vielleicht interessiert es den einen oder anderen Innenausbauer. Andreas hatte es schon April 2008 im alten Forum beschrieben, nun habe ich, nach seinen Angaben, die Heckklappe so modifiziert, dass man sie von innen öffnen kann:
Wie finde man die richtige Position fürs Bohren: - von der Schraubenlochmitte der Heckklappenhalteschlaufe 11cm nach oben, dann 9cm nach rechts (von innen gesehen!). Ein Loch von 30mm ist vollkommend ausreichend. "Unangenehm" ist nur, dass auch dort bei meinem Wagen einiges an Hohlraumversiegelung verarbeitet wurde und man beim Öffnen einen klebrigen Finger bekommt...
Ich hab das Gitter entfernt und ein Stück Band an das auch hier sichtbare Gelenk vom Hebelmechanismus gehängt. Dadurch kann man die Klappe auch ohne schmutzige Finger und vor allem ohne Bohrung von innen öffnen. Einfach nach unten ziehen.
da hab ich letztens auch schon getüfftelt, aber vom Gitter aus hab ich kein Gelenk gesehen. Meinst du das gleiche wie Reinhard? @ Reinhard: Wie wird dieses Gelenk betätigt? draufdrücken oder ziehen?
Gute Idee und gute Anleitung, danke @Reinhard . Hatte da auch schon drüber nachgedacht, aber Du warst schneller. :-) Aber auch der Vorschlag von @Luky hat was.
@sefazahn : nach dem Vorschlag von Luky sollte das wohl zum Ziehen sein.
Und genau an dieses Gelenk kann man bei abgenommener Innenverkleidung (ein paar Schrauben...) auch ein Band anknüpfen und dann nach unten ziehen. Funktioniert hervorragend und verbiegt auch nichts.
hallo zusammen, -lukys idee mit dem band ist sehr gut!! -ist bei mir aber leider ungünstig, da meine schlafbretthöhe über dem gitter liegt.... und ich also von oben den mechanismus betätigen möchte/muss. -und falls einen so ein loch dann doch mal stören sollte, gibt es wunderbare blindstöpsel... :)
Da kann man dann oberhalb des von Reinhard bezeichneten Punkts einen beliebigen Türöffner (innen) vom Schrott um 90° im Uhrzeigersinn gedreht (also vertikal) einbauen und das Gestänge so anpassen, dass die Funktion (wieder)hergestellt wird.
nachdem ich ja wegen des Heckleuchtenproblems die Verkleidung in der Heckklappe entfernt hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt um mir auch etwas einzubauen um die Heckklappe von innen zu öffnen. Da ich durch den Einbau nicht an das Gitter rankomme wollte ich den Mechanismus auch weiter nach oben verlegen. Und einem regnerischen Sonntag sei Dank hab mit Hilfe eines 3D-Druckers einen Schieber gemacht der in die Verkleidung integriert wird und über ein Stäbchen auf die Schließmechanik wirkt. Für die Verbindung der Stäbchen hab ich noch einen kleinen Klemmblock gefräst.
Falls sich noch jemand die Arbeit machen will (die Biegung des Stäbchens erfordert etwas Tüftelei und Geduld bis es reibungslos läuft) könnte ich die 3D-Daten zur Verfügung stellen. Bei Interesse einfach melden.
So, auch da muß ich nun endlich ran. So ein "großes" Loch bohren wie Reinhard es getan hat, hilft mir nix, weil auch ich da aufgrund der Innenausbauhöhe nicht hinkomme... die Lösung von SchnuffelDuffel hat mir da gut gefallen... @SchnuffelDuffel: Du hattest da oben so ein schönes Knöpfchen zum Ziehen angebracht... war das mit Bowdenzug oder mit Gestänge? wie war der "Ziehnippel" drauf befestigt? Ich nehme an, Du hast die Verkleidung abgenomnmnen und oben in der Verkleidung das kleine Löchlein für die Durchführung gebohrt. Die Verkleidung hat (meiner Einschätzung nach) "nur" 6 Schrauben... sind da noch Klippse? Gehen die kapott beim Abmachen? Haste Bilder von die Konstruktion?
Bussi, Lupo
(P.S.: die Heckklappenhalteschlaufe ist mir noch NIE aufgefallen *grins*)
Hi Lupo, ja ich hab noch ein paar Fotos gefunden. Ich habe einen Schaltzug vom Fahrrad verwendet (in einer Hülle geführt). In die Schraube habe ich ein Loch gebohrt, dort dann den Bowdenzug durchgezogen, siehe Fotos:
Und ja, da gibt es Klippse die brechen:
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
ja... finde diese Lösung wirklich auch superklasse... werds mir heute noch ansehen und hoffentlich ohne Klippse brechen schaffen... der Hammer ist, die Schraube zu durchbohren (mit Allerweltsmitteln wohl schwierig)... ich überlege weiter (muß es mir aber erst mal ansehen)... ob man evtl. gleich mit einer Gewindestange oder gar mit einer Fahrradspeiche arbeiten könnte... um sich den Bowdenzug zu sparen...
*Hirnklatsch* jetzt seh ichs endlich und erst auf Schnuffels Foto... der Bowdenzug hat unten ne Schlinge... hatte mich gewundert, weil es von oben eigentlich durch "Drücken" geöffnet werden müßte (auch noch ne Variante)... also um 180 Grad umgelenkt und dann auf Zug... nun hab ichs kapiert! Dann seh ich mir das nun nochmal an am Objekt der Begierde... ;-)