Da mein Keilrippenriemen sehr porös ist und eine von den rollen Krach macht, möchte ich den Riemen und die Rollen wechseln wechseln. Den Riemen haben ich. Habe den 2,5 CRDI Motor mit Klima von 2006
Nun ein paar Fragen. 1. Ist die Rolle vom Spanner auswechselbar oder muss man einen kompletten Spanner bestellen? 2. Wieviel Rollen brauche ich. ( 3 plus Spanner. richtig? ) 3. Wie lauten die Ersatzteilnummern dafür. 4. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wie man das schnell gewechselt bekommt? 5. Gibt es ein Werkstadthandbuch für den CRDI Motor? In meinem ist nur der alte Motor drin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
hallo uwe, -beim spanner kann man die rolle anscheinend nicht einzeln wechseln, -zumindest gibt es die rolle nicht einzeln offiziell als ersatzteil.... -der spanner ist aber auch als komplettteil nicht teuer....
-das wechseln des riemens ist simpel, -einfach den motor oben/vorne etwas freilegen..., dann geht der riemenwechsel praktisch ohne werkzeug... -am spanner muss nichts eingestellt werden.... -tolles simples prinzip....
Hallo, ich bin ja gerade am service machen und der Keilrippenriemen ist da ja auch mal faellig.... Lieber @Andreas , du schreibst ja das das ganz einfach waere... ich lieg also mal wieder unter der Karre und frage mich nur wie ich die spannerrolle zum entspannen bringen koennte... als erstes ist mir da massage mit wd40 eingefallen, ziehen, ruetteln, schuetteln. nix. dann hab ich mich mal an der achse der exzenterbefestigung probiert, der innensechskant/inbus hier: das ding sitzt aber so hammer fest dass ich doch erstma hier nachfragen wollte... also, wie bekomme ich die spannung vom alten Riemen? Danke euch!
Hallo Raphael, -komme gerade aus dem Wald gekrochen.... ;)
-Du stellst dich bei geöffneter Motorhaube vor das Auto, dann setzt Du nen Schraubenschlüssel an die RiemenspannerROLLE, und zwar so, dass der Schraubenschlüssel nach RECHTS schaut, dann kannst den Schraubenschlüssel nach unten drücken und die Spannung ist vom Riemen.... -ist wirklich einfach... -und man braucht auch nicht viel Kraft... -Du musst also sozusagen einfach den Arm des Riemenspanners mit dem Schraubenschlüssel "verlängern", dann kannst die Spannrolle vom Riemen wegdrehen...
-Hoffe ist verständlich, -habe schnell ein Foto gemacht, aber wirklich gut sieht man es da nicht, da ich da jetzt nicht alles zum Fotografieren weg baue...