Moin, es ist geschafft. Jubel. Traraaaa. Jucheee. Er steht im Hof ist zugelassen und fahrbereit (nicht der halbverdeckte im Vordergrund ... ):
Was für Wochen liegen hinter uns! Ein relativ günstger Einkauf in Österreich mit der Gewissheit, dass viel zu machen ist, ein Freundlicher mit Geduld (wg. dem nervigen Kunden) und Willen, dem Bus eine grüne Plakette zu verpassen, sowie den Bus TÜV/Dekra fertig hinzudengeln, TÜV/Dekra-Mitarbeiter, die pinselig biszumgehtnichtmehr waren und einer super netten Dame bei der Zulassung, die ganz locker und cool ihre schönen AUgen zugedrückt hat ("ach, das langt doch an Papieren, der TÜV nimmt sich da manchmal etwas wichtig ..."): Alles in allem: 5 Wochen! Aber insgesamt war es mit dem Kaufpreis und den Reparaturen noch okay und im Budget.
Die nächsten Schritte sind: Hohlraumversiegelung, Radkästen und Unterboden (Flanken) entrosten, Beulen ausdengeln und Teillackieren. Dann größere Schlappen, Höherlegung, Reisemobilelektrik und Zusatztank und ab in den August-Urlaub. Im Herbst dann der große Umbau mit Ausstelldach, Schnorchel, Innenausbau. Da wird noch jemand richtig gut an uns verdienen.
Ich lasse Euch Teilhaben ... im Oktober sollte alles fertig für unsere zweite Islandtour 2012 bereit sein und in etwa so aussehen :
Wenn ich wieder nüchtern bin, gebe ich mal einen kurzen Ablauf der Geschehnisse zum Besten. Es ist zum Haare raufen bzw. manche Typen gehören nicht an Stellen, an denen sie ihr mickriges Ego an eigentlich friedfertige Bürger auslassen dürfen ... Ach ja: In Bezug auf die möglichen Reifengrößen habe ich von der netten Dame der Zulassungsstelle auch was gelernt - siehe "Rad und Reifen".
Danke für den Hinweis, ich hatte einen Mitsu SpaceGear (der erste Trex ist ja ein Linzenzbau) mit einem Schorchel gesehen, der am oberen Ende flacher anliegt. Aber mal sehen, was kommt. Erst mal muss ich meine Frau überzeugen (die kriegt wahrscheinlich einen Anfall , wenn ich ihr davon erzähle ...). Aber wir sind letztes Jahr mit unserem L300 an einer Furt in Island gescheitert bzw. ich war zu feige (nun ja die stechenden Seiteblicke meiner Allerliebsten hatte auch so ihre Wirkung: "ich schieb den Wagen nicht aus dem Eiswasser..."). Selbiges reichte praktisch bis über die Felge - ohne Bugwelle. War ne gute Entscheidung, denn wir haben am Ende einige "coole 4WDler" gesehen, die mit ihren hochgebockten Karren am Seil in die Fähre gezogen wurden.
Grüße Renke
P.S. das Problem mit den Furten ist: morgens eben kein Problem. Nur auf der Rückfahrt am Abend nach einem wunderschönen sonnigen Tag, schmilzt nun mal das Eis und aus dem Bächlein wir ein Fluss ... und blubb!
Moin, nochmals: es ist geschafft. Der Rex ist entrostet, entbeult, gehohlraumt und mit ein wenig Farbe wieder aufgehübscht ... Leider mussten einige teile dran glauben - wie der stellenweise durchgerostete Stoßstangenträger hinten - aber nun isser fertig.
Die E-technik ist provisorisch in einem Kasten untergebracht und funzt einwandfrei ... Auf dem Holzdeckel steht die Kinderkruschtelbox, so dass auch diese "versorgt" ist.
Hirnsausen hat mich unser alter Heckträger gekostet, den wir vom L300 übernommen haben. Da es keinen für den Rex gab, dengelten wir eine Verlängerung der oberen Halterungen, sowie einen Abstandhalter, damit der Träger etwas auf "Spannung" hängt und nun stabil und fest an der Klappe hängt. Unkosten weniger 30 Euronen und 5 Std. arbeit.
Also, heute gehts ab nach Spananien. Mal sehen wo es uns hinverschlägt. Geplant ist die Besteigung (Befahrung) des Mulhacien / Pico del Veleta nähe Granada sowie eine Tour durch die Bardenas Reales nahe der Pyrenäen. In der Hoffnung, das alles hält, der Kühler in den Bergen nicht kocht und der Heckträger an Ort und stelle bleibt, liebe Grüße an die Gemeinde ...
war sicher eine gute Entscheidung mit dem L300 die Furt zu verweigern. Man sagt zwar Mut kann man nicht kaufen - hilft dir aber nichts wenn die Kiste Dreck sauft.
Ich hatte Mut mit meinem alten L300! Hier die Folgen:
Meine Lacke, meine Lacke!!!!!!! Genau ber der bin ich noch ziemlich locker durch, nur der Kühler war danach komplett zu. Leider ließen mich die nächsten Tankstellen nicht einmal den Kühler reinigen. Bis Oberwart habe ich es leider nicht geschafft. Die Komplikationen hatte ich noch ca. 1 Jahr, bevor ich den Rex verkauft habe Jetzt weiß ich: abschleppen lassen bis das man den Kühler reinigen kann!!!!!!!!!
Das Leben kann Spaß machen :-) Man(n) braucht nur einen Rex dazu. Liebe Grüße aus Wien