bei mir zeigt sich folgendes Problem: Nachdem wir ca. 100 km auf der Autobahn gefahren sind, haben wir tendeziell von vorne links so Klopfgeräusche wahrnehmen können. Da sie immer dann stärker wurden, sobald wir länger unterwegs waren, schließe ich daraus, dass es sich um sich erwärmende bzw. bewegende Teile handelt. Ich habe die/das Radlager im Verdacht oder die Antriebswellen vorne. Beim darunter liegen, haben beide Antriebswellen leichtes horizontales Spiel, welches sich ganz ähnlich anhört wie das Klopfen während der Fahrt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Spiel / oder die "Luft" zwischen Lager und Antriebswelle nicht normal ist. Ansonsten käme evtl. ein defektes oder nicht eingestelltes Radlager infrage. Oder sonst noch Ideen? Wie gesagt, die Probleme sind nun nach zwei langen Autobahnfahrten hörbar geworden.
Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme. Ich freue mich über Eure Hilfe!
Was heist klopfen während der fahrt. Kurven ,? Verschränkungen ? Geradeausfahren? Ider bei beschleunigen - abbremsen ? So wie du es beschreibst bei erwärmung muss es sich ja drehen - wie schnell ist das klopfen ?
Gerade das ist ja das Problem, dass ich es schlecht zuordnen kann. Ich meine, dass es eher bei Unebenheiten also bei Verschränkungen auftritt. Aber auch bei einer scheinbar ebenen Autobahn tritt es auf bei Geradeausfahrt. Es ist auch nicht immer gleich stark oder schlägt nicht im gleichen Takt. Es kann sein, dass man es mal 2 min nicht hört, dann wieder stark und dann wieder weniger stark - es klopft auch oft nur einmal dann Pause, dann wieder (stärker) dann wieder (weniger stark). Es kommt aber ziemlich sicher von vorne und wird stärker je länger ich unterwegs bin (WE Ausfahrt ca. 150 km Autobahnfahrt - nach ca. 100 km war es sehr gut hörbar). Wenn ich den Fuß links ablege spüre ich das Klopfen bzw. Schlagen am Fuß). Bei meiner heutigen Einkaufstour (ca. 4 km) habe ich z.B. gar nichts gehört.
Hallo Ben, passt zwar nicht ganz zu Deiner Beschreibung, aber schau mal, ob evtl. die Koppelstange ausgeschlagen ist, -die sind immer mal für unregelmäßiges "Klopfen" gut.... -Das Spiel in den Antriebswellen ist normal. -Wenn sich das Geräusch partout nicht orten lässt, -fahr einfach solange, bis es richtig kaputt ist.... -dann weiß man wo der Defekt war.... ;) ;) ;) -manchmal geht es nicht anders.... ;)
ok - die Koppelstange werd ich auf jeden Fall auch mal unter die Lupe nehmen. Falls ich es herausfinden sollte (bevor es zerstört ist) schreibe ich es hier rein^^.
bei mir zeigt sich folgendes Problem: Nachdem wir ca. 100 km auf der Autobahn gefahren sind, haben wir tendeziell von vorne links so Klopfgeräusche ... Ich habe die/das Radlager im Verdacht oder die Antriebswellen vorne... ...haben beide Antriebswellen leichtes horizontales Spiel, welches sich ganz ähnlich anhört wie das Klopfen während der Fahrt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Spiel / oder die "Luft" zwischen Lager und Antriebswelle nicht normal ist. Ansonsten käme evtl. ein defektes oder nicht eingestelltes Radlager infrage. Oder sonst noch Ideen? Wie gesagt, die Probleme sind nun nach zwei langen Autobahnfahrten hörbar geworden.
VG, Ben
Antriebswelle und zugleich Radlager prüfen - Besonderheit: Ist nur unter Belastung richtig zu prüfen
########## prüfen ######### Antriebswelle/Gelenkwelle/Radlager auf Defekte prüfen -