schöne Grüße in die Runde von einem neuen Starex-Eigner aus Lahr/Schwarzwald!
Ich habe mich bei einem längeren Auslandsaufenthalt in Island vor ca. 20 Jahren mit dem Offroad-Virus infiziert und bin seit langem mit einem Landcruiser unterwegs (J95). Auf der Suche nach einem kleinen "Allrad-Wohnmobil" bin ich auf den Starex gestoßen und habe mir nun in einem Anfall von Übermut das Exemplar mit Motorschaden von Userin Marina gekauft (siehe ihren Beitrag unter "Verkaufe Starex"). Hierzu habe ich nun direkt ein paar Fragen an die Community:
1) Hat jemand noch einen Tipp für die Beschaffung eines seriösen Gebraucht- oder Austauschmotors (für EZ 2006, die 140 PS-Version des D4CB) oder gar selber einen zuverlässig funktionierenden Motor abzugeben? Man findet diverse Anbieter von Gebrauchtmotoren und ich habe auch schon einen Favoriten, aber aufgrund der nicht seltenen Motorschäden gibt es da sicher ein Risiko.
2) Hat jemand einen aktuellen Anbieter für die wesentlichen Werkstatthandbücher möglichst in Papierform oder hat die abzugeben? Es gibt hier im Forum ältere Beiträge zu koreanischen Anbietern, die Firmen scheint es aber nicht mehr zu geben.
3) Wo beschafft man am besten Original-Ersatzteile? Bei den Landcruisern ist es oft erheblich günstiger, die Teile bei freien Händlern in Europa oder auch in Japan oder Fernost zu bestellen, statt den offiziellen Weg über Toyota Deutschland zu gehen (insbesondere bei kleineren Teilen, wo der Versand kein großes Problem ist). Wie sieht das beim Starex aus, was sind da die favorisierten Bezugsquellen?
4) Ich konnte mir schon einen Hi-scan Pro besorgen, release date der Software ist 9/2007 und es gibt in der Fahrzeugauswahl den Eintrag "H1 98-07". Das müsste die richtige Version sein, richtig? (kann ich im Moment nicht testen, weil das Auto noch komplett "tot" ist) Bei meinem Set war keine der Spannungsversorgungen dabei (220 V oder 12V), hat jemand eine Idee, wie man daran kommen kann (oder benutzt Ihr das Gerät mit Akkus)?
Es wäre toll, wenn Ihr mir bei einem der Punkte 1-4 helfen könnt (oder gerne auch bei mehreren davon)!
kann dir leider nicht bei allem helfen, aber zu Punkt 1: Habe die Geschichte mit dem Motortausch schon durch mit einem Motor aus einem Sorento I (JC) - Nachteil: der Öleinfüllstutzen liegt nun unter dem Ladeluftkühler, etwas unpraktisch, aber ich komme damit klar. Ölwanne, Ansaugbrücke, Turbogehäuse, evtl. Schwungrad müssen umgebaut werden. Einspritzpumpe war gleich. Vorteil: das Angebot an gebrauchten Motoren wird ungemein erweitert. Teilweise bekommt man ganze Sorentos mit Unfall oder Getriebeschaden unter dem Preis für einen Gebrauchtmotor und kann den Motor noch laufen sehen/hören.
Ich habe den Umbau mit einem Kia Werkstatthandbuch für D4CB, was im Netz verfügbar war, gemacht. Der größte Schwachpunkt des Motors ist, dass sich das Ölansaugsieb zusetzten kann, oft in Folge von Injektorproblemen. Das Sieb würde ich mir bei der Austauschmaschine dann auf jeden Fall gleich ansehen. Insgesamt ist es aber schwierig einen Austauschmotor mit gutem Gefühl zu kaufen. Zufällig haben die auch alle um und bei 150.000km Theoretisch hast du zwar Garantie, aber entweder muss der Einbau durch Fachwerkstatt erfolgen, oder es dürfen bestimmte markierte Schrauben nicht bewegt worden sein im Reklamationsfall (wenn man beim Ölansaugsieb mal nachgucken möchte, ist das schon schlecht). Viele Händler machen auch gar keinen Kompressionstest, bevor die Maschine ausgebaut wird. Die Arbeit Ein-/Ausbau bleibt auf alle Fälle an dir hängen, wenn etwas ist.
