Hallo liebe Leute, Hyundai hat ja die letzten für den österreichischen Markt produzierten Starexe (2005-2006) mit nem automatischen Zwangstagfahrlicht ausgestattet..... -das heißt, man kann das Abblendlicht bei laufendem Motor nicht abschalten......, -der Lichtschalter am Lenkrad ist teilweise deaktiviert und nur noch für das Standlicht zuständig...... -Wenn ich aber zum Beispiel in der Dämmerung nen Schlafplatz suche, möchte ich durchaus auch mal das Licht abschalten können....
Vor einigen Jahren hatte ich im vorletzten Forum schon mal ne Anleitung online gestellt, wie man über nen zusätzlichen Schalter das Licht ein/aus schalten kann.... -Da das Thema immer wieder auftaucht, hier zwei unterschiedliche Möglichkeiten das Licht wieder selbst schaltbar zu machen....
METHODE 1 ! (zusätzlicher Lichtschalter wird montiert....)
Vorteile: -Das Abblendlicht schaltet sich nach wie vor ein, sobald der Motor läuft, -bei Bedarf kann es aber abgeschaltet werden.... -Stellt man den Motor ab, ist auch automatisch das Licht aus, -versehentliches brennen lassen des Abblendlichtes ist nicht möglich (Batterie!!!)..... -Es müssen keine original Fahrzeugkabel durchtrennt werden....
Nachteile: Es muss ein zusätzlicher Schalter mit Kabeln montiert werden...
Im Sicherungskasten im Motorraum gibt es eine Sicherung "TAIL - 40A", die für die Lichtrelais zuständig ist, -macht man diese Sicherung schaltbar, lässt sich das Licht wieder von Hand ein/aus-schalten! Man braucht nur zwischen die Sicherung und ihrem Steckplatz Kabel mit Schalter einfügen.... -man braucht also nicht mehr wie etwas Kabel, nen Schalter und ein paar Steckschuhe.....
METHODE 2 ! (original Lichtschalter am Lenkrad wird reaktiviert....)
Vorteile: -Der original Lichtschalter am Lenkrad erhält seine normale Funktion zurück... -Es müssen keine extra Kabel verlegt werden und auch kein zusätzlicher Schalter montiert werden.... -Sehr schnell realisierbar....
Nachteile: -Es müssen original Fahrzeugkabel durchtrennt werden.... -Vergisst man das Abblendlicht beim Abstellen des Autos auszumachen, bleibt das Standlicht OHNE Warnsignal eingeschaltet... -ein (langsames) leer werden der Batterie ist möglich.... -fast "wie früher" halt.... ;)
Wir müssen nur das elektronische ETACS-Modul umgehen, dann fällt die Steuerung des Lichtes wieder an den original Lichtschalter zurück......, -dazu einfach 3 Kabel des oberen ETACS-Steckers durchtrennen und zwei Kabel davon wieder miteinander verbinden....
Unter/hinter der Fußraumabdeckung.......
....oberer Stecker ausgesteckt.....
....und so ist auch alles leicht wieder rückgängig machbar..... -z.B. Lüsterklemmen oder Stecker verwenden..... ;)
-Sind jetzt zwei praktikable Lösungen um wieder Herr über das Licht zu sein...... ;))))))) -Kein Christbaumleuchten mehr bei der versteckten Pennplatzsuche im tiefentiefen Wald...... ;))))) ;)))))
witzig, aber das war vor kurzem genau mein Thema, da mir mein linker Schalthebel halb entgegengekommen ist und ich ihn tauschen lassen musste... Du bist der Hammer, eine genauere Beschreibung als bei Dir wird es wohl nirgends geben. Respekt Gruß aus dem Westen Münchens Carsten
Grüße zurück @Andreas!! Schade, dass Du am Freitag nicht mit an unserem kleinen gemütlichen Tisch ein großes Schnitzel verputzt hast. Hätte Dir bestimmt auch was abgegeben.........
Hallo Andreas, ja - wirklich Weltklasse! So kann ich nun auch endl. die Zwangsbeleuchtung über den orig. Lichtschalter schalten. Vielleicht baue ich ja irgendwann doch um und einen zusätzlichen Schalter ein - wegen der Vergesslichkeit und leerer Batterie. Danke für die gute Anleitung.
Habe folgendes Problem. Wollte die super Anleitung vom Andreas in die Tat umsetzen. Und meine Zwangsschaltung deaktivieren. Nun das Problem. Ich habe festgestellt das bei meinem Stecker die rote Ader ziemlich unprofessionell wahrscheinlich vom Vorgänger abgeschnitten und mit Isolierband isoliert wurde. Weiß jemand für was dieser Draht ist?
Hallo Frank, öffnet man die Fahrertür bei steckendem Zündschlüssel, geht normalerweise ein wirklich nervendes Gebimmel an.....-das rote Kabel ist die Versorgungsspannung von genau dem nervenden Warnsummer/Piepser. Das Gebimmel hat den Vorbesitzer anscheinend auch genervt und er hat das zuständige Kabel einfach gekappt.... -Ich habe den ganzen Summer bei mir rausgeschmissen, -Kabel kappen reicht aber auch.....
Lieber Andreas, ich möchte dir diese ausgezeichnete Anleitung sehr-sehr danken! Heute habe ich die Methode 2 gemacht, einfach toll. Nur eine Frage: Welche Kabel sollte ich durchschneiden, um die Piepser endgültig ausschalten? Ich habe nicht ganz genau verstanden.