da sich kurz nach dem Kauf herausgestellt hat, dass die Batterie platt ist, musste ich schon mehrmals Fremdstarten. Beim letzten Mal hat mein Vater dummerweise die Pole vertauscht. Das habe ich leider erst gemerkt, als es aus der Motorhaube geraucht hat -.-! Obwohl der Rauch augenscheinlich von den Klemmen selbst kam, ist jetzt die komplette Armaturenbeleuchtung inklusive Tacho dunkel -> Nachts absolut Dunkel!
Die Nebelscheinwerfer lassen sich auch nicht mehr aktivieren. Ansonsten ist alles funktionsfähig: Tacho/Drehzahlmesser, externe Beleuchtung, Innenbeleuchtung, ZV...
Gibt es vielleicht ein Relais, welches den Querstrom nicht überlebt haben könnte und die Beleuchtung zuschaltet? Es kann ja nicht sein, dass alle (!) Birnchen auf einmal den Geist aufgeben. Oder hat mir jemand die Belegung der Sicherungen/Relais im Motorraum?
1) Jemand der beim Fremdstarten die Pole verwechselt, bitte nie mehr in die Nähe des Motorraums deines Autos lassen. 2) Hast du eine Bediensnungsanleitung zu deinem Starex? 3) Hast du schon mal den Deckel des Sicherungskastens abgenommen und diesen studiert? 4) Falls ja, hast du bereits alle in Frage kommenden Sicherungen eine für eine kontrolliert?
Interessanter Tonfall den man da so raushört Skippy...
Kurz gesagt: Ja! In der Bedienungsanleitung steht nur wie man die Sicherungen zieht und das man nur gleichwertig Ersetzen darf. Ich habe keine defekte Sicherung gefunden. Sonst würde ich hier nicht so blöd fragen... ;-)
Ich frage mich eben, ob jemand eine detaillierte Auflistung der Belegung aller Sicherungen und Relais hat :)?
Oh, tut mir leid wenn ich versuche, mich ruhig und sachlich an dein Problem heranzutasten. Oder meintest du meinen ersten Satz? Der kam von Herzen und zu dem stehe ich auch, selbst wenn so ein Malheur dem Menschen passiert wäre, der mir am liebsten ist. Ist einfach eine (Selbst)schutzreaktion.
Aber deine Antwort ist hilfreich, denn leider kann man sowas in Foren nie grundsätzlich voraussetzen. Wenn du also ALLE Sicherungen eine für eine gecheckt hast und ALLE i.O. sind, brauchst du ein WHB für die Elektrik. Vielleicht hat ja Andreas eines oder weiss, wie man da dran kommt? Ich hatte selbst schon mal ein ähnliches Problem, allerdings mit anderer Ursache. Da habe ich nicht wenig gestaunt, wie raffiniert die verschiedenen Strom-bzw. Sicherungskreise verteilt sind. Man könnte da auch "getarnt" zu sagen.
An Relais glaube ich bei diesem Auto nicht mehr, das sind alles Steuergeräte die da werken.
Es müsste die so genannte Schluss (RE) Sicherung 10A sein. Diese müsste sich in einem so genannten E/R Abzweigkasten befinden.
Ich schaue jetzt schon ne Stunde durch die Bücher... Finde aber einfach nicht wo sich dieser Kasten befinde... In dem Kasten befinde sich außerdem noch das Schlussleuchten Relais eine 40A Schmelzsicherung und eine weitere 10A Sicherung.
Ich schau noch etwas weiter... Wenn ich was finde sag ich Bescheid.
Also ich würde sagen das es der Kasten in der Nähe der Batterie sein müsste... In dem sind mehrere Relais und Sicherungen zu gleich... In dem Kasten musst du nach einer kaputten 10A Sicherung suchen...
Am besten Durchmessen... Manchmal sieht man es nicht das die defekt sind.
@Skippy: Andreas hat ich gerade mit allen Werkstatthandbüchern versorgt, die er hat... Ordentlich Lesestoff... :D
@Brave: Wow, danke für Deine Zeit die Du für mich geopfert hast :)! Morgen habe nehme ich mir wirklich nochmal alle Sicherungen vor und werde mich mal durch den Elektronik-Teil der Handbücher wälzen! Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht raus zu finden ist...
Sodalle, nach zwei Tagen übelster Fehlersuche ist der Fehler gefunden:
Das Steurmodul für die Zv und co hat einen Schuss -.-!
Nachdem ich alle Sicherungen und Relais überprüft und durchgemessen hatte und das komplette Armaturenbrett zerlegt habe ohne einen Defekt zu finden, wurden heute nochmals alle Schaltwege und -Prinzipien durchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an allen Relais-Spulen Dauerplus anliegt und nur entsprechend Masse durchgeschaltet wird.
Siehe da: Lege ich händisch Masse an die Spule des Schlussleuchtenrelais leuchten alle Stand-, Schluss- und Kennzeichenleuchten, inklusive Tacho und Armaturenbrett. Am Lichtschalter wirs ebenfalls messbar Masse durchgeschaltet. Also warum kommt Die Masseableitung nicht vom Schalter zum Relais?!
Nochmal nachgeschaut: Oh man -.-!
Im ETCAM (oder ETCAS) wird das Signal nochmal abgefangen, um es nach einer bestimmten Zeit abzuschalten. Also Stecker abgezogen und den entsprechenden Ein- und Ausgang überbrückt: DIE SCHEIßE GEHT! Alles lässt sich wieder per Lichtschalter am Blinkhebel ein und Ausschalten!
Nur habe ich jetzt die Gewissheit, dass meine Controlleinheit ne Macke hat.
Hat jemand vielleicht so Ein Steuergerät bei sich rumliegen? Typnummer: 954404A200
Ich werde hierzu einen Thread im Verkaufsbereich starten.
Meine Herrn und das alles nur wegen paar Sekunden verpolten Überbrückungskabeln.... |addpics|foe-4-40e0.jpg,foe-5-b8ca.jpg,foe-6-e2f9.jpg|/addpics|
Aber jetzt kannst du vielleicht verstehen, warum ich so deutlich und hart reagiert habe.
Bei den Autos von früher war sowas kein Problem, da hat es kurz gebritzelt und wenn man schnell genug war ist nie was passiert. Aber bei den Schxxxx Elektronikkisten von heute ...
Auf Kleinanzeigen werden solche Geräte übrigens immer wieder mal günstig angeboten.