#1 4 Fragen von LeHe 24.11.2014 17:16

avatar

Guten Abend!
Ich habe mir den Starex gekauft, weil er selten ist und ich es mag, wenn mein Auto dorthin fahren kann wo ich im Moment gerade hin will.
Als ich im Sommer feststellte, dass am Auspuff das Rohr zwischen 1. und 2. Topf fehlt suchte ich den Autozubehörhändler meines Vertrauens auf um diesen Zustand zu ändern.
Fehlanzeige. Dieses Modell gibt es in seinem Computer nicht und auch in keiner seiner Listen. Auch die beiden anderen großen Autozubehörhändler in Innsbruck konnten mir nicht helfen.
Beim Markenhändler meines Misstrauens erstand ich darauf hin eine komplette Anlage (1. + 2. Topf) um € 500,-
Was in mir den Wunsch nach einer „Nachbauzubehörfremdmodell- Liste keimen lies.

Frage Nummer 1:
Gibt oder hat jemand eine Liste von Teilen aus dem Nachbau oder anderer Modelle welch passen würden? Ab Bj 2002 habe ich gefunden, aber ich habe BJ 2000!

Frage Nummer 2:
Meine hinteren Radläufe müssten geschweißt werden und – richtig vermutet – man bekommt für ein FZ das es für den Zubehörhandel nicht gibt auch keine Einschweißbleche. Original wird es wohl welche geben, aber ich kann Gold nicht schweißen.

Nummer 3:
Der Lack von den Alu´s blättert ab und das sieht nicht nur beschi..en aus sondern wird es auch sehr schwierig dicht zu bekommen sein wenn ich die Reifen wechsle. Sandstrahlen (ca 35,- pro) und Pulverbeschichteten (1 # Bier) war die Option bisher.
Jetzt lese ich, dass es „Die Felge "Dakar" vom Hersteller Dotz 7x15 mit Einpresstiefe ET12 mm (62 Euro)“ gibt. Das scheint mir eine gute Alternative zu sein.

Und da wir gerade bei abblätterndem Lack sind komme ich zu
Frage Nummer 4:
Bei den Stoßleisten blättert es auch. Diese werden aber durch Meterware aus dem Zubehör ersetzt. Sind die Originalleisten geklebt oder geklammert?

Das war einstweilen alles. Danke im Voraus und
Gruß Heinz

#2 RE: 4 Fragen von polardorsch 24.11.2014 23:32

avatar

Hallo!
zu Nr1:
von Bosal müsste folgendes passen, Endschalldämpfer ausführung (a), da kurzer Radstand:
http://www.catalogue.bosal.com/pages/exh_select_order_list.php?query_nr=20&sysnr=04095001
mit der Bosal Nummer sollte ein Teilehändler auch Nachbauten anderer Hersteller finden können...
Habe aber noch nicht ausprobiert, bei mir ist noch der Originalauspuff dran (Made in Korea, 1998.11 steht drauf)
Vor ca. einem Monat beim ÖAMTC Pickerl mit "rostig aber dicht" durchgegangen ;-)

Und ja, die meisten Tipps in diesem Forum sind für die CRDi Version ab 2002 bzw. später. Unsere 80Ps Dinosaurier sind ja fast schon ausgestorben...

MfG
polardorsch

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz