Hallo zusammen, ich fuhr letzte Woche auf der Autobahn ganz normal mit 120 und plötzlich gab es einen dumpfen Schlag und nichts ging mehr. Ab auf die Standspur und ausrollen lassen. Als ich dann die Warnblinkanlage eingeschaltet habe, war auf einmal total Ende mit der Elektronik, nicht einmal die Warnblinkanlage ging mehr. Warndreieck aufgestellt und eine Stunde auf den Abschlepper gewartet in völliger Dunkelheit. Nun der vorläufige Bericht von der Werkstatt - Motorschaden, lässt sich nicht mehr drehen. Zur genaueren Diagnose hatte er noch keine Zeit. Er meint ich solle mich um einen Austauschmotor sorgen. Öl und Wasser waren in Ordnung. Vor 2 Wochen hab ich ihn erst vom Lackierer zurückbekommen ... Ez. 2007, 2,5l TD, ca 135000 km Wie finde ich nun einen passenden Austauschmotor, der auch noch irgenwie im bezahlbaren Bereich ist? Vielen Dank im voraus für die Unterstützung!
ich hab meinen letztin ja auch getauscht. Ich bin bei Eb*y fündig geworden. (hab den Motor inkl. Anbauteile bekommen, das war ziemlich cool)
Je nach Platz und Möglichkeiten macht es auch manchmal Sinn, sich einen kompletten Starex (nicht4x4) mit dem passenden Motor zu kaufen, dann hat man gleich die Möglichkeit ein paar weitere Teile auszubauen oder entsprechend zu verkaufen. Am besten mit Motorkennbuchstaben suchen (dann findet er auch die passenden von Kia)
Erst einmal herzliches Beileid! Sowas in Zeiten in denen jede Gemeinde-/Landkreis-/Landesgrenze in BY mit Stacheldraht blockiert wird ist nicht lustig.
Dann - bei deinem Bericht passt gar nichts zusammen. Ein CRDi mit erst 135.000 km auf der Uhr geht nicht so einfach fest. Ausserdem - warum ein Totalausfall der Elektrik nur weil die Warnblinkanlage eingeschaltet wird?
Wenn du Motoren suchen willst, dann versuche es mal mit dieser Kombi: "hyundai kia motor gebraucht 2,5 crdi d4cb". Auf Kleinanzeigen war ein Angebot für € 2.580,- ziemlich weit oben.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Vielen Dank für das Beileid! Ich kann Dir nicht mehr dazu sagen, als das was ich erlebt habe. Meine Werkstatt hat gesagt, die Batterie ist total tot. Und vielen Dank für den Tip!
Ist jetzt Motor oder die Batterie defekt. "Motor lässt sich nicht drehen"??? Hört doch normal jeder, wenn ob Anlasser dreht (Saft hat) oder nicht. Verstehe die Diagnose nicht.
Naja, wenn die Batterie tot ist lässt sich der Motor klar nicht drehen, zumindest mit dem Anlasser.
Aber bei dieser "Diagnose" passt ja sowieso hinten und vorn nichts zusammen.
@Spottie - Ich würde an Deiner Stelle mal selbst in die Werkstatt fahren und mir die ganze Geschichte ansehen, vor allem ob der Motor wirklich nicht mehr dreht. Und mir eine detaillierte schriftliche Schadensanalyse geben lassen. Am Ende gibst du ein paar Tausend € aus wo ein Bruchteil davon auch gereicht hätte.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Danke euch! Also die Batterie ist tot, aber der Motor lässt sich auch so nicht mehr drehen. Ich fahr am Montag hin und lass mir das vielleicht besser erklären, da ich nur halbbegabt bin, was solche Technik anbelangt. Die Werkstatt hab ich seit Jahren und bin bisher immer gut gefahren, also ich trau ihm schon :)