Grüß Euch zusammen, bei mir war jetzt ein Kardanwellenmittellagerwechsel fällig.... -und da ich sowieso immer alles fotografisch festhalte, -hier eine kurze Anleitung zum Wechseln des Mittellagers:
Ersatzteil: OE-Nr. 49130-4A400 (Starex 4x4 vom 13.06.2001 bis 09.2006) Achtung, es gibt das Mittellager in zwei Ausführungen, -was in den Teilelisten oft durcheinander gewürfelt ist... Achtet beim Kauf darauf, dass das Mittellager zwei GROSSE Befestigungslöcher hat! -Ich bin darauf auch schon hereingefallen...
Das 100% 1:1 passende Ersatzteil ist von FEBEST mit der Nummer: HYCB-001
Ergänzung 20.09.16: Weitere mögliche Ersatz-Mittelllager die passen sollten:
Hyundai OE-Nr.: 51328-48A00 EURODRIVESHAFT CBH30 Diese beiden werden MIT Gummibefestigungshülsen geliefert!!
Mitsubishi OE-Nr.: MR165252
------- Vor dem Ausbauen/Zerlegen der Kardanwelle IMMER die Zueinanderlage der Teile markieren! -Erspart nen Haufen Ärger und nachträgliches Auswuchten der Kardanwelle!!! (Nur wo die Kardanwelle ins Verteilergetriebe gesteckt ist, braucht man nichts markieren) -------
Kardanwelle ausbauen, -vier Schrauben am Differenzialflansch und zwei Schrauben am Mittellager, -im Verteilergetriebe ist sie nur gesteckt. Dann Kardanwelle am Gleichlaufgelenk trennen.
Dann die Welle aus dem Lager pressen, -oder alternativ mit einem Abzieher das Lager von der Welle ziehen. Merkt Euch, wie herum das Lager montiert war, es hat zwei verschiedene Seiten!
Dann den Gleichlaufgelenkflansch (Markierung beachten!) und den Ring montieren, -das neue Mittellager wird mit der Mutter beim Festziehen in die endgültige Position "gepresst".
Auf die obere Fläche der Mutter mit dem Körner ein paar "Marken" schlagen, um die Mutter festzusetzen, -alternativ kann auch LOCTITE verwendet werden. Ergänzung 20.09.16: Die Mutter soll laut Werkstatthandbuch durch eine neue ersetzt werden und mit 230-250 Nm festgezogen werden. Denke man kann die alte Mutter durchaus wiederverwenden, wenn man sie "fixiert".....
Super Anleitung! Vielen Dank Andreas! Ein paar Fragen hätte ich da noch...
-Mutter festziehen, mit welchem Drehmoment? -mein neues Lager hat andere Aufnahmebohrungen, kann man auf die gummigelagerten Befestigungshülsen auch verzichten?:
-Du schreibst "Merkt Euch, wie herum das Lager montiert war, es hat zwei verschiedene Seiten!", sicher? ich kann an dem neuen Lager keine "Richtung" feststellen.
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
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Hi Schnuffel, Mist, Du hast genau das Datenbankfehlerteil bekommen... -das RU-500 ist leider fälschlicherweise sogar bei TecDoc mit der Hyundai OE-Nr. verknüpft... :((((( -Oh je, bis jetzt dachte ich, dass nur die Befestigungslöcher verschieden sind, -was ja nicht weiter tragisch wäre, -aber wie es jetzt aussieht, ist auch die Abdichtung zur Kardanwelle anders... :(
Das Starex- und das Febestmittellager haben auf einer Seite einen Wellendichtring....
Hier Fotos von meinem alten Mittellager, -ohne "AußsenrumGummiPufferRing?"....
Diese Seite zeigt Richtung hinteres Differenzial,
und diese Seite mit Simmerring Richtung Verteilergetriebe...
Nachdem die Unterschiede doch größer sind, würde ich das FEBEST HYCB-001 ordern und das RU-500 reklamieren, da ja falsch für den Starex angegeben....
Die Mutter, die das Mittellager auf der Kardanwelle hält, soll laut Werkstatthandbuch eigentlich immer durch eine neue ersetzt werden und mit 230-250 Nm angezogen werden. Denke man kann die alte Mutter durchaus weiterverwenden, wenn man sie "fixiert".....
Grüße, Andreas
Nachtrag: PS: Schaut Euch mal das Mittellager (MR165252) des Mitsubishi L400 an........ -denke DA haben wir das dem Starex entsprechende Mitsubishi Teil.... http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=MR165252&_sop=15 -Falls das FEBEST HYCB-001 nicht verfügbar sein sollte, wäre das MR165252 oder entsprechende einen Versuch wert....
Wer in der nähe von Wien wohnt, die Arbeit nicht selber machen will/kann und keine 1.500,- für eine neue Kardanwelle ausgeben möchte sollte es bei dieser Firma mal probieren http://www.gknservice.com/de/home.html
danke für deine ausführlichen Anleitungen - habe gestern Kreuzgelenke und Mittellager erfolgreich ausgetauscht.
Habe lange alle Beiträge im Forum studiert und ewig rumgesucht um das "richtige" Mittelwellenlager zu finden, scheinbar hab ich aber auch nicht das richtige zugeschickt bekommen - ich hatte zwar die großen Befestigungslöcher, aber die Gummilippe auf der einen Seite des Lagers hat gefehlt... (was mir allerdings erst beim Einbau aufgefallen ist)
hat hab ich eigentlich bestellt (Bilder auf Homepage des Händlers):
gekommen ist das (rein optisch, nciht original):
wir habens trotzdem eingebaut, da das Auto fertig werden musste - gepasst hat das Lager.
Muss ich das deiner Meinung nach wieder tauschen oder kann das drinnen bleiben? Das Lager selber scheint ja geschlossen zu sein.