Hallo zusammen, seit einigen Wochen lässt mich die Idee "Starex" als Reisemobil und Familientransporter im Alltag nicht mehr los. Konkret soll es ein Frosch sein, mit ca. 100.000 bis 150.000 km auf dem Tacho, wenn da nicht die großen Fragezeichen wären.
Was sagt die Fangemeinde: ist dieses Fahrzeug für jemanden der keine allzu weitreichenden Schrauberkenntnisse hat allgemein ein guter Kauf? Injektoren- und Turboprobleme scheinen irgendwie die Foren zu beherrschen, was mir gehörig Respekt verschafft. Oder überstrahlen diese Mängel vielleicht auch etwas die vielen positiven Eigenschaften des 2.5 CRDI und der eigentlich doch robusten Allradtechnik? Wer kann meine Sorgen und Einschlafprobleme nehmen?
hallo jens, bei meinem 2006-er mussten auf 215tkm bisher 2 injektoren (gleichzeitig) getauscht werden, sonst läuft der motor (2.5 crdi) problemfrei; ich denke, das können andere auch nicht viel besser liebe grüße günter
Starex 4WD 2,5 CRDi, Bj. 2006, Familien- und Reisekutsche
Mit den CRDI Motor bin ich sehr zu frieden. Ich brauche selbst im Winter nicht Vorglühen. Mache ich nur ab 20 Grad minus und darunter. Springt sofort an. Der Turbo läuft bei mir ohne Probleme. Hatte nur mal mit dem Injektor 4 Probleme. Das war nur der Stecker und damit sehr billig zu reparieren. 15 Euros plus arbeit. Kann wirklich jeder selber machen. Das Forum hier ist wiklich toll und ein gute Hilfe auch wenn man(n)(Frau) keine Ahnung hat. Was mir sehr am CRDI gefällt ist der Drehmoment. Hatte meinen Rex mit Chiptuning gekauft welches ich wieder ausgebaut habe. Wenn du natürlich im 5. mit vollem Hänger den Berg hoch willst dann ist ohne Chip essig. Der Motor hat wirklich genug Kraft nicht zu vergleichen mit anderen Dieselmotoren. Was mir nicht gefällt: Im Winter dauert es ewig bis das Auto warm wird und bei unseren sehr schlechten Strassen sehr reparaturanfällig. Dünne Plasteverkleidung die leicht bricht und klappert. Merke ich besonders seit ich eine etwas bessere Audioanlage habe. Es klappert und dröhnt Was mir besonders gut gefällt ist der Zuschaltbare Allrad mit Untersetzung und automatischer Sperre der Hinterachse. Spass ist garantiert. An sonsten sehr solid, Eierlegendewollmilchsau und vor allem leicht zu reparieren.
Ach ja Ich denke mal das die meisten Turboprobleme daher kommen das der Turbo nicht richtig warm und wieder kalt gefahren wird. Oder halt falsches Öl und zu lange Wechselintervalle. Turbos sind wie Divas und brauchen dementsprechede Behandlung.