Leider ist der Vorführtermin vorerst geplatzt. Die ABS Sensoren an der Hinterachse sind defekt, Liefertermin aus Korea ist noch unklar. - Aber diese Hürde werden wir auch noch schaffen ;-)
Ja hammerklasse Rolf, Glückwunsch zur erfolgreichen Sanierung. Schade, das ich dir letztes Jahr nicht helfen konnte, die Suche nach einen Karosseriezauberer zog sich länger hin als ich erwartet habe. Jetzt ist aber der Knoten aufgegangen, ich habe jemand, der sich bereit erklärt hat einen Starex zu sanieren. Allerdings vorerst nur mit der " smarten " Methode, heisst: Es wird nur der Aufschieber zwischen den Anlenkböcken ausgetauscht. Die Böcke sind ja meistens in Ordnung siehe dein " Schrottfoto". Und wenn jemand sagt:" Das rentiert sich nicht mehr, kauf einen neuen, dem fehlt sowiso das Herzblut, und nicht zu erklären, das es diese Fahrzeuge nicht mehr gibt. Jetzt sehen wir mal weiter, was kommt. Liebe Grüße in die Schweiz Charly
Hallo Reinhard ja, da muss man zuerst mal durchs Tal der Tränen, aber wenn der Starex dann endlich wieder auf der Strasse (oder auch gerne offroad) ist, sind die ganzen Mühen schnell wieder vergessen. Viel Glück und Erfolg! Rolf
vielen Dank für die Fotos. Ich freue mich echt, dass Du diesen Weg gegangen bist, und den Starex weiter fährst. Mein Wagen ist demnächst dran, da der TÜV diesen Monat abläuft und es keine so blinden Prüfer gibt, die die Durchrostungen an den hinteren Trägern übersehen könnten. Schon im Dezember wollte die Werkstatt um die Ecke nichts mehr am Starex machen, da er auf Grund der Rahmendurchrostungen eh nur noch zum Wegwerfen ist....
Hi Zolazola I got the parts from We R Parts B.V. (Netherlands) in 2020 at € 179 each. The parts seemed to be originals but were in a bad condition (rusty). Best regards Rolf
Im Winter steht mein Rex frostsicher und wird nicht bewegt :) - so viel dazu ... (was ich mache wenn ich mal in Regionen fahre die mit Minus graden aufwarten - darüber habe ich noch nicht nachgedacht ^^)
Ich habe zur Konservierung des Wassers im Tank so eine Silberkugel in Bad Kissingen gekauft - soll wohl wirksam sein, Erfahrung kann ich da noch keine beisteuern dazu habe ich es noch nicht lange genug in Betrieb - ich habe den tank schwarz lackiert um Licht und damit Algen etc. fernzuhalten.. die Kugel sollte den rest erledigen .... jetzt im sommer hatte ich keine Probleme mit schlechtem Wasser - es bleibt ja auch ni lange drin da man ja kontinuierlich entnimmt und nachfüllt.....
Jetzt wenn er steht ist der tank durch Abbau der Entnahmeleitung zum Tank nahezurestlos entleerbar weil die am tiefsten Punkt sitzt ... das bleibt dann auch offen und wird somit hoffentlich austrocknen :)
Befüllung hatte ich in die Stoßstange integriert - hat aber nicht funktioniert da ich einen Siphon gebaut hatte ... damit ist druckloses Einfüllen nicht möglich
Ich habe es aktuell so umgebaut das ich die angesprochene Entnahmeleitung direkt am tank mittels Gardena Kupplung trenne kann um dort jeden Schlauch mit Gardena diekt anzuschließen für eine Befüllung aus z.b. Wasserleitungen
Weiterhin habe ich auf der "Saugseite" der Pumpe die Möglichkeit einen Schlauch mittels Gardena zu trennen und mittels einer weiteren Gardena Kupplung einen Kurzschluss herzustellen um z.b. aus Kanistern mittels Inbetriebnahme meiner eingebauten Pumpe mich quasi selbst zu betanken .... das is schwer zu erklären... wenn er das nächste Mal auf der Bühne ist mache ich ein aktuelleres Foto mit den beschrieben Modifikationen
Das alles wollte ich übrigens grade schreiben aber du bist ja so fix mit deinen Kommentaren... XD
Beifahrerseite, von innen Richtung Federaufnahme (nach hinten) geschaut. Durchrostung von außen liegt genau dahinter ( man kann komplett durch den Rahmenholm durchschauen
Die CF35 steht bei uns immer längs hinter der dritten Satzzeichen links. Warum reden wir eigentlich nicht im Forum weiter ? Ich kopiere das alles morgen mal rüber.
