Hallo ihr lieben, Wollte mal eure Meinung zum Schalten erfragen. Also wenn ich fahre dann ist gerade das schalten vom ersten in den zweiten immer ein Abe Abenteuer Abenteuer.... Er will immer nicht so richtig und dann drücke ich ihn fester rein und dann knallt es und er ist drin. Das macht er seit dem ich ihn habe. Weiß nicht ob es normal ist aber da alle Gänge nicht gerade geschmeidig reingleiten denke ich es ist wohl normal oder?
technisch kenne ich mich dazu nicht aus, kann Dir aber einen Vergleich geben:
Mein Starex BJ 2006. mittlerweilie 40.00 km, schaltet sich recht flüssig und ohne Gewalt. Die Schaltung ist (wohl der Länge des Ganghebels geschuldet) etwas hakelig, ansonsten "flutscht" es aber recht gut. Ich schalte aber auch gewohnheitsmäßig eher langsam, damit die Gänge sich synchronisieren können.
Deine Symptome klingen aber dennoch nicht ganz normal.
Die Techniker aus dem Forum können aber sich noch etwas zur technischen Seite sagen (Synchronringe?)
Beste Grüße
Bertl
Starex H-1 4x4, 2006, 140 PS, 35.000 km, DPF/ grüne Plakette, Stahl-Unterfahrschutz, Rückfahrkamera, Webasto Thermotop C Motocaravan, 225/75/16 Yokohama Geolander AT auf Dotz Dakar Black, Mike Sanders, 100 Ah-AGM Zweitbatterie-System, HELLA IBS Batteriecomputer-System für beide Batterien
hallo, ich kann mich bertl nur anschließen, meiner hat jetzt 215tkm am zeiger und das schalten funkt noch immer recht geschmeidig und jedenfalls ohne gewalt!!! hört sich für mich so an, also ob das was du beschreibst nicht standard sein kann - evtl. liegt's an der synchronisierung!? lg günter
Starex 4WD 2,5 CRDi, Bj. 2006, Familien- und Reisekutsche
Also Getriebeoel ist 2000 km alt hatte damals auch kaum was verändert... Hab mir den thread Getriebe hackt mal durchgelesen ich denke der tip mit der Kupplung entlüften klingt ganz zutreffend.