ich bin auf der Suche nach einem passenden Kfz um es zum Offroad Camper umzubauen. (Es soll quer durch Skandinavien gehen, Südeuropa & evlt Nordafrika)
Bei meiner Suche bin ich auf den Starex gestoßen, wobei ich mir nicht sicher bin ob alle Modellvarianten 4x4 sind oder nicht.
Geht preislich überhaupt etwas bis 4000,00€? Habe 2000,00€ für den groben Ausbau einkalkuliert.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe & gern auch direkt Angebote wenn's passt.
Der H1 wird in Deutschland regulär nur mit Hinterradantrieb angeboten, die 4x4-Versionen sind alles Importe. Meistens aus Österreich, aber gelegentlich auch aus der Schweiz oder aus Spanien. Letztere haben dann weniger Rostprobleme.
Wahrscheinlich wirst du schon irgendwie oder irgendwo einen Starex4x4 für 4.000 Euro finden, aber der wird dann in einem so schlechten Zustand sein dass die Instandsetzung mehr kostet als wenn du dir gleich einen Vernünftigen holst.
Hier im Forum wird gerade einer in Wien angeboten, zu einem anständigen Preis. Und der sollte in einem recht guten Zustand sein, der Beschreibung nach.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Ich bin erst seit gestern Starex-Besitzer, da habe ich das Auto vom Händler abgeholt. Allerdings habe ich die letzten 1,5 Jahre alle Angebote in Deutschland verfolgt. Hierbei auch 4 Rexe besichtigt.
Mein subjektiver Eindruck: Selbst für 6000-7000Eur (Startpreis mobile ohne Verhandlung) werden teilweise schlechte Autos angeboten, was man auch oft schon an den Fotos sieht. d.h. Rostlöcher an Radläufen/Schweller/Türen etc., da hab ich den Unterboden bei einigen dann gar nicht erst angeschaut. Teilweise mehrere Funktionen auf einmal defekt (Klima, Allrad, Lüfter, Fensterheber, Türgriffe, und noch viel mehr). Waren dann aber auch dubiose Händler, die dir am Telefon erzählen wie toll er da steht und das alles funtioniert. Die besten habe ich bei Privatleuten gefunden, waren dann aber oft zu schnell weg, bevor ich reagieren konnte, alles ab ca. 7000€. In Mobile steht ein Weinroter Schlitzrex drin für glaub ich 8000,00. Den wollte ich zuerst kaufen und würde es auch machen, wenn mir nicht ein anderer über den Weg gelaufen wäre. Wenn du wirklich einen Rex möchtest, dann würde ich den mal anschauen. Evtl. passt er zu dir. Basis ist gut soweit ich das beurteilen kann.
Aber wie gesagt ich, habe keine praktischen Erfahrungen mit dem Rex, alles nur Theorie im Moment.
Ja, auf Mobile hat man derzeit zwei gute Beispiele. Einmal den bereit hier oberhalb erwähnten weinroten Schlitzrex in Dornstetten von privat für stolze 8.000 €, und dann einen Frosch aus 2007 in Rosenheim für knapp über 6.000 - in leider typischem Zustand.
Da ist der aus Wien ja schon fast ein Schnäppchen.
Nachtrag: Da ist jetzt noch ein Dritter drin der ganz anständig aussieht. Rostfrei ist er allerdings nicht, leider.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
den Weinroten habe ich ja wie gesagt selber schon angeschaut. Ist wohl die beste Option im Moment auf mobile. Rostproblem hat er kein schwerwiegendes im Moment (soweit ich beurteilen konnte).
Das Preisniveau der Rexe habe ich mittlerweile schon gekonnt ausgeblendet in meinem Hirn.
Sonst hätte ich jetzt keinen. :-)
Dieser Weinrote war letztes Jahr monatelang in Kleinanzeige drin für 3000€ jemand hat diesen dann gekauft, tüv gemacht und für 6000€ verkauft (war auch hier im forum inseriert). Seit dem war er mal für 10k mal für 9k zu Verkaufen. 8k ohne die dotz Felgen finde ich zu viel wenn man bedenkt wie oft das Fahrzeug in letzter Zeit die Besitzer gewechselt hat...
Das ist eine sehr interessante Info und sollte jedem Interessenten zu denken geben, denn einen nahezu rostfreien Starex bekommt man nicht für 3.000 €. Einen der untenrum richtig gut durch ist aber schon. Und wie er dann gemacht wurde ist auch eine interessante Frage.
Schade dass wir nicht wissen woher die Info kommt.