Bin neu hier Forum, habe seit 2Wochen einen Starex BJ99 2,5 TD (80PS) 9 sitzer für meine große Familie... und bin gerade dabei mir den Bus schön herzurichten und alles wiederzubeleben.......habe auch schon einiges geschafft.... jetzt bräuchte ich ein bisschen Hilfe
Wer weiß wie die Klima für hinten funktioniert? habe bereits den lüfter unter der Kabine wieder zum Laufen gebracht. auf der Bedienkonsole leuchtet die Kontrolllampe, aber es wird nicht kalt Die Klima vorne kühl wie sau, aber hinten tut sich leider nichts.
AndreasG>Vermutlich ist auch bei deiner Kiste der hinter Kondensator defekt. =kaum zu bekommen und wenn ja nicht zu bezahlen!!
ahh, ok...das ist das also...den fred hatte ich eh auch schon gefunden.
Frage ist nur: warum geht die klima vorne dann so gut? ich dachte das ist ein großer kühlkreis und der hintere hängt mit dem vorderen zusammen? und wird nur mittels einem Ventil dazugeschalten.....
Ja, ein Kreis für das Kühlmittel, aber doch ein eigener Kondensator und eine eigene Kühlpatrone. Bei mir gab es keine Kühlung mehr da der hinter Kondensator undicht war.
AndreasG>Ja, ein Kreis für das Kühlmittel, aber doch ein eigener Kondensator und eine eigene Kühlpatrone. AndreasG>Bei mir gab es keine Kühlung mehr da der hinter Kondensator undicht war.
AndreasG>LG AndreasG>Andreas
so ein Schaß... aber müßte dann nicht auch das Kühlmittel vom vorderen Kreis weniger werden? wenn hinten was undicht wäre? ich glaub fast bei mir ist am hinteren Kreis die Drossel kaputt..... und deswegen nicht mehr gekühlt wird, weil irgendwie wird der kondensator warm, hab ich gestern festgestellt...
Hallo, Also ich habe bei meiner Aktion keine Drosselung oder ähnliches gefunden, beide Kreisläufe hängen einfach zusammen. So ist es zumindest beim alten Starex. Wenn es vorne kühlt, ist schonmal an den Leitungen alles ok. Möglichkeiten: 1: die Luftklappen funktionieren nicht (Umstellung von warm auf kalt funktioniert über Bowdenzug und 2 (!!) Klappen.) 2: Welchen Lüfter hast Du repariert? Den über dem Kondensator oder auch das Gebläse für den Innenraum - welches ja deutlich hörbar funktionieren sollte.
Ich denke mal es sind die Luftklappen - zum checken musst Du nur den Plastikdeckel vom vorderen Teil des Gehäuses abschrauben. Der Innenraum ist wahrscheinlich voll von Gammel und Matsch... gleiches kann beim Gebläse der Fall sein.
nun ich hab den Lüfter übern Kondensator repariert...d.h der draussen. es laufen beide Lüfter, der aussen und der innen. kommt auch überall Luft raus
ok, danke fürn Tipp.... konnte schon sein, dass die klappen hängen, weil hinten bläst es immer lauwarm na dann werd ich mich am woende mal drunter schmeissen und ein bisserl zerlegen...
nun ja, heute hatte ich kurz den eindruck, dass das ding kühlte...bei dem wetter schlecht zu sagen....... vllt doch ein wackelkontakt? wenn mann den klima-schalter auf der hinteren bedien-konsole drückt....was passiert dann? geht der zu einem ventil? weil da müsste dann eigentlich der fehler irgendwo begraben sein.....
hallo clouseau, -bin die schaltpläne vom rex vor ein paar tagen mal überflogen und konnte auf die schnelle nichts finden, -bin allerdings wirklich nur oberflächlich durchgegangen, da schon wieder eeeextrem viel los ist. -wenn sich bis montag niemend findet der das teil kennt, "pfriemele" ich mich nochmal genauer durch die unterlagen.
hallo clouseau, -das von dir fotografierte teil haben die neueren rexe nicht ....... -ich habe leider nur die schaltpläne zur elektrik vom 2006er rex. -die ersatzteillisten zu deinem 1998/99 rex sind für mich leider zu ungenau und schematisch um eine zuverlässige teileidentifikation zu machen, -ich bräuchte die schaltpläne von deinem rex......... -was ist denn auf der platine drauf??? -und ist sie wirklich defekt???
-hyundai-werkstatt kann dir evtl. weiterhelfen, -falls die die richtigen unterlagen haben..... -ist nicht sicher.....
hallo clouseau, -also ich habe keine keine wirkliche ahnung was die platine macht, -ich finde auch in anderer einbaulage bei meinem 2006er rex nichts ähnliches........ -kannst die platine natürlich "auffrischen" und die defekten teile ersetzen, -wenn du mit dem lötkolben einigermaßen fit bist , -das kostet dann nur ein paar cent.... -finde ein versuch ist es wert.... -die ic's und so sind eigentlich wasserdicht und somit recht unempfindlich, -in den meisten fällen sind es die kondensatoren die auf solchen platinen den geist aufgeben.......
-ansonsten musst das teil halt doch bei hyundai bestellen....... -die können dann hoffentlich auch gleich sagen wozu das ding gut ist... -interessiert mich auch!
-vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit nem älteren rex, der könnte das teil einfach mal ausstecken und schauen was dann nicht geht......
ich weiß jetzt was das Ding macht. hab mir aufrgund der verbeuten IC's und Transistoren und einem Multimeter, mal einen Überblick geamcht was ding macht.....
also er schaltet das Ventil für die Klimaanlage hinten ein und aus, in Abhängigkeit der Verdampfer-Temperatur....
ich glaube man kann es getrost ausbauen, und die zwei Roten kabel überbrücken (mit einer Sicherung)