Ich habe aber das ältere Modell mit 220V und 12V. Die 220V sind wertvoll, aber man kann auch auf einem Campingplatz ein Ladegerät an die Bordbatterie anschließen, geht problemlos ! Letzten Sommer fing sie nach 13 Jahren an zu mukkern und bräuchte immer einen freundlichen Handschlag. Aber rein rechnerisch hat uns diese Box in den 13 Jahren pro Jahr 42€ gekostet bei 550€ Neupreis. Sie hat ihren Dienst geleistet. Ich werde dieses Jahr die CF40 bei Amazon kaufen, obwohl nicht mehr alle Kids mit in den Urlaub kommen !
Ganz ehrlich, das Geld für eine Kompressor Box gibt man nur einmal aus. Und wird es nicht bereuen. Sagen wir mal 45 Watt die nur zwischen 25 und 50% in 24h verbraucht bzw. gezogen werden, das hat schon was, oder ? Sind also nur 11,25 Watt rein theoretisch, das schafft ein 30 Watt Solarpanel wenn gut Sonne ist. Glaubt mir !
Ja, wirst du wohl recht haben, was den Kompressor und die Größe betrifft. Wir haben bisher nur eine einfache Kühlbox mit Peltier-Kühlung (60W?!). Das 100W Solarpanel gleicht das jedoch nicht vollständig aus. Dein Klarstein Kühlschrank benötigt 70W, ist aber bestimmt besser isoliert als eine einfache Kühlbox, so dass beim Ausschalten über Nacht vermutlich nicht so viel Kälte entweichen kann wie bei einer einfachen Kühlbox.
Ja, nur Peltier. Dafür ist mehr Platz im Inneren. Ein Kompressor würde bei dieser Box vermutlich den halben Platz einnehmen. Die Kühlleistung iat aber für Bier völlig ok :)
Sehr schöne Bilder und danke für den Link zum Kühlschrank.. so einen (unter 40cm hoch) habe ich schon lange im Blick gehabt.. Nachtrag: Schade scheint nur eine Peltier Kühlung zu haben..
das ist ein kleiner (35l) 220V Kühlschrank von Klarstein. Habe ihn über eine 12V Batterie und einen Wechselrichter betrieben. Die Batterie wurde über die Lima geladen (mit Relais abgetrennt). Klappte gut. Hier der Link zum Kühlschrank: http://www.klarstein.com/Haushaltsgeraet...-B-schwarz.html
Die originale schräge Tülle für den Kotflügel Durchbruch passt perfekt an die neue Motorantenne. Den originalen Stecker habe ich auch wieder verwendet.
Hallo @tomze Hattest oder hast du diese Dimension (31/10,5/15) auf deinem Rex montiert? Auf welcher Felge? ET? Ging sich alles "reibungslos" aus? Danke und LG Gerry
Aber eigentlich ist es nicht so kompliziert wie diese Anleitung vermuten läßt. Einmal die Schrägrollenlager zueinander gut fest schrauben und dann die Lochscheibe wieder lösen. Denn eigentlich ist sie bereits lose wenn ihr die Nabe das erste Mal öffnet. Die Lager müssen immer ein klein wenig Spiel haben ansonsten klemmen diese wenn das Rad warm wird. Ein kleines Lagerspiel soll man spüren wenn man das Rad wieder drauf hat und es mit viel Kraft bewegt.
Wäre interessant zu wissen, wie das mit den Verbreiterungen und der rechten Schiebetür geht. Das dürfte mehr als knapp werden. Die Trittbretter sehen nach Handarbeit aus.
Hallo Reinhard
Tolle Sache! Wieder einer, der weiter leben darf. Auf zu neuen Abenteuern!
Danke für die Bilder.
Viele Grüsse
Rolf