lange ists her, dass ich mich hier herumgetrieben habe, aber der Job nimmt mir langsam die Luft zum Atmen (aber das ist kein Foren-Thema ). Folgendes Problem: Seit ein paar Wochen orgelt der Rex morgens beim Kaltstart immer länger, bis er anspringt. Heute war der Punkt erreicht, an dem ich dachte, doch die Hyundai-Mobilitätsgarantie Anspruch zu nehmen. Erst nach 30 Sekunden georgel sprang der Wagen an und zum ersten Mal sah ich im Rückspiegel eine ungesunde blaue Wolke. Was mir auffiel, war, dass die Batteriespannung Abends mit ca. 13,2 V angezeigt wurde, Morgens aber auf ca. 12,1 V abgefallen war. Glühkerzen sind okay, Injektoren wurde im Sommer durchgemessen - okay. Ich tippe auf einen Spannungsabfall, dass die Glühkerzen nicht genug heizen (muss überhaupt vorgeglüht werden - aufleuchten tuts jedenfalls?) oder der Anlasser einen Schlag hat. Dem Widerspricht teilweise: Der Motor orgelt langanhaltend rum - sprich genug Batteriesaft zum "drehen". Liegt das am kalten Wetter? An einer bestimmten Sternenkonstellation? An meiner schlechten Laune, weil ich wieder für 12 Stunden ins Büro muss? Oder habe ich einen Verbraucher, der mir heimlich den Saft abdreht? Und warum qualmt es blau raus und nicht schwarz, wenn er durch den langen Startvorgang doch eigentlich einen Dieselüberschuss verbrennen müsste? Oder zieht der Zylinder aus irgendwelchen Gründen Wasser, der sich auf dem Kolben sammelt und so den Zündvorgang erschwert (Kopfdichtung?). Ich sehe aber keinen Kühlwasserverlust. Kennt jemand ähnliches?
Hallo Renke, Ich würde systematisch vorgehen: Spannung mit Voltmeter am Kopf der Glühkerzen messen. Die sind mit einer 80A Sicherung geschützt, wenn die, wie bei mir durch ist, leuchtet zwar die Kontrollampe, glüht aber nicht vor. Du kannst auch mal mit einem Starthilfekabel die 12V von der Batterie zu den Glühkerzen leiten, aber vorsicht, viiiiieeeeel Strom. Der Diesel braucht zum Anspringen eine gewisse Drehzahl. Sprich: Wenn das Öl älter oder "dicker" ist, tut sich der Anlasser schwer und die Karre kommt nicht auf Touren. Auch bei mir passiert, ein Ölwechsel tat da riesen Wunder. Blaue Wolke wäre Öl. Wenn du schon lange georgelt hast, was ist da schon alles in den Zylinder eingegangen. Wasser ist, so viel ich weiß dann hellgrau/weiß im Rauch. Wenn die Glühkerzen im Sommer geprüft wurden ist das schon 1/2 Jahr her, nochmal durchmessen, wenn die anderen Möglichkeiten ausfallen. So, dann viel Spaß beim Suchen,
Tom, der Vito 4x4 fahren darf und den Starex immer noch nicht verkauft hat.