Moin Gemeinde, habe gerade einen HotSpot gefunden und will daher eine schnelle Anfrage an Euch richten: Nach fast 2 Wochen perfektem Wetter und Offroad-Touren haben wir heute morgen unsere letzte Tour in Angriff genommen (zur Askia). Auf einem Pass ist uns dann mitten in der Pampa das Kühlwasser dampfend und zischend abgehauen; ein Schlauch war unmittelbar am Anschlussstück gerissen (ca.1 cm langer Riss). Der Schlauch kommt links von der Batterie aus dem Motor, macht einen 90° Knick und schließt dann irgendwo an irgendwas wieder an. Der Schlauch ist ca. 3 cm im Durchmesser und ich konnte bei 5° und Regen und nach dem Batterieausbau, die Klemme lösen, den Schlauch mit viel gefummel abziehen (Anschluss ist dämlich verbaut), am RIss abschneiden, wieder aufschieben und mit der Klemme (wie eine Schelle ohne Mutter) befestigen. Der Schlauch macht jetzt aber nicht mehr locker die Biegung mit, sondern sitzt relativ stramm, ist aber seit 100 km dicht. Mussten nur mehrere Flaschen Frischwasser nachschütten. Frage: Weiß jemand, welcher Schlauch das ist und ob man mit so einer Notlösung leben kann, sprich, ob da erheblicher Druck drauf ist? Ich werde zumindest noch eine Schraubschelle drüberziehen und dann beim erstbesten Händler in D-Land vorfahren und einen ganzen Ersatzschlauch besorgen.
Gruß Renke
P.S. Ansonsten hat sich der Rex absolut bewährt ....
Hallo! Ich denke es ist der Schlauch in dem das Warmwasser in den kleinen Heizkreislauf geht, d.h. bevor das Thermostat aufmacht steht er unter vollem Druck. (Danach ist es aber auch nicht viel weniger Druck.) Ich bin mir nicht 100% sicher - aber doch ziemlich sicher - dass der Schlauch einen Innendurchmesser von 22mm hat - also Standard. Ihr könnt ein Stück von jeder Bastelbude kaufen und zur Reserve ins Auto legen. Wenn er dolle unter Spannung steht, wird er irgendwann wieder vom Stutzen flutschen, oder reissen.
Mit hat es letztens im Gelände den Gummischlauch von der Servolenkung zerrissen, auch hier passt ein Standart-Hydraulik-Schlauch mit 6mm ID. Sollte man sich bei Gelegenheit auch gleich ins Auto legen... Besten Gruß, Flo
Danke für den Hinweis Flo. Ich konnte den Schlauch am Stutzen des anderen Endes noch etwas herunterziehen (war über 3 cm aufgesteckt), sodass er jetzt etwas lockerer ist. Wir sind schon in Hamburg und der Schlauch hält seit 500 km. Er hat an der Oberfläche schon weitete Kerben. Das Material scheint mir zu weich zu sein und jedesmal, wenn man im Motorraum wühlt, gibts ne Furche mehr. Andere Fahrzeuge habe dort stabiles Material verbaut - deutlich steifer und besser ummantelt. Werde mir aber künftig Ersatzzeug in die Ersatzteilwerkzeugkiste legen. Gruß Renke