seit einigen Tagen quietscht mein Rex am Vorderrad (ev auch hinten), sodass meine Tochter schon mit Rex-Boykott gedroht hat und die Fussgänger zusammenzucken wenn ich zur Ampel bremse.
Symptome (rechts vorne, ev auch hinten): - Quietscht extrem beim Bremsen, eher bei leichtem, nicht so stark bei kräftigen Bremsen - Quietscht manchmal auch beim langsam fahren ohne bremsen
Quietschen beim Fahren ohne zu bremsen??? Das ist übel! Wird das Rad beim Fahren wärmer als das Andere? Wie sieht es mit den Radlagern aus? Sind die Kolben der Bremszange freigängig und leicht beweglich? Weiss gerade nicht nicht ob die Bremszange fest oder schwimmend aufgehängt ist, wenn schwimmend, wie sieht es dann mit den betreffenden Bolzen aus, sind die frei- und leichtgängig?
Meiner quietscht auch ein bisschen, aber nur recht dezent und mich stört das nicht. Es hilft öfters mal (bei nur leichtem, bremsabhängigen Quietschen), die Rückseite der Bremsklötze mit Kupferpaste einzustreichen.
PS: Das Töchterlein kann ja auch zu Fuss gehen ...
Ja hatte ich schon Öfters... besonders wenn irgendwo gestreut wurde... Der Rex ist etabliert dazu, kleine Steine zwischen Luftleitbleche und Bremsscheiben zu bekommen. Das hatte dann bei mir ähnliche Effekte.
Am besten du fährst mal schnell über eine unebene Straße.... da fallen die meistens raus. Gruß Frank