Hey liebe Leute,
bin im Urlaub für zwei Wochen nen H1 gefahren und habe mich verliebt.
Da ich demnächst für nen Jahr nach Spanien gehen werde, bin ich gerade auf der Suche nach einem H1, den ich demnächst mein eigen nennen darf.
Bin zwar nen guter Elektriker, hab von KFZ, jedoch leider viel zu wenig Ahnung um in der dubiosen Welt des Gebrauchtwagenhandels, nicht übers Ohr gehauen zu werden und mein wichtigstes Anliegen, ist, die nächsten 30.000, keine Kopfschmerzen mit dem Wagen zu haben, bzw. den Wagen mit ordentlicher Pflege und Inspektion, noch 100.000 bis 200.000 fahren zu können. Grundsätzlich: am liebsten nen 4x4, ist bei der aktuellen Marktsituation jedoch kein muss und für das oben beschriebene, bin ich bereit 8000€ in die Hand zu nehmen. Für was ganz feines, auch ein wenig mehr.
Hab mir jetzt schon den 4WD von kleinanzeigen in Berlin angeschaut, resultat:
Innen und Motor mega sauber, der Komplette linke Seitenschweller verrostet(wird vor verkauf geschweißt), ABS-Kontrolleuchte an(Sensor wird vor verkauf gewechselt) und zum Sachverständigen darf ich nur in 4km Umkreis(da kennt man sich wohl, Argument war, das die Kennzeichen gebraucht werden), nachdem ich dem guten Mann meine Preisvorstellung äußerte, haben wir uns ohne Verabschiedung getrennt. Mein Gefühl: FINGER WEG!
Gibt noch einen 2WD mit Scheckheft, 150.000km, 1ste Hand, privat, laut verkäufer mit neuem Motor, Turbolader, Lack und TÜV von Februar. Grundsätzlich sieht er nach einem sehr gepflegtem Wagen aus. Leider kann man mit dem Verkäufer am Telefon nicht wirklich kommunizieren und der Wagen ist ein paar hundert Kilometer von mir entfernt.
Was haltet ihr von dem Wagen auf mobile im Schwarzwald? Lohnt sich eine reise dorthin?
Sehe ja schon auf den Bildern, ohne ende Rost auf der Rechten Seite.
Bin ich so ganz grundsätzlich, einigermaßen auf der sicheren Seite, wenn ich von einem ADAC/TÜV/DEKRA- Gebrauchtwagen Gutachten, positives Feedback bekomme? (meines wissens nach, ist das ja eigentlich „nur“ ne große HU und ich würde gerne was über Verschleißteile und anstehende bzw. vor einer langen Fahrt sinnvolle Reparaturen wissen) oder sollte ich lieber einen tiefgehenderen Check in einer Werkstatt machen? (und wird soetwas überhaupt angeboten?). Hier in Berlin hätte ich zwei KFZ-Leute denen ich vertraue, jedoch sieht es grad eher danach aus, dass ich ein wenig durch die Republik gurken muss, um mein Baby zu finden.
Was ist sonst grundsätzlich zu beachten, gibt es ein paar Tricks und kniffe, mit denen ich als „noch“ KFZ-Laie wichtige defekte ausschließen kann?
Und macht es sinn auch einen günstigeren Wagen mit anstehenden reparaturen zu kaufen und Geld in eine vertrauenswürdige Werkstatt zu stecken, die sich gut mit dem Modell auskennt und wenn ja, habt ihr einen Tipp für so eine Werkstatt?
Ich glaub das war es erstmal… ;-)
Über Hilfestellung und natürlich auch Angebote von hier, wäre ich sehr dankbar!
beste Grüße
M aus Berlin
P.s.: Warte noch auf meine Account Aktivierung.
Wäre Super, wenn ein Moderator, diesen Beitrag mit meinem Account verbinden würde,
wenn dieser freigeschaltet ist.
Den in Berlin hab ich auch gesehen, froschrex mit der delle hinten rechts in Silber.
Die Frage ist halt wo du hin willst...4wd kannst nicht mit 2wd vergleichen. Auch die ersatzteitversorgung ist beim 4wd manchmal etwas tricky, dennoch kam ein 2wd für mich nicht in Frage.
Zitat von ElDuderino im Beitrag #2Grüße, also wenn du eh nach Spanien gehst....kauf den Starex dort - no Streusalz, no cry 😉
War auch nen gedanke von mir, jedoch: A: Hab ich die Kisten da unten gesehen, das geht teilweise soweit, das die Windschutzscheibe vor Rost nichtmehr hält und mit Silikon verklebt wird :-D B: Werden die Wagen da unten RICHTIG benutzt und du bekommst für 3 bis 5 Scheine was mit 300.000km. Gepflegte, ohne Rost und regelmäßig geserviced, gibts auf dem Markt eigentlich nicht. Ersatzteile dafür ohne Ende.
Zitat von Holgi83 im Beitrag #3Herzlich willkommen m,
Den in Berlin hab ich auch gesehen, froschrex mit der delle hinten rechts in Silber.
Die Frage ist halt wo du hin willst...4wd kannst nicht mit 2wd vergleichen. Auch die ersatzteitversorgung ist beim 4wd manchmal etwas tricky, dennoch kam ein 2wd für mich nicht in Frage.
Naja, sagen wir mal so, ich bin mit dem 2wd den ich hatte, bis an die absolute grenze gegangen. Bis auf einmal, haben auch Straßen funktioniert, die kritisch waren, daher mein unzerstörbar Eindruck. jetzt ist es da unten halt so, das es durchaus sehr interessante Orte gibt, für die man "eigentlich" nen 4wd braucht. Schau mir nächste Woche nen sehr gepflegten 2wd, mit neuem Motor, Turbo, Kardanwelle,Steuerkette und Lack aus 1. Hand, von nem LKW-Fahrer in Rente an, angeblich 0 Rost. Wie gesagt, hauptsächlich will ich keine Kopfschmerzen und verzichte dafür dann mit einem weinenden Auge, auf den ein oder anderen schönen Ort, bzw. Augen zu und durch :-D Hast du den in Pankow in live gesehen?