genau die richtige Zeit um sich bei dem schlechten Wetter einem kleinen oder großen? Problem an meinem Starex zu widmen. Bei mir gehen die Leuchten in der Heckklappe auf der linken Seite seit zwei Wochen nicht mehr. D.h. Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer versagen ihren Dienst. Zuerst dachte ich es ist nur das Rücklicht kaputt. Nachdem ein Wechsel nichts brachte ist mir aufgefallen dass die ganze linke Seite tot ist. Es kommt keine Spannung an. Also Sicherung gesucht. Da bin ich dann im Motorraum fündig geworden, aber diese ist intakt. Um sicher zu gehen hab ich dann auch noch nachgemessen. Die Spannungen sind zumindest am Sicherungskasten so vorhanden wie sie sollen.
So jetzt wäre die Frage an diejenigen die evtl. Schaltpläne, Erfahrung etc. haben und mir sagen können ob der Kabelstrang noch an diversen Stellen über irgendwelche Stecker, Relais etc. geht. Zur Info, die Abdeckung der Heckklappe hab ich schon runter und gesucht, ebenso hab ich oben an der Heckklappe den flexiblen Teil vom Fahrzeug in die Klappe auch schon überprüft.
...jetzt fällt mir gerade noch was ein, den Massekontakt hab ich noch nicht überprüft. Stell es jetzt trotzdem mal ein und meld mich nochmal wenn ich das getestet habe.
Der Hauptkabelstrang für die Heckklappe läuft afaik links oben am Dach entlang. Am Übergang zur Heckklappe hast Du schon gemessen? Kommt da Spannung an? Die betreffenden Kabelfarben siehst Du ja direkt an der Leuchte.
Eine Frage: die Heckleuchte in der D-Säule geht aber noch, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
der Hauptkabelstrang geht bei mir rechts oben an der Heckklappe ins Fahrzeug, und nach Außbau der Heckleuchte in der D-Säule glaube ich zu wissen der Strang in der D-Säule nach unten kommt und von dort nach vorne. (im Bereich der hinteren Lautsprecher). Direkt am Übergang hab ich nicht gemessen, da ich die Kabel nicht anschneiden bzw. den kompakten Strang nicht auftrennen wollte. Deshalb wären die Steckverbinder bzw Relaissockel etc. ganz interessant damit ich dort nochmal messen kann. Die Masseverbindung konnte ich heute ausschließen, die ist in Ordnung. Aber da der Rückfahrscheinwerfer ebenfalls nicht geht muss es wohl irgendwo im vorderen Bereich sein. Also auf jeden Fall bevor sich Rückleuchte und Rückfahrscheinwerfer trennen.
Bei mir gehen sowohl rechts als auch links jeweils ein Kabelbaum in die Heckklappe, aber der der nach vorne geht ist der Linke. Ist auch logisch wegen der Schiebetüre.
Was den Sicherungskasten angeht, schriebst Du Du hättest im Motorraum gemessen. Wie sieht's denn an dem im Innenraum aus? Und Schlusslicht/Rückfahrlicht trennen sich am inneren Sicheraungskasten afaik.
jetzt bin ich endlich mal dazugekommen den Fehler wegen der Leuchten in der Heckklappe zu suchen. Nachdem ich inzwischen ja die Birnen und auch die Sicherungen ausschließen konnte habe ich angefangen diverse Verkleidungen im hinternen Bereich zu entfernen. Rechts unter dem Dach hab ich dann auch wieder ein paar Steckverbindungen gefunden. @Schlicksurfer: Bei mir läuft der Kabelstrang auf der rechten Seite nach vorne. Links geht nur das Bremslicht und das Spritzwasser in die Klappe. Leider waren die Kabel etwas kurz um an den Steckern ordentlich zu messen. Deshalb hab ich mit Nadelmessspitzen die Kabel punktiert (nicht die feine Art aber effektiv :-) ) und konnte den Fehler doch auf den Übergangsbereich zur Heckklappe eingrenzen. Also das Stück nochmal ordentlich untersucht. Dann hab ich unter der Ummantelung auch einige Unebenheiten gefunden die auf einen Kabelbruch hindeuten. Allerdings nicht genau dort wo vermeintlich das Kabel am höchsten belastet ist sondern ca. 3-5cm in der Heckklappe. Im Schutzmantel war auch ein kleines Loch zu sehen in dem ich das blanke Kupfer sehen konnte. Nach entfernen der Umhüllung konnte ich dann die ganze Bescherung sehen (Fotos). Eigentlich ein Wunder dass noch keine Sicherung geflogen ist oder andere lustige Lichteffekte an den Heckleuchten aufgetreten sind. Na ja, wenigstens hab ich den Fehler gefunden und konnte alles wieder reparieren. Gott sei Dank, denn das wär in der Werkstatt bestimmt ne saftige Rechnung geworden.
ob oben oder unten bin ich nicht mehr sicher. Ich hab vor ein paar Wochen auf der Suche nach dem Fehler mal die Leuchte in der hinteren Säule ausgebaut. Da war ein Kabelstrang der evtl. zu dem oberen passt, könnte aber auch für die Anhängerkupplung gewesen sein. Aber es ging auch oben ein Strang nach vorne. Zumindest hat es so ausgesehen.(Ist ja auch alles hinter Blech).
Ich hab das Kabel beim Öffnen und Schließen ein paarmal beobachtet. Läuft eigentlich alles ganz flüssig. Aber die Bewegung lässt vermuten dass die Hauptbelastung nicht im Bogen (hier ist der Biegeradius eigentlich top) sondern in der Heckklappe, entweder direkt an der Durchführung (Kante) oder kurz danach (Kante wirkt nur als Hebel und die Biegung ist 2-3cm weiter drin)