Keine Ladespannung Hallo zusammen, nach 10 Tagen bei Hyundai almaty sind wir heute endlich wieder unterwegs, haben es gerade so noch raus aus der Stadt geschafft. Die gute Nachricht: der neue Motor läuft sauber. Die schlechte: kurz vor Übernachtungsplatz fühl mir auf dass keinen Ladungsspannung da war! Während der Fahrt (ca 1h) war noch alles gut. Keine Meldung von der Batterie Warnlampe. Nach abstellen d Motors und Zündung an, war die Lampe, wie alle anderen, an. Vorgeschichte: beim motortausch wurde liMa am neuen Motor belassen. Nachmotortestlauf würde festgestellt: keine Ladungsspannung, Lagerschaden in Lima. Daraufhin wurden beide Limas aufgemacht, neu gelagert, gereinigt und (da hab ich aber leider den Überblick verloren) die besten Teile der beiden identischen (??) Limas rekombiniert...
Schlussendlich erfolgreich (bis gerade eben jedenfalls) war altes Gehäuse (stator inkl Regler) plus unbekannter Rotor. Das lief bis gerade. Jetzt ist spät, kein Licht und nase voll. Ich habe ein Multimeter, aber wenig Plan von Elektrik, stehe im Wald und bräuchte ein paar Ratschläge für die morgige Fehlersuche. Außerdem liegt zwischen mir und der bisher hilfreichen Werkstatt ein schlimmer Stadtverkehr, das ganze garniert mit wenig Zeit wgn auslaufenden Visum und noch ca 3500 km bis zur Grenze. Ich fand den letzten Eintrag auf dieser Seite
ziemlich schlüssig, aber wie Messe ich das jetzt? Und wo ist bei unseren reden klemme 1 usw? Danke aus'm Wald! PS: ich hab jetzt u.a. nen 2ten Generator als Ersatzteil dabei, nen 2twn turbo usw...
Hallo, klingt ja alles sehr unangenehm. Wie hast du die Ladespannung gemessen? Du solltest erstmal mit dem Multimeter schauen ob eine Differenz der Spannung an den Batterieklemmen zwischen Motor an/Motor aus besteht. Wenn ja, liegt's an der Batterie. Typisch bei Zellenschluss ist eine Spannung von ca. bei Motor aus 10,2 - 11 V, bei Motor an ca. 11,5 .. 12,5 V. Es kann auch sein dass jetzt, nachdem das Fahrzeug gestanden hat, die Spannung erstmal wieder normal ist (der Schluss kann durch Schlammablagerungen in der Batterie entstehen, der auf Rüttelpisten o.ä. nach oben wandert). Dann bedanke dich beim Himmel dass du morgen früh starten kannst und besorg dir schnell ne neue Batterie.
Wenn keine Differenz zwischen Motor an/aus an der Batterie zu merken ist, messe bei laufendem Motor zwischen der dicken Klemme an der Lima (beim Froschauge sitzt die unterhalb eines zweipoligen Steckers und es ist eine Kunstoffkappe drauf) und der Fahrzeugmasse, und auch nochmal zum Gehäuse der Lima. Vorsicht wegen des Flachriemens, is ja klar! Wenn du dort um die 14 V hast ist die Lima in Ordnung - dann liegt's an irgendeiner Leitung. Leitung ist nach Umbau ja relativ naheliegend, falls die irgendwo nicht richtig festgezogen haben.
Viel Erfolg! Schreibe dann kurz ob du Erfolg hattest.
Danke Grobi! Spannungsanzeige hab ich so ein kleine Anzeige im sichtfeld, (mit innen u Aussentemperatur, Uhr). Ist ungenau aber reicht für ne schnelle Nummer. Batterie isses aber nicht, die hat normale Ruhespannung und verliert auch nicht über Nacht. Die anderen Messungen mach ich gleich!
So, als erstes Spannung vom dicken Plus-Anschluss der liMa zum Gehäuse gemessen, war nur Batteriespannung, keine Ladung. Dh dann ja wohl das was mit der liMa nicht stimmt. Daraufhin kurzerhand meinen 2t Generator verbaut, und da geht's dann, hat dann auch noch den ganzen Tag, so ca 400 km gehalten... Aus der Werkstatt haben sie mir dann noch gesagt das am jetzt verbauten riemenrad (gibt's as wort?? Ich meine halt das Antriebsrad, wo der Keilriemen drüber läuft...) Der dumper, soll wohl damper, also Dämpfer heißen, nicht gut sei, getauscht werden müsse, zb gegen den von meinem anderen Generator. Es würde sonst beim Anlässen o abstellen d Motors Gefahr bestehen dass der Keilriemen reißen könne. Kann das jemand bestätigen? Dazu muss ich die Schraube mit diesem speziellen Innenvielkant, so ne Art 20armigen torx aufmachen? Also erstmal so eine muss auftreiben... Und dann fällt mir das Teil entgegen, oder muss ich noch weiter zerlegen? Danke!
Da bin ich leider raus, ich war noch nie beim Rex bei der Lima bei. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, der Generator ist doch eigentlich fest verbaut und die Riemenspannung wird nur durch die Spannrollen erzeugt - denke ich jedenfalls.
Hallo Raps, erstmal super dass du wieder mobil bist :-) Was du meinst ist der Freilauf bei der Lichtmaschine, war bei mir vor 3 Wochen bei meinem 2wd crdi das gleiche, da hats mir den Keilriemen zerfetzt. Soweit kein Problem, du darfst nur ohne Keilriemen nicht mehr weiterfahren, es wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben - KEINE Motorkühlung, keine Servopumpe - Lenkung, keine Unterdruckpumpe- Bremskraftverstärker, also auf jedefall stehenbleiben und Motor abstellen !!
Bevors bei dir soweit kommt, kannst den Freilauf bei deiner Ersatzlichtmaschine kontrollieren, ob der noch in Ordnung ist, wenn ja, kann den jede Werkstatt wechseln, muss nicht Hyundai sein, soviel ich weis brauchst einen Spezialschlüssel, hat jede Werkstatt. Ein neuer Freilauf kostet so ca. 50,-- Mein Tipp, fahr zu nächsten Werkstatt und zeige Ihnen die Ersatzlichtmaschine, ob der Freilauf noch funktioniert. Schöne Güße Hans
Hallo und Danke! Hans, das mit deiner Beschreibung deines Freilauf Defekts deckt sich ja genau mit der Angabe meiner werkstatt. also muss ich den tauschen. Bleibt nur die Frage: Ist das Teil im Generator Gehäuse drinnen oder ist das ein Teil der Riemen Rolle? Wenn's in der Rolle integriert wäre, liesse sich das ggf bei eingebautem Generator tauschen...aber das wäre ja dann zu einfach ;)
Doch,Scheit Informationen Riemenscheibe integriert zu sein, googlen hilft auch manchmal . Jetzt muss nur noch ne Werkstatt mit dieser speziellen Nuss her, und der Keilriemen muss bis dahin halten! Danke!
So, getauscht, ohne Ausbau möglich. Jetzt funktioniert alles! Danke euch, gesendet aus der Steppe Kasachstans, nur noch 2465 km to go (bis Grenze Russland)