Ich hab zwar keinen 4WD-Starex, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Ich habe einen HYUNDAI H-1 Kasten 2.5 TD, Baujahr 2000, mit dem 2476 ccm Motor mit 59 kW (D4BF). Seit kurzem ist Check Engine Licht an und die Motordrehzahl ist im Leerlauf zu hoch (mangels Drehzahlmesser kann ich nicht sagen wie hoch, aber ich schätze mal so ca. 2000 bis 2500 UpM). Hin und wieder fällt er auch ab und bleibt auf der normalen Drehzal, oft ist es auch der Fall, dass die Drehzahl nach dem Abfall sofort wieder erhöht wird. Das hört sich dann als würde jemand mit dem Gaspedal spielen...
Hat das Fahrzeug einen OBD2-Anschluss? Ich denke nicht, oder irre ich da?
da ich ja auch noch völlig unbedarft bin, mische ich mich mal kurz ein...
a) wo sitzt das Ding? b) was kostet das, wenn es ausgetauscht werden muß? c) könnte es sinnvoll sein, ein "vorprogrammiertes (?)" auf ne große Reise bereits mitzunehmen (statt irgendwo in der Pampa drauf warten zu müssen...) d) gibts bei Hyundai evtl. die Möglichkeit, eins zu ordern und dann mit Abschlag wieder zurückzugeben - falls ungebraucht (machen einige LR-Händler)? e) Hat der Frosch tatsächlich ne OBD II Schnittstelle, wenn ja, wo? f) wäre es für den Gastfrager dann nicht tatsächlich sinnvoll, als erstes mal die Fehlercodes/das Steuergerät auslesen zu lassen? g) Was sagt sowas wie "Nanocom" dazu bzw. bei OBD II Schnittstelle bietet sich doch auch zumindest bei neueren Garmin Geräten der Überblick über Motordaten, Verbrauch usw... an... sehe ich das richtig?
Ein Steuergerät wird so einfach nicht kaputt... außer man tut den im Wasser versenken, was ich mal bei einem 2WD Hyundai H1 mal nicht annehme...
@stickedy: sind die Probleme nur im Leerlauf? oder gibt es auch Probleme während der Fahrt? ev. ein Leerlaufregler, oder die Luftansaugleitung ist irgendwo undicht...
Möglicherweise hat dein 2000rex kein OBDII, beim Suchen hilft ev. der Thread weiter: On-Board-Diagnose
OBDII war anscheinend erst ab 2001 Pflicht.
In neueren Starexen ist der Stecker hier zu finden (Bild aus einem 2007 Starex von Fraenzman)
Das mit dem Auslesen war natürlich auch mein erster Gedanke. Ohne OBD2 aber etwas schwierig, außer man kann dem Starex auf anderem Wege etwas entlocken? Mein alter Legacy blink seine Fehlercodes als einer Art Morsezeichen raus...
Zum Problem: Er ruckelt etwas wenn ich im Teillastbereich fahre, aber ich weiß nicht, ob die beiden Probleme zusammen hängen. Dass das Steuergerät defekt ist, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht (lasse mich aber ungerne eines besseren belehren), ich denke eher, dass irgendein Sensor falsche oder gar keine Werte liefert (zumindest die meiste Zeit) und deswegen das Steuergerät in eine Art Notlauf o.ä. geht. Ich dachte, dass das Problem evtl. schon öfter mal aufgetreten ist. Aber sucht mal nach Drehzahl, Leerlauf und Starex bei Google... :(
Luftansaugung und Unterdruckschläuche hab ich schon gecheckt, da ist mir nichts aufgefallen. Ich schau morgen mal nach dem evtl. vorhandenen OBD2-Anschluss.
Ohne den Motor nun schon oder überhaupt zu kennen... das Ding hat doch sicher einen Luftmengensensor... wenns das Steuergerät nicht ist, könnte es an dem liegen oder evtl. gar an einem Kraftstoff Filter. Beim Landy durchaus zwei Gründe, die (auch in Kombination) zu ähnlichem Verhalten führen können.
hallo stefan, ist recht sicher -wie du auch vermutest- höchstwahrscheinlich ein defekter sensor/kontaktproblem..... -dein rex hat auf jeden fall nen anschluss für ein diagnosegerät (meist fußraum über den pedalen, foto-polardorsch/fraenzman), -ob dein rex aber schon obd2 unterstützt, weiß ich nicht..... -da dir der rex aber eh schon nen fehler meldet, lass doch einfach schnell bei hyundai für ein paar euro auslesen, -ist doch das einfachste, bevor du alles mögliche rumspekulierst.... -für erhötes standgas gibt es drei vier fünf ursachen........-mit der ausgelesenen fehlerdiagnose kannst ja dann selber reparieren....
Meine Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Lüftung. Ist die nicht zu hoch ? Ich finde schon. Ohne Lüftung sinkt die Drehzahl auf 750 ab. Angenehm.
Habe mir bei Amazon für 8€ ein Bluetooth OBD2 Adapter bestellt und diverse Android Apps auf dem Handy. Funktioniert soweit.
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Hallo! Das ist doch der gute alte TD :), oder? Hängt vielleicht einfach nur der Gaszug? Guck mal, ob die ESP (Einspritzpunpe) ganz zurückstellt. Max und Min Drehzahl werden einfach per Anschlagschraube eingestellt. Gruß! Flo