gestern auf der Hebebühne ist uns aufgefallen, dass Diesel irgendwo ausrinnt und langsam runtertropft. Der Tank war voll und scheinbar ist irgenwo im oberen Bereich des Tanks bzw der Zuleitung etwas undicht...
Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem? Rinnt zwar nicht in Strömen, tropft nur scheinbar wenn der Tank voll ist.
super, danke. wenn ich das richtig verstanden habe war es schlussendlich die dichtung bei diesem "pfropfen" , richtig? hat die auch eine eigene nummer oder wo hast du die bekommen? ("Zusätzlich haben wir noch die eine Dichtung erneuert und zwar die, die den Pfropfen abdichtet. Mit Pfropfen meine ich das Teil mit ca. 12 cm Durchmesser (in Zeichnung Nr. 31140), wo die Kraftstoffleitungen dann rein gehen und der "Tankpegelsensor" hängt. Mein Schrauber meinte beim Ausbau, die Dichtung war der Übeltäter.)"
ja, richtig. Die eigene Nummer steht doch im Text, es ist die 31140. Gehe einfach zum Hyundaihändler (mit deinem Fahrzeugschein, Abteilung Ersatzteile) und zeige ihm die Zeichnung bzw. die Nummer. Online zu ordern lohnt sich nicht, die Dichtung kostet um die 10€.
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
Hi, hatte kürzlich ein ähnliches Tropfen am Tank. Habe lediglich die Schlauchschelle erneuert, die den Tank mit dem Gummischlauch verbindet. Damit war alles wieder dicht.
Gruss Max
2003er CRDi Starex 4WD, 140PS, 150t Km, V +25mm, H +35mm, Unterfahrschutz von Sheriff + Eigenbau für Getriebe, Rockslider, Koni Stoßdämpfer vorne + hinten, 225/75/16 auf Dotz Dakar ET13, getönte Scheiben, Camperausbau mit Bett, Küche, Schrank
Wenn ich das richtig verstanden habe, meint er die Schelle, die auch auf deinem Bild zu sehen ist. Mir kommt es nach dem Bild zu urteilen auch eher so vor, als sei der Tankstutzen, den du fotografiert hast, der Übeltäter. Weiter oben sieht ja alles trocken aus.
Dass es nur bei vollem Tank tropft, könnte dann auch am höheren Druck liegen, der an der untenliegenden Leckstelle drückt. Wenn die Schlachschelle da gammlig wäre, würde es mich nicht wundern, in der Gegend sind ja auch die Klimaröhrchen...