werden nicht viel Schwingungen aufgebaut. Manchmal muß man sich schon wundern, was in den Fahrzeugen für lächerlichen Kram eingebaut wird. Zum Glück gibt es viele technisch Intressierte, nicht nur hier im Forum, die solchen Murks entgegenwirken. Das ist ja das Schöne, das jeder eine Idee hat und so macht unser Forum Spass. Liebe Grüße an Alle Charly
Zitat von Luky im Beitrag #3Ich hab meine abgerissenen Befestigungen durch diese ersetzt: Gummipuffer Angeblich auch Shorehärte 55 und aus Gummi / vulkanisierter Kautschuk. Sind zwar nominal 3mm höher als die Originalteile, das stört aber nicht wirklich, da noch alles schön abgedichtet wird.
Nachdem es mich jetzt auch erwischt hat, wie viele von den Dingern brauche ich denn, 2 oder 4? Mein LLK wird nur noch von den dicken Luftschläuchen gehalten.