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Erfahrungsbericht - WAECO CF 35 intensiv autark an Bordbatterie mit Solarmodul betreiben...
Hallo zusammen, die letzten warmen Wochen habe ich mal genauer beobachtet, wie es sich "leistungsmäßig" bei mir mit Kühlbox-130WSolarpaneel-Lichtmaschine-100AHBordbatterie verhält....
Wenn ich die Kühlbox nicht nur zum Kühlhalten von Butter, Fleisch und Käse nutze, sondern AUCH zum Kühlen von Getränken nutze, UND auch immer wieder nach Flaschenentnahme gleich wieder Getränke zum Kühlen in meine Waeco CF-35 nachfülle, dann läuft der Kühlboxkompressor fast den ganzen Tag DURCHGEHEND und zieht fast ununterbrochen ca. 3,5 Ampere! Bei ganztägig GUTER Sonneneinstrahlung UND Handnachführung des Solarmoduls reicht meine "Solaranlage", um an Sonnentagen "autark" zu sein, -das 130W Solarpaneel liefert genügend Strom, -durchschnittlich realistisch ca. 5 Ampere, um neben der ständig laufenden Kühlbox auch der Bordbatterie den über Nacht verbrauchten Strom zurückzugeben, -das Paneel liefert also unterm Strich MEHR Strom als ich verbrauche, -bin also auf der PLUS-Seite....
ABER wehe wenn es trotz warmer Temperaturen leicht bedeckt ist, oder ich das Paneel nicht dauerhaft nachgeführt in der Sonne platziere, DANN verbraucht die so intensiv "genutzte" Kühlbox schnell MEHR Strom als das Solarmodul liefert!!! -das ganze geht dann schnell auf die MINUS-Seite!! Dann freut sich die Bordbatterie nach ca. 2-3 Tagen, wenn sie von der Lichtmaschine gefüttert wird! -und nimmt sich dann anfangs schon mal kurz über 20 Ampere Ladestrom! -Ist so aber auch recht flott wieder bis ca. 80-90% gefüllt!!!! (-Für die letzten % Bordbatteriefüllung sind viele Stunden Fahrt oder Sonne nötig...)
-Will man seine Kühlbox intensiv nutzen, das ganze aber ausschließlich über Solarmodul und OHNE Lichtmaschine betreiben, ist meiner Meinung nach eine Solarmodulleistung von 400-500 Watt nötig, um auch bei bedecktem Himmel unbekümmert "autark-gekühlt" zu sein.....
Und wie gesagt, das ganze bezieht sich auf eine täglich wirklich intensiv zum Kühlen von Getränken genutzte Waeco CF-35 Kühlbox (5°C) ..... und ich hatte die letzten warmen Wochen immer wieder Standzeiten bis zu 5 Tagen. Bei Sonnenschein genügt meine 100AH Bordbatterie in Kombination mit dem 130W Solarmodul um die Kühlbox INTENSIVST zu nutzen, -wenn ich das Solarpaneel konsequent in der Sonne platziere und nachführe. Bei bedecktem Himmel freut sich die Bordbatterie, wenn sie alle paar Tage von der Lichtmaschine nachgeladen wird.
Hier meine Bordbatterieeinbindung, die sich bestens bewährt hat und von Anfang an absolut PROBLEMLOS läuft. -Ist ein "Rundum-sorglos-Paket"!! Solarmodul, Bordbatterieeinbindung, Batteriemonitore
Für mich wirft der als allererstes die Frage nach der Energieeffizienz bzw. der Qualität der Isolierung der Box auf.
Warum? Eine Kühlbox im Auto wird abends ab- und morgens wieder eingeschaltet. In den etwa acht Stunden der Abschaltung darf sie nicht mehr als 1°C pro Stunde verlieren. Wenn sie eingeschaltet ist, voll befüllt und runtergekühlt sollte sie bei vernünftiger Isolierung nicht mehr als max. 12 Minuten pro Stunde bei 35°C im Auto laufen, das ist ein Laufzeitwert von 20%.
Allerdings kann ich Deinen Bericht insofern schon nachvollziehen, denn ein Freund von mir hat die gleiche Box wie Du und hat mir die selben Daten gegeben wie Du sie hier beschrieben hast. Von daher scheint diese Waeco nicht wirklich ein Topgerät zu sein. Ich hatte früher eine Kissmann-Box, die entsprach vom Laufzeitwert her der Waeco. Jetzt habe ich ein 50L-Monstrum aus dem Lkw-Bereich und das liegt sogar unter 20% Laufzeitwert.
