mich hat es mal wieder erwischt. Wir hatten schon immer Geräusche aus dem hinteren Antriebsstrang, wenn wir ab 120 km/h vom Gas gegangen sind, also ohne "Last" gerollt sind. Die Geräusche wurden leiser bzw. hörten auf, wenn die Geschwindigkeit 110 km/h unterschritten hat. Hier im Forum wurde dafür ja schon die Diagnose gestellt (Kreuzgelenk und Lager). Nun haben wir seit dem Kälteeinbruch morgen von vorne rechts (meinten wir zumindest) ein schleifenden Geräusch vernommen (schon beim langsamen Anfahren), welches je nach Reifenumdrehung lauter, leiser wurde und nach dann ca. 2 km aber aufhörte. In Rechtskurven war es übrigens nicht zu hören, in Linkskurven dagegen umso deutlicher. Stellenweise war es wirklich beängstigend laut - wie Metall auf Metall.
Wir haben es soweit durchgetestet (Kardan ab), nach einer kalten Nacht Vorderachsen und Getriebe bewegt, gedreht und sonstnochwas, muksmäuschenstill. Hinten gedreht - schleifendes Geräusch. Ergebnis: Das bzw. zumindest ein Geräusch kommt aus den Lager des hinteren Differenzials, wobei eine Seite deutlicher ist, als die andere. Erstaunlich war, dass alle die zur Probe mitgefahren sind, felsenfest überzeugt waren, die Achse/das Radlager vorne rechts hätte einen Schlag. Aber es haben sich wohl die Schwingungen durch die Karosse gewühlt. Das Lager hat zu viel Spiel, was aber wohl eingestellt werden kann und auch nicht dramatisch sei. Das Lager selbst aber ist wohl fällig - zumindest ist es eindeutig "zu laut". Wir haben auch ganz wenig Abrieb (nach nunserem Freundlichen weit unter der Dramatikgrenze) im Korb. Das Sperrdifferenzial ist augenscheinlich und nach Probe (soweit im ausgebauten Korb auf der Werkbank prüfbar) völlig okay.
Nun die Frage an alle mit einer nachgerüsteten Sperre. Die Werkstatt ist sich unsicher, ob die Nachrüstsperre eine "Sonderbehandlung" benötigt, d.h. die Lager nicht in der selben Art ausgetauscht werden können, als das Seriendifferenzial (betr. hauptsächlich den Ein- und Ausbau der des Diff.). Ich sehe aus der Logik heraus eigentlich keine Probleme, da die Sperre keine Auswirkungen auf die "Montage" im Korb und Anschlüsse Richtung Achsen etc. haben dürfte. Die Anfrage beim Hersteller der Sperre läuft natürlich auch schon. Und: Hatte jemand an dieser Stelle schon mal einen Lagerschaden? Die Werkstatt meinte, es sei nicht der erste H-1, der dort bei ca. 200.000 km ein paar neue Teile bräuchte ... Hmmm.
Aber irgendwie kann ich immer noch kaum glauben, dass sich Geräusche aus dem hinteren Lager derart "nach vorne" getragen werden, dass man sich bei einer Ortung "mit Ohr" so täuschen kann. Oder macht das Ganze doch Sinn. Die Geräusche waren jedenfalls nach kurzer Zeit weg, sodass ich davon ausgehe, dass sich irgendein Teil "warmgelaufen" hat und dann wieder das macht, was es machen soll. Oder kennt ihr ähnliche Symptome doch vom vorderen Antriebsstrang (Radlager sind definitiv in Ordnung)?
Hallo Renke, -ohne es selbst gehört/gespürt zu haben ist es natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, -deshalb nur vorsichtig und unter Vorbehalt.
Für mich hört es sich nach zwei verschiedenen Dingen/Geräuschen an. An der Vorderachse müsst ihr bei der Kälte auch die Bremsen als Ursache mit einbeziehen. Für mich klingt das vorne nach schleifendem Fremdkörper (Eis/Kieselstein) im Bereich der Bremsscheibe/Bremssattel/Bremsscheibenabdeckblech, -dazu passt Deine Geräuschbeschreibung und auch das reagieren auf Kurvenfahrt....
Bei den Lagern ist es Grundsätzlich so, dass wenn ein Lagerschaden erst einmal beginnt, geht es recht schnell dass die Geräusche derart krass werden, dass Du Dich nicht mehr fahren traust. -Es klingt absolut brutal wenn es die Innereien eines Lagers zermalmt... -und ab einem bestimmten Punkt geht das dann sehr schnell.
Bei Deinem hinteren Differenzial kann ich nicht sagen, ob die Geräusche "ungesund" oder im Bereich "tolerabel" liegen. Jedenfalls muss beim AUSTAUSCH des Differenzialkorbes alles SORGFÄLTIG im Differenzial neu eingestellt/justiert werden..... -ich hoffe das wurde beim Montieren der Differenzialsperre auch gemacht.... Man hat es aber eigentlich im Gespür ob Geräusche "ungesund" sind, es gibt Geräusche aus dem Antriebsstrang/Differenzialen mit denen man durchaus auf Dauer Leben kann..., -ist aber aus der Ferne nicht zu Beurteilen. Da Ihr aber das Differenzial eh schon zerlegt habt, würde ich die Einstellungen/Toleranzen/Zahnkranz-Laufbild überprüfen und auch die Lager genau begutachten/einstellen ggf. wechseln. Die Differenzialsperre hat sicher nichts am Prozedere des Einstellens der Lager geändert. -Bin mir auch recht sicher, dass das nichts mit dem Geräusch von vorne zu tun hat.
Ich stimme Andreas voll und ganz zu und möchte aber zusätzlich noch etwas fragen:
Ihr habt doch Eure Sperre noch nicht so lange drin, richtig? Als die eingebaut wurde, hat sich die einbauende Werkstatt nicht die Lager angesehen? Wenn nein, wäre das ein Armutszeugnis. Wenn ja, sollten sie doch Bescheid gesagt haben wenn sie ein Lager gefunden hätten, das nicht mehr ganz koscher ist. Und so überraschend verweigern Lager nicht den Dienst, auch wenn dann im Fall des Falles die Degeneration schnell geht.
Könnte es sein, dass es vielleicht eines der Radlager hinten ist?