Ich hatte damals das Glück das Schlachtfahrzeug beim Verwerter noch begutachten zu können und konnte mich davon überzeugen, dass Zustand und KM-Laufleistung plausibel sind.
Erzähl doch mal etwas zu deinem Aufstelldach - wer baut so etwas? Hast du einen Durchstieg oder im ganzen hinteren Bereich Stehhöhe?
Hallo und vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter, ich habe mich schon gefragt, wo in der Peripherie sich Starex und Sorento unterscheiden. Bei den Gebrauchtmotoren wird erst einmal gar nicht der Spenderfahrzeugtyp angegeben. Ich habe auch schon nach kompletten Spenderfahrzeugen geschaut und tatsächlich einen Sorento mit überschaubaren km (sogar fahrbereit) ungefähr im Preisrahmen der Motoren gefunden. Zuerst muss ich aber noch eine der mir bekannten Werkstätten beschwatzen, den Motorwechsel durchzuführen. Das Schrauben am Ausbau usw. traue ich mir zu, aber die groben Sachen am Fahrzeug kann ich leider nicht selber machen. Bist Du evtl. bereit, zum Thema Sorento-Motoreinbau mal zu telefonieren? Dann würde ich mich über einen Kontakt per persönlicher Nachricht freuen!
Zum Aufstelldach: lt. Fahrzeugschein scheint das von Alu-Star in Murg zu kommen. Im aktuellen Setup ist das sicher primär zum Schlafen geeignet. Man kann (wie bei den meisten Aufstelldächern) den "Boden" in mehreren Segmenten herausnehmen, aber da liegt ja dann noch die Matratze drauf. Ich habe mich aber auch noch nicht so sehr damit beschäftigt und es bisher nur einmal geöffnet. (Mir ist noch nicht klar, wie ich hier ein Foto einstellen kann, sonst hätte ich das an dieser Stelle gemacht...).
Beim Sorento D4CB zeigt der Schlauchstutzen der Ansaugbrücke nach vorn, beim H1 nach oben. Beim Turbo "Ausgang" geht der Schlauch beim Sorento nach vorne und beim H1 nach oben. (Genau diese Frontplatte/Gehäuse vom Turbo muss umgebaut werden, damit es beim H1 passt - das fand ich zugegeben ziemlich fummelig.)
So kannst du auf die Schnelle unterscheiden, welchen Motor du dir gerade ansiehst.
Auch wichtig, da nicht jede Beschreibung fehlerfrei sein muss: 170ps = Unterdruckpumpe hinten am Zylinderkopf 140ps = Unterdruckpumpe an der Lichtmaschine
Aufstelldächer beim H1 haben nicht viele, scheint ja eine echte Einzelanfertigung zu sein. Bei mir hat es mit den Bildern bis jetzt mit externem Host geklappt. Ob es noch anders geht, weiß ich leider nicht.
zu 2: immer mal wieder bei ebay schauen zu 3: sparekorea.com, habe ich die letzten Male gute Erfahrung gemacht. Dauert ca. 1 Woche, FedEx kümmert sich auch um die Verzollung. Unterm Strich kostet es ca. die Hälfte als beim Freundlichen. zu 4: Ich habe keines, aber wie mir Andreas mal ausgelesen hat, da hatte er Batterien drin und ein anderes Mal haben wir über ein 12V-Netzteil (mit so einem Hohlstecker) versorgt.
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
die Spannungsversorgung über den OBD Anschluss ist ausreichend.
Normalerweise gibt es noch ein Spannungskabel mit Anschlussstecker für den Zigarettenanzünder. Das war bei meinem Gebrauchtkauf mit dabei, aber total kaputt. Keine Ahnung ob's das Nagetier vom Vorbesitzer zwischen die Zähne bekommen hat.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten, das hilft alles weiter!
@Hummel-1: Bin gerade an einem gebrauchten H1 Motor dran, der noch in einem Fahrzeug läuft und dann frisch ausgebaut wird. Vielleicht kann ich mir (oder dem Mechaniker) also die Sorento-Fummelei sogar ersparen! Viele Grüße - Björn