Hallo liebes Starex-Forum, Danke für die Aufnahme!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 99er Schlitz-Rex, nach dem ich länger überlegt habe und ein bisschen gesucht habe. Die letzten Jahre war und bin ich eigentlich Motorradfahrer, und wies der Zufall will sind sowohl meine gute alte Transalp und nun eben auch mein Starex Baujahr 1999. Hoffentlich ist der Rex genauso dankbar wie meine Honda Transalp, was zuverlässigeres habe ich selten besessen!
Ich bin gerade dabei, meinen Starex ein wenig kennen zu lernen, hier in Wien ist leider immer wieder Schnee/Regen, und das Salz möchte ich ihm nicht gerne antun. Nun steht er mal beim Pickerl/TÜV, der Werkstatt-Boss meinte, das sind doch grundsätzlich super Wagen diese Starex... Bin gespannt, was raus kommt.
Zum Rex: Ich bin, im Nachhinein, ziemlich froh dass ich einen 80PSer habe, anfangs dachte ich das wär zu wenig, aber da ich bei der Versicherung die Einstiegsstufe hab (Motorrad zählt nicht...) ist das bei weitem günstiger, noch dazu wo es mein erster Bus ist und ich mal schaun werde, wie lange ich ihn überhaupt haben werde. Und nach den ersten Ausflügen bin ich komplett zufrieden mit der Leistung.
Angeglich wurde bei der Karosserie vom Vor-Vorbesitzer einiges gemacht, grundsätzlich schaut es rostmäßig echt gut aus, hab mir 2 Froschrexe angeschaut, das war bei beiden viel schlimmer! Er hat jetzt 160000km aufm Tacho. Das war auch der Grund, warum ich zugeschlagen habe, nach meinem Verständnis sind 160000km für eine 2,5l Turbodiesel-Maschine eigentlich nicht viel... Hat zufällig gerade jemand auch einen 80PS Starex und was sind die Erfahrungen?
Einstiegsfragen hab ich natürlich auch! Und zwar geht der elektrische Fensterheber fahrerseitig sehr schwer, manchmal setzt er sogar aus... aber noch geht er, also scheint es an der Schwergängikeit zu liegen und nicht am Motor selbst... Kann man da was schmieren/ölen oder so? Zum anderen ruckelt er doch ziemlich, wenn man während der Fahrt vom Gas geht oder draufdrückt... ich hab früher mal gelernt, dass wär die Motoraufhängung...? Gibts hierzu Erfahrungen? Und zuletzt wollte ich noch wissen, auf welcher Sicherung diese mühsame Motorantenne hängt, die muss raus.... also die Sicherung, die Antenne ist schon lange abgebrochen und der Motor nervt mit. Ich brauch auch keinen Ersatz, ich hänge mir wohl eine Scheiben-Antenne rein...
Ich freu mich auf jeden Fall auf eine gute Saison mit dem Rex und hoffe, er ist zuverlässig. Nochmal vielen Dank für die Aufnahme und für Eure super Arbeit hier, ich bin begeistert vom Forum!!
Die elektrische antene hängt bei meinen frisch rex an der Retourfahr sicherung ( Retour fahr piepser) Wünsch dir viel spass mit deinen rex, hoffe wir sehn uns mal :)
Zitat von Majokre im Beitrag #1Angeglich wurde bei der Karosserie vom Vor-Vorbesitzer einiges gemacht, grundsätzlich schaut es rostmäßig echt gut aus, hab mir 2 Froschrexe angeschaut, das war bei beiden viel schlimmer! Er hat jetzt 160000km aufm Tacho. Das war auch der Grund, warum ich zugeschlagen habe, nach meinem Verständnis sind 160000km für eine 2,5l Turbodiesel-Maschine eigentlich nicht viel... Hat zufällig gerade jemand auch einen 80PS Starex und was sind die Erfahrungen?
Hallo und willkommen hier im Forum.
Zu einem Teil deiner Fragen:
Karosserie & Rost - das ist ein leidiges Thema. Es empfiehlt sich, den Starex auf der Grube oder der Bühne als erstes sehr akkurat mit dem Hämmerchen abzuklopfen und ggfs Verdachtsstellen mit dem Endoskop nachzukontrollieren. Dort wo das Auto gammelig ist hörst du es, der Klang des Hämmerchens auf dem Metall ändert sich deutlich.
Zum Motor - dein Starex hat noch den alten Mitsubishi-Motor montiert, Motorkennung 4D56 Es gibt Leute die schwören auf diesen Motor, aber leider ist Fakt dass der auch bei den Pajeros und wo er auch immer verbaut war nicht unbedingt den Ruf eines zuverlässigen Aggregats hatte, Hubraum hin oder her. Andererseits ist das ein extrem weit verbreiteter Motor und deswegen ist die Chance hoch, im Bedarfsfall einen guten gebrauchten günstig zu bekommen.
Viel Spaß mit deinem neuen Starex!
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
servas! willkommen im 80ps-club! nur vorteile: keine strafen wg geschwindigkeit man sieht mehr, wenn man langsamer fährt kein stau VOR dir! nachteil: du bist langsam, richtig langsam (im vergleich mit den meisten anderen modernen autos) wenn du damit leben kannst, passts. und außerhalb europas is eh wurscht.
zuverlässigkeit: meiner hat jetzt 280tsd km. bis jetzt läuft er... und den crdi sagt man auch nach, dass sie bei 150tsd motorschaden haben. es kommt halt immer drauf an, wie man mit einem auto umgeht.
fensterheber: ausbauen u nachschaun. säubern u schmieren. ruckeln: deine vermutung oder evtl hat irgendwas im antriebstrang spiel. leg dich drunter dreh mal die kardanwelle. mehr als ein paar grad sollt sie sich nicht bewegen.