Ich suche im Bereich der linken, vorderen Lampe das geschaltete Plus. Weiss gerade jemand, welches Kabel oder Stecker ich anzapfen kann? Von welcher Sicherung das kommt, spielt keine Rolle da ich nur 8 W (0.66 A) ziehe.
Vielen Dank
Martin
Hatten wir mal: Starex TCI 100 PS - Rückfahrkamera - Unterfahrschutz - AHK - Fahrradträger - Halfenschienen - Dachzelt - BFG AT235/75R15 + Bridgestone Blizzak DM-V1 215/80R15 - Federn + 50 mm - Allradlösung mit Festo Unterdruckzylinder - Mobile Cinema - Campingmodul
Hallo Martin! Ich befürchte du wirst kein geschaltetes " Plus" finden, da alle Leitungen an einer zentralen Platine enden bzw. beginnen. Du kannst jetzt folgendes machen: Gehe vom Plus Batterie weg auf ein Verteilerkästchen, das du im Motorraum befestigst, mit eingebauter Sicherung, nun kannst dich austoben. Ich würde dir nicht raten ein Originalkabel zu zerschneiden oder anzuzapfen. Charly
Es ist wirklich so wie geschrieben, ich brauche ein "Plus" das geschaltet ist. Kein Dauerplus sonst wird die Batterie auch dauernd geleert. Wenn ich im Motorraum links nichts finde, muss ich das Kabel aus dem Fahrgastraum ziehen, was ich vermeiden möchte.
Im Fahrgastraum gibt es div. Verbraucher am geschalteten Plus, Zigianzünder, Radio u.s.w.
Also die Frage nochmals.
Gruss
Martin
Hatten wir mal: Starex TCI 100 PS - Rückfahrkamera - Unterfahrschutz - AHK - Fahrradträger - Halfenschienen - Dachzelt - BFG AT235/75R15 + Bridgestone Blizzak DM-V1 215/80R15 - Federn + 50 mm - Allradlösung mit Festo Unterdruckzylinder - Mobile Cinema - Campingmodul
Bei mir läuft das Radio nur, wenn die Zündung angeschaltet ist, müßte also, wenn kein Radio vorhanden ist, irgendwo trotzdem eine Vorbereitung dafür liegen. Möglicherweise ist es nicht ganz einfach, dem Stecker ein Kabel dazu zu mogeln, aber vielleicht kann man von da zurück verfolgen, und eine Klemme finden, mit der man in Charlys vorgeschlagener Weise verfahren kann. Gruß LOP
hallo martin, hab die starex-schaltpläne mal schnell überflogen....., -wie es aussieht kommst du tatsächlich nur über den innenraum an ein geschaltetes plus...... -alles im motorraum ist entweder dauerplus oder eben an irgendeine schalterposition gekoppelt..... -leider wirst dir den strom doch aus dem innenraum holen müssen. hab noch schnell ein altes bild angefügt wo zu sehen ist, wo man sehr gut kabel vom innenraum nach außen führen kann. -evtl kennst den durchführungspunkt aber auch schon...
grüße, andreas
nochwas: bin ja schon ein bisschen neugierig wofür du das geschaltete plus da vorne brauchst????? verrätst du es uns???
Das ganze ist wohl wesentlich banaler als vermutet. Wegen dem dauernden Fahren mit Licht habe schon einige Male Abblendlampen ersetzt. Ich nehme an, dass diese einfach nicht dafür ausgelegt sind.
hallo martin, -aaahhhhh, tagfahrlicht.....!!! -dachte schon an wildeste kompressor-einbau-konstruktionen..... oder so.......
-mein rex hat das österreichische tagfahrlicht, -abblendlicht schaltet sich halt automatisch beim starten des motors an und der lichtschalter am lenkrad ist ohne funktion. -wegen des dauerbetriebes sind mir anfangs auch ständig die lampen kaputt gegangen, aber inzwischen habe ich welche für dauerbetrieb drin und es ist alles wunderbar. -musste mir aber nen extra ein/aus schalter einbauen, da sich mein licht nicht abschalten ließ, -und manchmal im wald oder abends bei der pennplatzsuche schalte ich es doch gerne mal aus........ -wenn ichs nicht automatisch schon hätte, würde ich mir auch solche led-leuchten einbauen.
hallo, grüß dich martin, -gut dass du da vorne noch weiter nach geschaltetem plus gesucht hast ! -bin das buch zur fahrzeugverkabelung nochmal genau durchgegangen, -und siehe da, -bei den schaltplänen zum fahrzeuginnenraum werden auch die bunten verbindungsstecker im motorraum-sicherungskasten erklärt..., -und ja, da ist geschaltetes plus (da wo du deinen roten pfeil gezeichnet hast) ........------einfach suchen und messen ist manchmal halt doch besser als bücher wälzen.....
Den Tipp mit dem Scheibenwischer - Plus habe ich aus einem Forum ergooglet. Ich konnte auch mal ein Schema abfotografieren, dort konnte ich dann die Herkunft der Leitung verfolgen.
Gruss
Martin
Hatten wir mal: Starex TCI 100 PS - Rückfahrkamera - Unterfahrschutz - AHK - Fahrradträger - Halfenschienen - Dachzelt - BFG AT235/75R15 + Bridgestone Blizzak DM-V1 215/80R15 - Federn + 50 mm - Allradlösung mit Festo Unterdruckzylinder - Mobile Cinema - Campingmodul