Umfrage: Rückwärtsgang geht nicht mehr rein,Getriebe ausbauen ?

Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen
Rückwärtsgang 0% 0
Rückwärtsgang 0% 0

Abgegebene Stimmen: 0
#1 Rückwärtsgang geht nicht rein von slim 30.08.2021 16:13

Hallo,nachdem ich mich verschaltet und ein "leichtes" schaben verursacht habe läst sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen.Auch von unten am Schaltgestänge ist nichts zu machen.Geht da wirklich nur noch Getriebe ausbauen?

#2 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Hofbauer4x4 30.08.2021 20:24

avatar

Das wär mir neu , das beim gelegentlichen verschalten gleich eine blockade endsteht.
Oder ist dir das beim Allrad ) untersetzung passiert ? Kupplung ist schon Verschlissen ?

#3 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von slim 31.08.2021 11:04

Nee kein Allrad betrieb.Kupplung ist soweit in Ordnung,alle 5 Gänge funktionieren tadellos.Ich bin auch unangehnem Überrascht.

#4 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Madimax 31.08.2021 16:01

Kann es eventuell sein, dass die Schalthebelführung/Kulisse oder irgendwas in diesem Bereich beim Verschalten einen abgekriegt hat?
Vielleicht kann man das mit Anpassung der entsprechenden Einstellung wieder hinbekommen. [Pure Vermutung, kein Wissen]

#5 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von slim 31.08.2021 20:00

Danke,doch haben wir einige Versuche am Gestänge durchgeführt Pinplockadrn gesucht und nicht gefunden.Es ist zum Hühner kriegen Tüv neu nochmal ordentl.Kohle reingesteckt und nun das.Der Rex scheint mir Suizidal zu sein.Getriebe raus und das noch auf vermutung geht mir,bei aller liebe zu weit.

#6 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von J.H. 01.09.2021 07:52

Moin,

wie sieht es eigentlich mit Deinem 5.Gang aus - lässt der sich schalten?
Der 5. - u. Rückwärtsgang werden von der gleichen Schaltgabel eingelegt.
Für diese Schaltgabel gab es wohl irgendwann mal ein Upgrade auf eine verstärkte Ausführung derselben.
Suche mal im Forum nach den Posts zu der verstärkten Schaltgabel - vielleicht bringt Dich das dort geschriebene weiter.

VG Jörg

#7 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Madimax 01.09.2021 12:08

Zitat von slim im Beitrag #3
Nee kein Allrad betrieb.Kupplung ist soweit in Ordnung,alle 5 Gänge funktionieren tadellos.Ich bin auch unangehnem Überrascht.


Noch ein Idee zum Testen: heb den Starex mit der Bühne doch mal leicht aus den Federn, in etwa 5 cm oder so. Räder müssen noch fest am Boden bleiben.
Dann mal sehen ob sich am Schaltverhalten etwas ändert.
Hatte ich schonmal, aber in anderer Form. Konnte in dem Zustand nicht mehr schalten. Nach dem Absetzen ging alles wieder normal. Deswegen wurde nichts unternommen.

#8 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Hofbauer4x4 02.09.2021 06:43

avatar

Ja
Vielleicht ist nur eine der 4 Gummiaufhängungen weg / aufgelöst. Die habe ich bei meinen auch schon neu gegeben.
Die befinden sich dort , wo man den starex bei der hebebühne vorne aufhebt , (die 2 stempel) die sind auf 4 gummi blöcke gelagert und sind auch in verbindung mit getriebe
Den wenn man den Starex aufhebt das der boden kontakt weg ist, steckt auch die schaltung.
Die gummi kann man nur ohne hebebühne kontrollieren. Taschenlampe und genau schauen , man erkennt auch den schaukelabrieb wie stark sich das unten bewegt. Die dinger sind mit metall hülsen fest angeschraubt/ durchgeschraubt.

#9 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Madimax 02.09.2021 19:40

Sehr gute Information, danke!

Auf der Grube müsste man das dann von unten sehen, richtig?
Muss dafür der Getriebeschutz ab?

#10 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Hofbauer4x4 02.09.2021 22:01

avatar

#11 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Hofbauer4x4 02.09.2021 22:03

avatar

Nein ,muss nicht . Zumindest meiner nicht 😁
Meine waren bei 190.000km komplett weich und ich glaub das viele mike sanders vom vorbesitzer haben den gummi auch aufgelöst
Alle 4 damals bei Hyundai mit neuen Hülsen um die 70€

#12 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Madimax 02.09.2021 22:17

Die Schlussfolgerung ist plausibel, danke für das Foto.

Das nenne ich mal eine konstruktive Zusammenarbeit, mein Kompliment!

#13 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von J.H. 06.09.2021 08:33

Moin, ich setze das mal hier mit rein auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Rückwärtsgang sondern mit dem Schaltgestänge zu tun hat.

Weiß jemand zufällig welchen Durchmesser die Welle unter der markierten Kappe hat?


Danke schon mal Jörg

#14 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Fabi An 13.09.2021 15:26

avatar

Hallo Slim,

hast Du einen Schlitzrex? Falls ja hört sich das verdächtig nach der Schaltgabel an. Bei mir war die auch gebrochen und da ging der 5. Gang dann nicht mehr rein. Anders als bei Dir, aber bei mir lang das Bruchstück noch drin. Vielleicht hat sich bei Dir das Bruchstück woanders hingedrück, sodass es jetzt eventuell etwas blockiert...

Bei der verstärkten Version der Schaltgabel handelt es sich schlicht um die Version des Froschrex. Hierzu muss aber leider auch ein Teil des Schaltgestänges im Getriebe mitgetauscht werden. Das ist aber wirklich überhaupt kein Problem, da der Zahnradsatz dafür nicht zerlegt werden muss.

Ich hab das ganze schon hinter mir:

http://starex-4x4.communityhost.de/t996697090f896148969-Moegen-die-Spiele-beginnen-Gang-Problematik-Schlitzaugen-Rex.html

Gruß Fabian

#15 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von slim 27.09.2021 11:02

danke,eben erst gelesen.Nun hat es sich vorrübergehend selbst reparierte.Auf einmal ging der Gang wieder,also fuhr ich noch 1tsd km bis mir kurz vor der Haustür das Getriebegehäuse geplatzt ist.Vermurlich ist da etwas unter die Z.räder gekommen und rausgedrückt worden..Jetzr ist Feierabend ich melde den guten als verstorben ab.

#16 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von BraveStarex 27.09.2021 13:54

avatar

Wegen einem kaputten Schaltgetriebe, muss man doch Kein Auto verschrotten. Die gibt es schon für 300euro im Netz.

Viele Grüße

#17 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Madimax 27.09.2021 15:04

Zitat von BraveStarex im Beitrag #16
Wegen einem kaputten Schaltgetriebe, muss man doch ein Auto verschrotten. Die gibt es schon für 300euro im Netz.

Viele Grüße


Du meintest wahrscheinlich "KEIN" Auto verschrotten oder ein Auto NICHT verschrotten.
Da würde ich dir dann absolut zustimmen.

Und ja, auch ich würde die Lösung mit einem Gebraucht-/Austauschgetriebe vorschlagen.

#18 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von BraveStarex 28.09.2021 07:11

avatar

Ja ich meinte "kein" Danke für den Hinweis @madimax.

Hab es mal geändert.

Lg

#19 RE: Rückwärtsgang geht nicht rein von Madimax 28.09.2021 12:50

Keine Ursache, gern geschehen.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz