Nun war es vor einigen Wochen soweit, das mein bisheriger fahrbarer Untersatz ( Opel Vectra B Caravan ) nach 470.535 Kilometer das Zeitliche gesegnet hat und ein neues Töfftöff die Chance auf ein schönes langes Familienleben bekommen sollte. Aber wie es der Teufel wollte, es war einfach kein Starex aufzutreiben, der mich sofort ansprach ! Aber, so dachte ich mir, in der heutigen Zeit ist Toleranz sehr von Nöten und so nahm ich stattdessen einem anderen herrenlosen Hyundai auf..........einen Terracan ! Und ich gebe zu, diese Form sprach mich an..........wow, Liebe auf den ersten Blick....diese Kurven, dieser Blick
Aber wie das so ist im Leben, kaum da, schon hat man Ansprüche an das neue Familienmitglied und man versucht es umzukrempeln .....es sollte so werden ( fast ) wie mein Alter Karren = im Urlaub für die Nacht eine heimelige Furzmulde zum schlafen und über Tag ein zuverlässiges Transportmittel !! Also, ran an das " Terracanchen "....
Zuerst flog mal die Rückbank raus und die hintere Laderaumabdeckung...
Dann kam eine 18mm OSB Platte rein ( eigentlich sollte es eine 21mm Siebdruckplatte sein, aber die war viel zu schwer )... Vorne Links ist eine Aussparrung in der Platte, so das man jederzeit an den Tank von oben heran kommt.
Nun kam der angedachte Unterbau hinein, ebenfalls aus OSB aber nur 15mm stark. Vorne mit zwei seitlichen kurzen Flügeln um das, was da noch kommen soll, zu stützen. Warum ich diese Form gewählt habe zeigt das nächste Bild....
....deswegen ! Wenn wir reisen ( mein Weib und ich ), dann stellen wir keine großen Ansprüche und kommen mit sehr wenig aus...
Hier ist nun die erste Platte, die allerdings fest verschraubt wird...
...im Gegensatz zu den anderen beiden Segmenten, die ich beweglich haben wollte...
Verbunden mit der Mittelplatte sind die beiden Segmente durch zwei ganz einfache Schaniere....völlig Simpel und somit leicht zu Reparieren..
Soweit war alles drin an Platten und die ersten Möglichkeiten zum Verstauen wurden schon testweise genutzt. Und auch der Wassertank, den ich mir hier für den Ausbau ausgesucht habe, fand schon seinen Platz. Vielleicht noch nicht ganz endgültig, aber eine erste Sitzprobe meiner Frau auf dem Sitz brachte keine beeinträchtigung der Sitzposition...ein Link zu dem Wassertank hänge ich unten an...
Und so sieht es dann fertig aus mit der Matraze, die wir schon im Vectra hatten und hier weiter nutzen können. Wie schon erwähnt war der erste Einbau mit einer 21mm Siebdruckplatte, welche man hier im Bild sehen kann, die aber alleine schon so schwer war wie der sich darauf befindliche OSB Aufbau und wieder raus mußte.
Sieht doch Saugmütlich aus, oder ?............. Ende Mai wird das System erstmals auf einem längeren Abstecher nach Bad Kissingen getestet und auf der Allrad-Messe hoffe ich noch viele Ideen zu finden für den weiteren Umbau !!
Und nun noch einige Links:
Hier sieht man noch die verdunkelten Scheiben, ein System der Firma Solarplexius, bei dem einfach in die Fenster " Scheiben aus Plexiglas " gesteckt werden: http://www.solarplexius.de/
Für jene, die bemerkt haben, das die vordere linke Aussparrung zum Tank überbaut worden ist.... Der linke Steg des Unterbaus wurde zweigeteilt. Rechts steckt der kleine Teil in einer U-Schiene und links wird er nur mit zwei kleinen Schrauben fixiert. Löst man diese, kann man das Brettchen entfernen !
Und eine kleine Modifizierung gab es ja auch schon... Ich bin seit 10 Jahren Nichtraucher und benötige aus dem Grund keinen Zigarettenanzünder. Also flog dieser raus und wurde mit was sinnvollem ersetzt = ein USB Anschluß !
Darf ich denn nun trotzdem bleiben, auch wenn es kein Starex geworden ist ?