Haben seit gut einem Jahr ein Starex mit Jahrgang 02. Noch in der Garantie Zeit mit ca. 93000 km wurde eine neue Nockenwelle eingebaut weil sie eingeloffen ist. Heute mit 127000 km habe ich die wieder ausgebaut und festgestell das ein nocken ca. 5 mm eingefressen ist was ein starkes klopfen im Ansaugkanal ausgelösst hatte. hat auch sonst jemand solche Probleme oder irgendwelche ratschläge? Sorry für die fälschlicherweise erstellte Umfrage. Besten Dank für Antworten
Hallo! Probleme nicht - aber einen Tip: Es geht ja um den den alten Turbodiesel - den habe ich auch. Die Nockenwelle bewegt die Kipphebel und diese die Ventile. Zwischen der Einstellschraube und dem Ventilschaft befindet sich eine kleine. auf die Schraube aufgeklipste PLASTIK hülse. Diese hält ein Metallplättchen. Passt man nun beim Einstellen des Ventilspiels nicht auf, kann es passieren dass man das Metallplättchen ausversehen mit der Messlehre rausdrückt und das Spiel falsch einstellt . Diese Plastehülsen sind meistens schon gesprungen und lösen sich sehr leicht...
Das könnte evtl eine Ursache für Folgeschäden and der Nockenwelle sein, ansonsten ist die eingentlich recht unverwüstlich. Gruß! Flo
Hallo. Besten Dank für die Antwort. Ja beim demontieren habe ich das Festgestellt das diese Plastikteile teils fehlen. habe jetzt bereits eine neue nockenwelle und einene neuen kipphebel. vielleicht wurde einfach nach dem einbau das ventilspiel nicht korreckt eingebaut und jetzt ists dann wieder gut. Muss nur noch herausfinden wie viel ventilspiel der haben muss?
Hallo! Ich habe meinen Starex 2.5TD schon mit klopfenden Ventilen gekauft. Dachte es wäre nur die Einstellung des Ventilspiels. Es hat sich dann herausgestellt, dass 2 Nocken der Nockenwelle abgenutzt sind und außerdem die Kipphebel Spiel haben. Nockenwelle, Kipphebel und die Welle auf der diese sich bewegen wurden ersetzt. (Allerdings nicht von Hyundai, sondern einer Mitsubishi Werkstatt, wobei der D4BF Motor ja ein Lizenznachbau des 4D56 sein sollte...) Problem: man hört noch immer ein Klopfen und jeder dem ich das Auto vorführe meint es wären die Ventile, oder zumindest Einer... (Ventilspiel wurde mehrmals überprüft) Was mich stutzig macht: Bei meinen Einstellschrauben ist keine hier beschriebene "Plastikhülse" zwischen Ventil und Schraube. Kann es sein, dass dies die Ursache ist? Habe ich andere Schrauben, oder Fehlt einfach bei allen 8 das hier erwähnte Teil? Ich habe mal Fotos der Einstellschraube gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen, ob da noch was fehlt...
hallo polardorsch, -so müssen beim mitsu-4D56 respektive hyundai-D4B* motor die ventileinstellschrauben aussehen.... -also tatsächlich mit kunststoffgehaltenem metallplättchen....
ersatzteilnummer ist mitsu und hyundai oe-nr: 24532-42500
-könnte aber schwierig werden welche zu bekommen.... -kannst jedenfalls bei hyundai und mitsubishi versuchen....
Hallo! Vielen Dank für die Bilder und Teilenummer! Habe mal Bestellt. Weiß jemand zufällig, ob für den Tausch der Schrauben die Kipphebel ausgebaut werden müssen? Oder kann man diesen "Plastikhut" an der Einstellschraube "abnehmen", die Schraube reinschrauben und dann das Plastikteil von unten "draufstecken"? Werde das nämlich nicht alleine machen, und möchte mich auf die benötigte Zeit bzw. Arbeitskosten vorbereiten... Danke!