kann mir vielleicht jemand helfen, ich benötige ein Gutachten für ein EMU-Fahrwerk 2891 (Feder). Ich möchte die Räder/Reifen-Kombi eintragen lassen und der TÜV möchte etwas sehen betr. der Höherlegung ..... Auto (2004er) habe ich gebraucht gekauft, leider waren keine Unterlagen dazu dabei
Es sind Dotz-Hammada-Felgen 8J montiert und es kommen 235/70 R16 von Cooper drauf. Jetzt sind 225er montiert, aber die sind zu schmal und bis max. 7,5 Zoll-Felgen freigegeben. Der TÜV möchte ein Gutachten sehen, vielleicht ist ja eines von einem ähnlichen Fahrzeug schon hilfreich. Es gab meine ich mal einen Beitrag hier im Forum, daß der Toyota J15 gleiche oder ähnliche Originalfelgen montiert hat wie der H1. Mein H1 ist ja nicht der einzige, der mit EMU höhengelegt ist, wie ist denn da die Abnahme erfolgt?
machen wirs ganz kurz. Ich kenn niemanden, der 8" Felgen auf dem Starex eingetragen hat, bzw. überhaupt mit 8" Felgen fährt, denn eine breitere Felge nimmt ja wieder etwas von der Bodenfreiheit weg. Ob Du der Einzige mit EMU Komplettfahrwerk in D bist, oder nicht, kann ich nicht sagen, denke aber schon. Auch würde ich sagen, dass kaum jemand der Prüfingenieure bisher bei der HU eine Eintragung der Höherlegung gefordert hat und sich somit das Thema Eintragung bei den meisten nicht stellt.
...weil der Reifen "breiter" wird. Erst gestern Abend wieder beim Räderwechsel festgestellt. 245/60 R14 auf 8" Felge gegen 245/60 R14 auf 7" Felge getauscht. Den Wagen musste ich, etwas mehr anheben um den Reifen mit der 7" Felge montieren zu können - und mein Wagenheber senkt sich nicht so schnell ab.
Yep, wenn Du dazuschreibst "bei gleicher Reifengrösse", dann passt das auch.
Wobei je nach Reifenbreite nur bestimmte Felgen geeignet sind: 235er sollten z.B. tunlichst nicht auf 8"-Felgen gezogen werden, auch wenn manch ein Reifenhersteller das freigibt, denn wenn die Felge zu breit ist und dann mit wenig Luftdruck gefahren werden muss, ist die Gefahr sehr hoch dass der Reifen vom Hump springt. Und sowas ist im Gelände richtig schietig. Also besser zu schmale Felgen als zu breite - auf grossen GW fahre ich z.B. gerne die 255/85-16 auf 6"-Felgen, und die sind noch nie vom Hump gesprungen, nicht einmal bei 0,7 bar. Andere fahren die auf 8"ern und da hüpfen sie regelmässig runter.