Wunderbar, dass es solche Foren wie dieses gibt! Danke im Voraus an alle die sich hier so aktiv beteiligen! Ich habe mir schon ein recht gutes Bild machen können zu diesem Typ von Fahrzeug. Ich (aus Kärnten) suche schon lange nach einem geeigneten Gefährt, welches sowohl alltagstauglich ist aber auch die Möglichkeit bietet sich tagsüber, oder auch mal für 1 Nacht gemütlich allein oder zu zweit aus zu strecken. Allrad ist nicht rationell notwendig, aber möglicherweise eine Gegenmaßnahme zur in kürze Eintretenden Midlife-Crisis . Bisher habe ich immer im Bereich VW Bus gesucht, aber noch nichts gefunden, was auch preislich passt bzw. mindestens so motorisiert ist, dass man seine 120-130 kmh auch auf einer Alpenautobahn ohne Würgen fahren kann. Dazu wäre der Wunsch, dass es mit dem Auto auch möglich ist unsere 6 köpfige Familie zu transportieren für Alltagsfahrten. Dazu kommt, dass ich schon immer von einem Geländewagen träume, aber bisher von den Anschaffungs- und Betriebskosten abgeschreckt war. Aktueller Anlass mich mit dem Starex, den ich bisher überhaupt nicht kannte, zu befassen, ist eine Annonce für einen solchen in meiner Gegend.
Und hier auch gleich meine Bitte um Euren Rat/Einschätzung: (ich poste die Fragen auch noch unter "Fahrzeug allgemein") Es handelt sich um einen 140 PS, 2003, 7 Sitzer. Die hinteren Sitzreihen sind ausgebaut und es gibt eine einfach Liegefläche mit Stauraum unten drunter. Sitze sind aber wohl noch vorhanden. Meine erste Frage ist nun: habe ich es richtig verstanden, dass man bei diesem Modell auch aus der original-Bestuhlung mit wenigen Handgriffen eine bequeme Sitzgruppe (mittlere Drehsitze) als auch eine passable Liegefläche für ein Mittagsschläfchen oder auch mal eine Nacht machen kann? Frage Nummer 2 an alle mit Erfahrung: Der Besitzer gibt als Verbrauchswert durchschnittlich 9,2 l/100km oder 9,5 l/100km (hab ich nicht so genau verstanden) an. Im Forum hatte ich den Eindruck 10-12 Liter sind hier eher die allgemeinen Erfahrungswerte. Wie ist das ein zu schätzen? Sind das eindeutig geschönte Werte? Und 3., zur wahrscheinlich entscheidenden Frage: Der Wagen hat bereits knapp unter 250k auf dem Tacho. Und wie es scheint sind Tauschmotoren im Fall eines Motorschadens eine Seltenheit und ein Glücksfall. Hier scheint es einige zu geben deren Motoren schon deutlich vor 200k schlapp gemacht haben. Gibt es 140PS Maschinen, die auch 300k und mehr geschafft haben? Mir ist klar, dass mir hier niemand die Entscheidung abnehmen kann aber vielleicht gibt es einen Eindruck zwischen "Total davon abraten" bis "kannst riskieren". Welche Maßnahmen verlängern die Motorlebensdauer? Ich kann schweißen und auch ein bisschen reparieren, als muss nicht alles von einer Werkstatt machen lassen, aber einen Tauschmotor kann ich eben nicht jederzeit herbeihexen und einbauen auch nicht! (wer hat das schon mal machen lassen und was hat der Spaß gekostet?)
Nächstes Wochenende kann ich ihn leibhaftig begutachten, vielleicht und hoffentlich dann schon "bewaffnet" mit mehr Hintergrundwissen von Euch. Schon mal Danke dafür!