ich hatte so etwas schon mal am L300 aus Alu-Riffelblech gesehen. Dort wurden 3 mm Bleche gekantet bzw. so verschweiß, dass es nachher eine passende Schale gab. Unterfütterungen haben dann verhindert, dass es klappert … Verschraubt wurden die dann - soweit ich mich erinnere - auf eine Holzbodenplatte, die anstelle des Teppichs eingebaut war (unten im Einstieg selbst dann in aufgebohrte Löcher mit Kontermuttern und M-Gewinde). Aber ich bin auch auf der Suche nach neuen Einstiegsverkleidungstrittblechabdeckungen für alle drei Türen. Insofern würden wir uns durchaus anschließen. Sind die Einstiege bei Schlitz und Frosch identisch? Sollen die Einstiege dann wieder in die Originallöcher verschraubt werden oder mit Sikka eingeklebt werden oder ..?
Da ich alle 3 schalen erst runtergeschraubt hab und die schrauben alle getauscht hab. (Blech Kontrolle) Kann ich dir nur von meiner erfahrung berichten das du höchstens die Hintere ( Schiebetür ) einstieg in einem Stück nachgießen kannst. Denn die vorderen muss man ziemlich, bis leicht verdrehen und biegen damit man sie rausbekommt. (So wars bei mir ) Ich würde dir empfehlen das du die vorderen dan 2teilig machst mit eine überlappung. Sonst kannst du sie danach nicht mehr Instalieren.
Sonst eine sehr schöne und Gute idee von dir. Mfg.Peter
Hallo, die beiden vorderen Schalen muss man tatsächlich etwas verdrehen, was aber daran liegt, dass die Schalen sehr "knirsch" eingebaut sind (insbesondere die Umfassungen an den Türdichtungen). Diese Bereiche kann man etwas mit der Feile bearbeiten und schon geht's gut zu de- und remontieren. Für irgendwelche offene Fugen gibt's dann Sikkaflex … ;-) Grüße Renke
Die Einstiege gehen vorn theoretisch auch gut auszubauen... Allerdings nur wenn die Sitze vorher ausgebaut werden.
Wenn man den Rahmen der Einstiege dort wo der Sitz drüber geschraubt ist, einfach etwas ausspart, könnte das vielleicht schon reichen... Das probiere ich einfach aus.
Ich habe die Einstiegsschalen noch nie ausgebaut (nicht bei einem und schon gar nicht bei beiden verschiedenen Modellen), aber der Optik und den groben Maßen nach sollten sie für Schlitz und Frosch identisch sein. Vielleicht kann @Andreas das ja mal gegenchecken?
Was es allerdings auch geben soll ist ein Hohlraum auf der Innenseite der Schalen, wo man Werkzeug und/oder Wagenheber und so verstauen kann. Also zumindest auf der Fahrerseite.
Da könnte man eine entsprechende Klappe doch gleich mit vorsehen.