@Skippy, Deine Angaben beziehen sich auf bereits gekühlten Kühlboxinhalt. -Mir ging es aber darum zu zeigen, wie es sich leistungsmäßig verhält, wenn man die Kühlbox nicht nur zum KÜHLHALTEN, sondern zum aktiven, intensiven HERUNTERKÜHLEN von Getränken für 2-3 Personen nutzt, -und das den ganzen Tag bis (spät) abends. -Und da sind die (Hersteller)Laufzeitangaben vollkommen uninteressant, da bei Hitze UND intensiver Nutzung der Kompressor JEDER Kühlbox -herstellerunabhängig praktisch ununterbrochen den ganzen Tag läuft. -Die Herstellerangaben beziehen sich meist/immer auf reines Kühlhalten, -ich möchte meine Kühlbox aber nutzen, und nicht nur zur Deko im Auto haben. Und da ist es dann gut, wenn man bei der Auslegung seiner Anlage durchaus täglich ca. 16 Stunden ECHTE Kompressorlaufzeit bei Hitze ansetzt, um IMMER richtig schön gekühlte Getränke genießen zu können!
Bei mir passt die "Anlagendimensionierung" jetzt perfekt zu meinem "Nutzungsschema", das Verhältnis aus Külboxnutzung, Fahrtzeiten, Standzeiten und Sonneneinstrahlung ist jetzt so, dass ich die Kühlbox nun seit April fast ununterbrochen in Betrieb habe, -nie musste die Automatik oder ich aus Strommangel abschalten, und mein Bordakku ist randvoll.... Ich schalte meine Kühlbox abends nicht ab, da sie am Ende des Abends beim Campieren meist wieder mit ungekühlten Getränken befüllt wird. -Mir fällt gerade auch noch ein, dass ich an meiner Kühlbox zusätzlich ja sogar die Thermohülle habe...., -und beim "nur Kühlhalten" schaltet sich der Kompressor auch nur ab und zu ein...
Mag sein, dass es bessere Kühlboxen gibt, aber meine CF-35 läuft seit 2007 problemlos und macht Freude. Preisleistungsverhältnis ist/war auf jeden Fall absolut in Ordnung....
Hallo Andreas, wo ist denn bei dir in der Regel das Solarpanel? Würde es deiner Einschätzung nach zum Kühlhalten (also ohne aktives Herunterkühlen) reichen, wenn das Panel auf dem Dach fest montiert wäre? Nachführen und immer perfekte Sonneneinstrahlung wäre dann ja nicht vorhanden.
Die Links in der Signatur sind klasse, da kann man auch gleich nachlesen, wo und wie der (zweite) Akku verbaut ist.
Danke für den Erfahrungsbericht, echt gute Arbeit!
Hallo Christian, mein Solarpaneel ist im Alltag als Windabweiser vor dem Dachzelt montiert, beim Campieren ab zwei Tagen hole ich es vom Dach und stelle es in die Sonne, -"Auto mit Kühlbox im Schatten, Solarmodul in der Sonne". Links zu meinem Solarpaneel, Bordbatterie und Batteriemonitoren habe ich am Ende des ersten Beitrages eingefügt. Wenn Du den Bordbatteriefüllstand gut im Auge behältst, -und die Kühlbox nicht arg strapazierst, kommst Du mit nem Solarpaneel fest auf dem Dach schon recht weit. AAAABER wenn Du die Kühlbox dann wirklich mal länger brauchst, ist die Bordbatterie garantiert leer. -Und eine solche "nur" Solarversorgung für die Kühlbox verleitet dazu, die Bordbatterie immer wieder bis zur automatischen "LOW"-Abschaltung zu entleeren. Das quittiert die Bordbatterie mit kurzer/kürzerer Lebensdauer.... Ich hatte jahrelang genau "nur" so eine Einbindung, -war zwar irgendwie schon ok, -aber nicht wirklich befriedigend... -und hat mir meine EFFEKTA AGM-Bordbatterie letztendlich zerstört. Wirklich Spaß und Sinn macht das ganze meiner Meinung nach erst, wenn man ein "mobiles" Solarpaneel in Kombination mit Lichtmaschine -und idealerweise auch noch mit Anzeigen für die Batterien hat. -Erst jetzt ist meine Reisestromversorgung sorglos "rund". Inzwischen schmerzt es mich richtig, wenn jemand anfängt sich eine Reisestromversorgung zu installieren, aber bei der Hälfte aufhört, -entweder auf das "mobile" Solarpaneel verzichtet, oder auf die Lichtmaschineneinbindung verzichtet, oder auf die total unterschätzten Batteriemonitore verzichtet.... -Wenn die Leute dann zufrieden sind, ist es ja ok, -aber meist sind sie dann auch nur "halb" zufrieden... -und das ist schade und unnötig....