Der ein oder andere hat bereits erfahren, dass ich schweren Herzens meinen Starex vor etwa 3 Wochen an Michael (Delipu) abgegeben habe. Meine Suche nach diesem Starex fing im August 2013 an. Nach einigen Fehlanläufen bzw. enttäuschenden Reisen nach Österreich und Frankreich, habe ich dann schließlich meinen Rex im Juli 2014 bei Graz gefunden und sofort gekauft. Eigentlich war dieser nur für einen Trip nach Island vorgesehen, jedoch habe ich mich so schnell an den hochbeinigen Hyundai gewöhnt, dass ich ihn danach nicht mehr weggeben konnte. Jetzt, nach mehr als zwei Jahren, hat die Vernunft doch irgendwie gesiegt. Fakt ist leider, dass ich nach meinem Traumurlaub in Island nie wieder im Gelände war. Stattdessen musste sich mein Starex mit den flachen Straßen einer norddeutschen Stadt zufrieden geben. Für den reinen Stadtverkehr ist er eher unpraktisch, zudem ich zu 95% im Alltag alleine unterwegs bin. Ich habe jetzt übrigens einen Mazda und komme mir darin vor wie in einem Gokart :)
Ich will der gesamten Starex Gemeinde herzlichst für all die Hilfe der vergangenen Jahre danken! Ihr seid echt super und es ist toll zu sehen wie ihr einander helft. Ich freue mich auch darüber, dass ein Mitglied aus dem Forum meinen Rex jetzt fährt und er somit nicht ganz von der Bildfläche (für mich) verschwindet. Ich hoffe mein Rex wird seinem neuen Besitzer, trotz Anfangsschwierigkeiten, noch viel Freude bereiten.
Übrigens wurde ich häufig gefragt, wieviele Starexe es eigentlich in Deutschland gibt. Weiß das jemand?
Die Zahl der 4x4 Starex dürfte selbst dem KBA unbekannt sein, weil es noch die 2WD Starexe gibt. Ich habe aber schon irgendwo eine Liste mit Zahlen gesehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dort der Starex nicht sogar als H-1 einsortiert wurde und demnach in der noch größeren Masse der 2WD Transporter untergeht. Verglichen mit VW waren aber auch diese Zahlen noch verschwindend gering.
Allerdings habe ich gerade keine Zeit, die diversen H-1-Zahlen der verschiedenen Hersteller-Codes zusammenzuzählen. Die Variante Starex wird nicht aufgelöst, es ist also nur der H-1 gezählt. Alle weiteren, genaueren Informationen wären kostenpflichtig, aber wohl durchaus möglich.
hmmm... schon schwierig. Ich habe mal in die Liste geschaut. Unter den Hyundais finde ich nur einen H1 mit 103KW. Davon gibt es anscheinend 288Stück in De. Allerdings wäre die TSN (ABV) nicht die Richtige. In meinem alten Fahrzeugschein bestand die HSN und TSN lediglich aus Nullen. Keine Ahnung was das für diese Statistik bedeutet.
Die anderen Allrad-Versionen (73KW, 74KW, 99KW) kann ich überhaupt nicht finden.
Hallo Jarek, Danke für diese Worte. Meine Frau und ich haben den starex schon lieben gelernt. Wenn sie mit fährt will sie immer selber fahren. Ja es gab auch ein paar Anfangsschwierigkeiten. Das Straßenverkehrsamt Oldenburg hatte wohl falsche Daten vom CoC übernommen und somit wollte mein Amt das Auto gar nicht anmelden bzw hat es steuerlich noch nicht klassifiziert. Auch habe dich ein paar Dinge wechseln müssen wie Koppelstange und Lüfter Vorwiderstand. Heute ist die Kupplung und der Anfang eines großen Service ist dran wo ich alle Öle und Filter tauschen möchte. Auch ein Internet Reifenhändler hat mich übers Ohr gehauen und mir fast sechs Jahre alte Yokohama Reifen verkauft was ich aber erst nach Montage festgestellt habe und er sie nicht mehr zurücknehmen wollte. Zumindest hatte einen Preisnachlass gegeben. Aber Jarek da gebe ich dir absolut Recht die Hilfe des Forums ist unersetzlich. Tipps und Fahrzeugteile Hinweise sind echt klasse und helfen immer. Auch wenn ich im Moment mehr Informationen nehme als geben kann so hoffe ich dass ich das irgendwann umgekehrt. So langsam werden die Vorbereitungen für unseren Italien Trip konkreter. ich freue mich schon sehr drauf und bin sehr gespannt mit dem Rex durch die Alpen zu cruisen. Ich hoffe er erweist sich als zuverlässig und das eine Ersatzteilbeschaffung im Nirgendwo nicht allzu schwierig wird. Grüße Michael
Puh, 7 Stunden zu zweit aber jetzt ist die neue Kupplung drin. Wie schon Andreas oder Spleiß sagten, am schwierigsten war es das Getriebe wieder rein zu bekommen. Kurz vor dem aufgeben hat es noch geklappt. Jetzt Bier&Badewanne!!! Michael
Hi, Ja, das hat geklappt wie ich ja geschrieben habe. Letztens habe ich einen grßen Service gemacht und alle Öle und Filter getauscht. Leider, wie es nun mal so ist tun sich immer wieder andere Probleme auf oder kommen jetzt zum Vorschein. Koppelstange getauscht (war billig). Alte Reifen geliefert bekommen (blöd). Teurer Spass wird wohl die Klimaanlage. Sie hat denke ich von Anfang an nicht mehr am funktioniert. Lässt sich nur schwer überprüfen wenn es kalt ist... Und die rostenden Schweller wurden nur dürftig übersprüht. Der Rost kommt schon wieder durch. Die angeschweisste Leiste am Schweller ist nur punktgeschweisst was in dieser Art nicht erlaubt ist. Also noch viel zu tun bevor es im April nach Italien geht. Sorry, soll hier nicht als Vorwurf durch kommen. Gekauft wie gesehen. Gruß Michael