Also: vor einiger Zeit schon hatte ich Probleme mit der Kardanwelle. Das habe ich dank der Hilfe hier aus dem Forum in Angriff genommen und die von der Werkstatt beanstandeten Kreuzgelenke und Lager tauschen lassen. Der Wagen war wieder fahrbar, aber nicht ganz ohne Vibrationen. Im Alltag bei mir in Norwegen fiel es aber kaum auf, da ich eh nur selten über 90 fahre. Jetzt sind wir mit dem Wagen nach Deutschland gefahren, und unterwegs war es doch schon auffällig, dass es ab 90 anfing zu vibrieren und zu dröhnen, bei 110 war es aber wieder vorbei. Ich würde das gerne abstellen, also war ich bei einer Werkstatt, damit da mal ein Blick drauf geworfen wird. Zur Kardanwelle meinten sie, dass da alles in Ordnung wäre, soweit man es erkennen kann. Allerdings ist sie auch nicht ausgewuchtet worden nach der Reparatur, das könnte also auch die Ursache sein. Dagegen wurde dort festgestellt, dass die Antriebswelle vorne links differentialseitig viel Spiel hätte, und dass das nach deren Meinung eher die Ursache wäre.
Nun meine Frage an die Experten hier: Schliesst ihr euch der Meinung der Werstatt an? Ist das am wahrscheinlichsten die Ursache für die Vibrationen?
Wenn ja: Was muss ich dann tun? In der Werkstatt sagte man mir, dass entweder das Differential getauscht oder die entsprechenden Lager darin ausgetauscht werden müssten. Wer macht sowas? Wo kriege ich eventuelle Ersatzteile her und welche wären das?
Beste Grüsse zur Zeit aus dem Norden Deutschlands!
Hallo Nordmann, ich halte die Diagnose der Werkstatt für eher unwahrscheinlich, deshalb muss ich kurz was schreiben, -nicht dass da für nix und wieder nix die ganze Vorderachse zerlegt wird...
VOR dem Zerlegen des vorderen Differenzials erst mal überprüfen, ob die Vibrationen wirklich von dort kommen: Nabenkappen (6 Inbusschrauben) demontieren, dann stehen die vorderen Antriebswellen bei 2WD-Betrieb still. -Wenn es dann immer noch beim Fahren vibriert, dann sind es sicher NICHT die vorderen Antriebswellen/Differenzial. Falls die Vibrationen ohne Nabenkappen verschwunden sind, liegt die Werkstatt mit ihrer Diagnose richtig....
Um die Kardanwelle mal während der Fahrt zu beobachten, würde ich ne kleine Kamera/altes Handy/etc. provisorisch unter dem Fahrzeug befestigen und mal den Bereich des Mittellagers während der Fahrt filmen. Wenn die Welle im am Mittellager schwingt/vibriert, die Kardanwelle ausbauen und Gelenke überprüfen, wenn die Gelenke alle ok sind, hat die Werkstatt die Kardanwelle evtl. verdreht zusammengebaut. -Dann Kardanwelle im mittleren Teil trennen und nacheinander um je ein Schraubenloch versetzt wieder zusammenschrauben und Probefahrt machen. Das solange wiederholen, bis Vibrationen weg sind. -Falls Vibrationen immer noch bleiben, Kardanwelle zu guter Letzt auswuchten lassen....
Also... nachdem ich jetzt mal wieder online komme ein kleines Update:
Erstmal: guter Tipp mit der Antriebswelle. Hab ich gemacht, und das Ergebnis war eindeutig. Die Vibrationen waren weg. Damit dürfte klar sein, dass die Werkstatt mit ihrer Einschaetzung wohl richtig liegt. Die Reifen waren abgefahren und wurden heute ebenfalls gewechselt, so wie es jetzt ist, komme ich erstmal klar. Um den Rest kümmere ich mich, wenn ich wieder in norwegen bin.
Besten Dank und beste Grüsse, jetzt gerade aus Hessen.