Hallo zusammen, es ist das erste Mal für mich daß ich in einem Forum Mitglied geworden bin und was schreibe. Ich hoffe, daß ich jetzt alles richtig mache. Ich bin Wolfgang und wohne in Schweden. Habe unseren Rex letzten Herbst in Deutschland geholt. Hatten zuvor einen 4Runner, der wegen Hundezuwachs (jetzt 3 Schäferhunde) zu klein geworden war. Den ersten Winter hat der Rex gut überstanden, obwohl er ziemlich lang, kalt und schneereich war. Die schwedische Winterausrüstung (Spikes, Motorwärmer, Scheinwerfer) hatten wir gerade so noch rechtzeitig hinbekommen. Habe im Forum schon gelesen, daß die Membranbox bei Kälte zu Problemen neigt. Habe den Verdacht, daß es bei unserem Rex auch bald einer anderen Lösung bedarf. Im Winter dauert es fast eine Minute, bis die Untersetzung eingekoppelt ist. Zum Glück schaltet man hier den Allrad im November ein und im April wieder aus, so daß der normale Allrad immer zur Verfügung stand. Jetzt im Sommer geht es relativ schnell (ca. 20 Sekunden) mit der Untersetzung. Habe schon von der Bautenzuglösung (Charly?) gelesen und auch vom Vorbesitzer gehört. Leider weiß ich jetzt noch nicht wirklich, wie ich an die Infos und den Kontakt komme. Als "Neuer" kann ich natürlich noch keine Ratschläge schreiben und muß mich zwangsläufig auf Fragen beschränken. Bin dankbar für jeden Tipp zu welchem Thema auch immer. In den nächsten Wochen werde ich nach Deutschland fahren und die Klimaanlage reparieren lassen - bei den Werksstattkosten hier ist die Fahrt auf jeden Fall rentabel. Es wäre super, wenn ich bis dahin die notwendigen Infos bzgl. der Bautenzuglösung bekommen könnte und auch schon das Teil hätte. Meine (ehemalige) Werkstatt in Deutschland bekommt das auf jeden Fall hin mit dem Einbau. Wenn jemand einschlägige Wintererfahrungen mit dem Starex hat wäre ich ebenfalls sehr dankbar! Auch sonst über jeden Tipp. Habe zwar jede Menge Offroad-Erfahrung, aber noch jede Menge zu lernen über den Rex. Außerdem weiß ich nicht wie das mit dem Profilbild funktioniert, habe den Rex extra gewaschen und fotografiert, aber finde jetzt nicht den richtigen Button. Viele Grüße an alle aus Jämtland, Wolfgang
Hallo Wolfgang, willkommen im Forum. Wenn du auf Bowdenzug umrüsten willst, kein Thema, ich habe für dich einen Umbausatz. Den kannst du selbst einbauen, es liegt eine ausführliche Beschreibung dabei. Du brauchst nichts bohren und mit normalen Handwerkzeug ist es machbar. Jetzt versuch mal mir eine PN ( private Nachrichten) zu schreiben, dann können wir über die Details reden. Liebe Grüße Charly