Kann jemand die Daten für eine Achsvermessung beschaffen ? Auto 2,5 CRDI 4WD, Baujahr 2004.
Es ist jetzt 12:30Uhr
Danke ! Gösta
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Hat sich geklärt. ATU will und kann nicht vermessen. Also werd ich doch zu Hyundai müssen. Da bin ich mal gespannt ob der die Daten hat oder besorgen kann.
Ich denke, die Radgeometrie ist die selbe und es wird sich nichts geändert haben von 2004 zu den neueren Typen !
Deine Daten lassen wir hier mal drin stehen. Vielleicht braucht die nochmal jemand. Ich denke keiner wird sich auf von mir mitgebrachte Einstellwerte einlassen, statt in eigenen Datenbanken suchen
Danke !
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
bei mir in der Gegend werden Achsvermessungen und Einstellungen von einigen Reifenhändlern durchgeführt, vielleicht hast Du bei Dir auch solche Möglichkeiten. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob jede Hyundai-Werkstatt die notwendigen Gerätschaften hat.
hallo allrad-starex-fahrer! die werte zur spur-einstellung die reinhard weiter oben gemacht hat, sind für den starex-2WD!, -ich ergänze hier die daten noch für den 4WD-starex.... hier also die werte für die 4WD-starex vorderradeinstellung:
VORSPUR: 0±3 mm STURZ: -20' (± 30') (unterschied zwischen links und rechts innerhalb 30') NACHLAUF: 3°25' (± 30') (unterschied zwischen links und rechts innerhalb 30') SPREIZUNG: 16°5' (± 30') LENKROLLHALBMESSER: 2,4 mm SEITLICHER SCHLUPF: 0±3 mm (pro meter fahrzeug-vorwärtsbewegung)
die werte gelten für alle 4WD H-1 ab ca. bj 2001 - 2007 und sind zu finden im werkstatthandbuch H-1 2002
falls ihr die spur einstellen lassen müsst, nehmt diese werte zum abgleich mit den daten der werkstatt unbedingt mit! -es ist leider teilweise seeehr traurig wie die werkstätten arbeiten und welche unterlagen sie zur verfügung haben.... -auch direkt bei hyundai kann man sich nicht sicher sein......
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die von mir genannten Daten dem Fahrzeug-Vermessungs-Protokoll entnommen, nachdem mein Starex eingestellt wurde. Da hatte offensichtlich die Werkstatt der einfachheithalber die Werte des 2WD genommen - also Leute aufgepasst, 4WD ist halt hier in D doch kein Standart. Wenn ich mir auf dem Protokoll die "vorher - nachher" Daten ansehe, kommen die "nachher" -Maße den Werten vom Werkstatthandbuch doch relativ nah. Was aber bei "vorher" eingestellt war, war schon bodenlos schlecht - hat auch der Leie nach 20000 Kilometern gut an den Reifen erkennen können.
*Diese Werte wurden Ende 2002 von Hyundai übermittelt und ab 1.1.2003 übernommen. Man hat mir erklärt, dass es bei jedem Hersteller vorkommt, dass sich Werte ändern, da die, die in den Handbüchern stehen und gleichzeitig mit dem Fahrzeug auf den Markt kommen, eher theoretischer Natur sind und sich in der Praxis doch ein wenig ändern können.
ich lasse mal das Thema kurz aufleben … kurze Frage: Gelten die Einstellwerte auch für die "Übergrößen", die wir ja alle fahren? Wirken sich die geometrischen Unterschiede zwischen den 15er-Felgen mit der Serien(schmal)Bereifung und den 16er-Felgen mit den bis zu 245er Pneus, besonders bei geänderten Einpresstiefen, aus? Die 245er zeigten doch deutliche Sägezahnspuren. Oder ist es dermaßen gering, dass es zu vernachlässigen wäre? Ich frage nach, da eh die nächste größere Aktion ansteht (Austausch aller Gummilager an allen beweglichen Teilen des Fahrwerks einschl. leicht verbogener Koppelstangenaufnahme hinten, völlig fertige Trommelbremsen etc.) und eine Überprüfung der Achsgeometrie ggf. eine gute Idee wäre …