jaja, ich bin grad rar hier... aber hatte einige Probleme... gesundheitlich (Gallenstein - ist nun auf natürlichem Weg raus - ich dachte, ich muß sterben... Toyota Starlet - Scheibenwischer (Mechanik) im A. - ... Anmeldung von Landy (konnte nicht angemeldet werden, weil der TÜV vier Tage abgelaufen war - TÜV NUR in Butzbach/Frankfurt möglich... rote Nummern eine Woche in der Post usw.))
Und jetzt - morgen wollen wir zu den Vorbereitungen zu OFFROAD² starten... kommt mir da was komisch vor beim Starex.
Wenn man den Motor sofort startet, brennt mir da ein Lichtlein im Amaturenbrett ein wenig zu lang nach (geschätzte 2-3 Sekunden) - ich kann es mir einbilden und es ist mir bisher einfach vielleicht nicht aufgefallen. Ich habe zwar (Reinhard sei Dank) das Benutzerhandbuch eingescannt (finde die Scans aber auf die Schnelle nicht - irgendwo auf irgendeiner erxternen Festplatte). Drum ein Foto vom Lämpchensymbol... kann mir mal jemand sagen, was das Ding überhaupt bedeuten könnte?
Wie gesagt, ich mag mich täuschen, aber alle anderen gehen unmittelbar nach Motorstart aus und das hinkt kurz hinterher... Ist das normal?
ist der Dieselfilter - könnte Wasser drin sein. Diese Lampe geht normalerweise als Erste aus!
Unten am Filter gibts ne Ablassschraube, öffnen, 6-7 mal Pumpe oben am Filter betätigen, Schraube schließen. Dann Entlüftungschraube öffnen und so lange pumpen, bis Diesel austritt...
Das ist die Warnleuchte für den Diesel(Treibstoff)filter.
Ich würde mal nachsehen ob da eventuell Wasser drin ist - einfach die Knebelschraube unten am Filter aufdrehen und ein Gefäß drunterhalten. Wenn da Wasser rauskommt hast Du das Problem.
Ansonsten kannst Du den Filter auch einfach auf Verdacht wechseln, vielleicht ist der einfach vollgedreckt.
PS: Das Benutzerhandbuch gehört eigentlich ins Handschuhfach.
Oh Leute... DANKE! Ich hatte schon vermutet, daß das mit einem Filter und einer Wasserabscheidung zu tun haben könnte. Und wie es der Teufel will, wird der Dieselfilter ohnehin im Zuge der technischen Vorbereitungen zur großen Reise demnächst getauscht. Warum das "Handbuch" noch nicht im Handschuhfach liegt, habe ich erläutert... völlige Überlastung meinerseits in vielerlei Dingen in letzter Zeit. Also große Sorgen mache ich mir damit nicht... die paar Hundert Kilometer in die Werkstatt meines Vertrauens packt der schon noch... dort sind übrigens doch auch die Traggelenke, die Stabis, Bremsen und noch einige "Kleinigkeiten" zu überarbeiten. Der Master of Landies (Rene Koch - in Butzbach) - der den Starex nun auch schon gut kennt - und ich wollen gemeinsam Fidelio entsprechend technisch fitt machen.