@Fabi An Ich hätte eine große Bitte an Dich: Könntest Du Fotos vom Verteilergetriebe machen, dort wo es ans Schaltgetriebe angedockt ist und auch ein paar Maße nehmen??? -Ich versuche gerade aktuell herauszufinden, in wie weit sich die verschiedenen Verteilergetriebe von Starex, Terracan und Kia-Sorento am Anschluss zum Getriebe unterscheiden.... z.B. müsste ich unter anderem wissen, wie weit die Welle aus dem Verteielergetriebe herausragt, auch den Wellendurchmesser und die Anzahl der Zähne versuche ich herauszufinden.... -also eigentlich bräuchte ich da alle relevanten Maße vom Anschluss..... wäre klasse, wenn Du mir da helfen könntest!!
@höhle300 Hallo Renke, nö, geht leider nicht, das Verteilergetriebe des Santa Fe I ist nicht mit dem Starex kompatibel, -aber so ziemlich alles von Terracan und Kia Sorento, -bis ca. 2006. -Ich selbst habe mir aber die verschiedenen Allradkonzepte von Terracan und Kia Sorento noch nicht genau angeschaut, -vermute aber, dass die "automatischen" Allrad-Verteilergetriebe dieser Fahrzeuge nicht wirklich überzeugend sind, kann mich aber auch täuschen...
@BraveStarex Hi Frank, danke für das Terracan-Angebot, -ich melde mich, wenn ich da was brauche! -Wie ist denn der automatische Terracan-Allrad??? jaaaa, mir schwirrt der Kopf...... herum ;)))) In meinem "Blog" geht es ja gerade darum, Möglichkeiten zu zeigen den 4x4 Starex auf Automatikgetriebe umzurüsten -und mich interessiert, an welche Getriebe, -Automatikgetriebe UNSER Verteilergetriebe mit wie viel Aufwand angedockt werden kann..... ;) -falls die passende Adapterplatte nicht lieferbar sein sollte.... -und welche anderen Verteilergetriebe für unseren Starex in Frage kommen...
Moin, der SantaFe I wäre deshalb gut gewesen, da dieser - soweit ich weiß - einen Permanent-Allrad hatte (mit selbstsperrender mechanischer Sperre, wobei es unterschiedliche Angaben gibt: Visco-Kupplung oder Torson-Differential). Ab 2006 konnte der Allrad zugeschaltet werden, schaltetet jedoch ab ca. 40 km/h wieder ab bzw. wenn er zu "heiß" wurde - wäre also nichts für uns. Den Terracan konnte man als EU-Import (auch mit permaneneten Allrad erhalten. In Deutschland wurde er nur als Zuschalt-Allrad angeboten (bis BJ 2005?). Gruß Renke
Also der automatische Allrad funktioniert super... Bin aber noch nicht dahinter gestiegen wie der funktioniert....
Fakt ist, das wenn man das Räderdurchdrehen provoziert, erst die Hinterräder eine viertel Umdrehung durchdrehen und dann wird man in den Sitz gedrückt und man denkt man fährt auf ketten :-D
Hallo Frank, ich habe in meinen Unterlagen eine genaueste Komplettbeschreibung samt Schaltplänen des automatischen Allradsystems (TOD = Torque On Demand) von Terracan und Kia Sorento gefunden.... Zumindest auf dem Papier hinterlässt das System einen zwiespältigen Eindruck bei mir... -real gefahren habe ich es ja noch nicht...
Die Vorderräder werden immer erst zugeschaltet, wenn bereits Schlupf vorhanden ist. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass beim Bergabfahren mit Motorbremse der Allrad abgeschaltet ist.... -ließe sich aber sicher mit nem Eingriff in die Elektrik per Schalter ändern... . Außerdem ist leider weder ein Freilauf, noch die LOKKA mit diesem System kompatibel..... -die Antriebswellen und die vordere Kardanwelle drehen IMMER voll mit... Bei sehr wechselhaften Straßenbedingungen zwischen glatt und trocken, hat das System bestimmt seine Vorteile, -für mich überwiegen aber die Nachteile, -schon wegen der LOKKA-Inkompatibilität... Ich finde das System ist irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes...
Mit etwas Aufwand ist das System aber sicher in den Starex zu implementieren....
Beste Grüße, Andreas
PS:Ich selbst hätte im Starex am liebsten "Super Select" von Mitsubishi....