========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Hallo, die Terracan 7Jx16" Felgen passen. Da der Terracan aber mit etwas andere Achslasten in den Papieren steht, kann es sein, dass bei einer Eintragung ein paar Kilos weniger im Rex-Schein stehen. Das war unser "Preis", den wir für die tollen Felgen zahlen mussten. Wen juckt es. Bei uns sind es nun: Achslast vorne 1,4 to und hinten 1,6 to (Nr. 8.1 und 8.2 im Schein). So sehen sie aus:
Gruß Renke Ach ja: ich habe noch zwei gut erhaltende bei mir liegen ... Sie sind auch in der Bucht immer wieder im Angebot.
Zitat von Speleos im Beitrag #3Bin am überlegen. Was sind die so wert ?
Also ich habe bekommen: 250ml Obersteierisches Kürbiskernöl 0,7 l guten Österreichischen Weisswein
Für: 1 Satz Original Aluflegen, zwei Jahre alt, frisch geputzt 1 Satz Original Reifen - 20Tkm 1 Satz Original Stoßdämpfer - 20Tkm
Grüße Reinhard
PS Und wens interessiert.
Für die Trittbretter, plus dem original, aber vergrößerten, Ersatzreifenkorb, gabs: 1x Wildschweinsalami, selbsterlegt und beim Metzger des Vertrauens verarbeitet, am Stück 0,7 l Heidegeist - 50%
hat jemand von euch (origional) 15" 6-loch Alufelgen für Froschrex abzugeben?
passen eigentlich auch Alus von anderen Fahrzeugen (Hyundai Terracan, Gallopper, o.ä.)?
danke fraenzman
Zitat von höhle300 im Beitrag #4Hallo, die Terracan 7Jx16" Felgen passen. Da der Terracan aber mit etwas andere Achslasten in den Papieren steht, kann es sein, dass bei einer Eintragung ein paar Kilos weniger im Rex-Schein stehen. Das war unser "Preis", den wir für die tollen Felgen zahlen mussten. Wen juckt es. Bei uns sind es nun: Achslast vorne 1,4 to und hinten 1,6 to (Nr. 8.1 und 8.2 im Schein). So sehen sie aus:
Gruß Renke Ach ja: ich habe noch zwei gut erhaltende bei mir liegen ... Sie sind auch in der Bucht immer wieder im Angebot.
@höhle300: Zu den Gewichten - das was der Prüfer bei Euch gemacht hat ist nicht nur illegal, sondern auch ignorant. Denn er hätte nicht nur die Achslasten, sondern auch das zGg reduzieren müssen, und das nicht unerheblich. Zum Glück sind die von Euch verwendeten Felgen von einem Autohersteller und haben daher garantiert Sicherheitsreserven. Aber sollte mal eine brechen und deshalb ein Unfall passieren, kann man Euch nur viel, viel Glück wünschen.
Zitat von höhle300 im Beitrag #4.... Wen juckt es. Bei uns sind es nun: Achslast vorne 1,4 to und hinten 1,6 to (Nr. 8.1 und 8.2 im Schein).
Naja, weiss nicht, ob es bei meinem Starex mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 2.970kg nicht, wegen Sicherheitstoleranzen (hier nur 30kg), doch Eintragungsprobleme geben würde...
Hallo, also die Problematik sehe ich nicht so (bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen): Die Achslasten entsprechen jetzt dem des Terracan, da für die Felgen - auch von Hyundai selbst - keine Angaben zur Tragfähigkeit gemacht werden konnten. Es wurde daher nur die Achslast hinten reduziert (also praktisch die Zuladung betreffend). Zusammen also 3.000 kg - Die Kennzeichnungs-Nr. der Felgen sind auch eingetragen. Und wenn die Traglasten der Felgen beim Terracan zu entnehmen sind, sollten die Felgen diese Lasten auch an anderen Fahrzeugen aufnehmen können (Last ist Last). Überlaste ich den Terracan habe ich i.Ü. ja auch ein Problem.
In den COC-Papieren steht für unseren Rex: Gewicht fahrbereit (mit Fahrer und Flüssigkeiten, aber ohne Bier): 2.250 kg Im Typenschein aus Österreich für Leergewicht: 2.175 kg Leergewicht im D-Fahrzeugschein: 2.205 kg Zulässiges Gesamtgewicht (Typenschein Ö und COC): 2.800 kg, was so auch jetzt im KFZ-Schein steht. Und wir haben uns mal den Spaß gemacht, das Fahrzeug voll aufgerödelt zu wiegen - es hat noch reichlich Reserve. Da ich schon einige Diskussionen mit TÜV- und Dekra Prüfern hatte, kann ich nur sagen, dass diese Eintragung von mehreren Seiten aus als okay - und richtig - angesehen wurde. Ich bin daher völlig entspannt. Ansonsten müsste ich ja auch alle Angaben von Hyundai selbst infrage stellen.
Zitat von höhle300 im Beitrag #8Hallo, also die Problematik sehe ich nicht so (bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen): Die Achslasten entsprechen jetzt dem des Terracan, da für die Felgen - auch von Hyundai selbst - keine Angaben zur Tragfähigkeit gemacht werden konnten. Es wurde daher nur die Achslast hinten reduziert (also praktisch die Zuladung betreffend). Zusammen also 3.000 kg - Die Kennzeichnungs-Nr. der Felgen sind auch eingetragen. Und wenn die Traglasten der Felgen beim Terracan zu entnehmen sind, sollten die Felgen diese Lasten auch an anderen Fahrzeugen aufnehmen können (Last ist Last). Überlaste ich den Terracan habe ich i.Ü. ja auch ein Problem.
...
Grüße Renke
Achslast vo + Achslast hi = NICHT zGg Angewandte Physik oder Kenntnisse im Bereich Fahrzeugbau bzw. StVZO helfen da weiter um zu verstehen, warum das so ist.
Aber bei dem Bockmist, den Prüfer heutzutage grösstenteils verzapfen, ist nicht weiter verwunderlich dass die auch davon keine Ahnung mehr haben.