Hallo zusammen, -das mittlere Gleichlaufgelenk unserer Kardanwelle hat mir keine Ruhe gelassen..... -Hyundai hat das Gelenk nicht einzeln in der Ersatzteilliste und auch keine OE-Nummer dafür vergeben. -Die verkaufen gleich lieber ne ganze Kardanwelle (ca. 1450,- €).... -dabei ist das Gleichlaufgelenk problemlos auszutauschen...
-Aber welches Gelenk hat Hyundai da verbaut???? Welcher Hersteller, welche Ausführung???? -Hyundai und GKN machen da ein Riesen-Geheimnis draus.... -habe selbst nochmal versucht ne Info zu bekommen...... -FEHLANZEIGE....
-Also nachforschen.... -Zuerst freute ich mich über die auf dem Gleichlaufgelenk eingeprägte Nummer, -doch leider brachte die Nummer rein gar nichts...., -weder bei TecDoc noch sonst wo im WWW...
-Normalerweise werde ich im tiefsten Russland-Web immer fündig, .....-doch Fehlanzeige.... -nicht ein einziger Hinweis/Verweis auf das verbaute Gleichlaufgelenk.... -also habe ich mein Gelenk vermessen und bin sämtliche technische Daten der verschiedensten Gleichlaufgelenkhersteller durchgegangen, -soweit ich da ran kam.... -es gibt vieleviele ähnliche Gelenke, -aber nur eines passt 100%ig - Jeep Cherokee/Liberty KJ OE-Nr.: 520994RRK und baugleiche... -unsere Kardanwelle ist also ein Mischmasch aus Hyundai-Mitsubishi-Daimler/Chrysler..... tststs....
Andreas, alle Achtung! So was nenn ich Recherche, Doku und uneigennützige Hilfestellung. DANKE auch für deine bisherigen Beiträge. HG Paolo
PS Das musste ich jetzt mal loswerden :-) Hätte ich mehr technisches Grundverständnis würde ich aus den profunden technischen Beiträgen aller Forumsmitglieder so etwas wie eine "how to ..." - Anleitung für Starexianer zusammenstellen - so bleibt mir nur das Mitlesen und die Freude über so viel Fachwissen.
Dann war die Reparaturkosten 530€ bei GKN doch verhältnismäßig.
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Nachdem ich das Gefühl hatte, dass das Klack-Geräusch beim Schalten bzw Lastwechsel in letzter Zeit schlimmer geworden war, hab ich mir die hintere Karanwelle mal genauer angeschaut: Etwas Spiel im Gleichlaufgelenk, relativ viel Spiel im Hinterachsdiff.. Aufgrund der Recherche von Andreas (vielen Dank hierfür und tiefste Bewunderung für das Können!!!) bezüglich Ersatzteil Gleichlaufgelenk (Jeep Cherokee/Liberty KJ OE-Nr.: 520994RRK) und dem relativ positiven Bericht über das Ergebnis des Gelenkwechsels hinsichtlich des Geräusches durch sefazahn hier im Forum hab ich auch mit dem Tausch "geliebäugelt". Und nachdem die "Werkstätte meines Vertrauens" sich für unfähig erklärt hat, die Kardangelenke richtig abzuschmieren (die Werkstatt mit den drei Buchstaben...angeblich ließ sich kein Fett reinpressen bzw kam beim Schmiernippel seitlich raus), war ich dann soweit: Kardanwelle raus und selbst Hand angelegt! Ergebnis: Gelenk über ebay von RBS-Handel gekauft (sofort-Kaufen-Preis: 140,--; mein Gebot :100,--;war offensichtlich zu hoch, da sofort akzeptiert, mist!...) Einbau relativ problemlos, habe aus Speleos neg. Erfahrungen gelernt und die Einbaupositionen der gesamten Welle alle exakt markiert; Jeep-Cherokee-Gelenk passt fast genau: "Fast" deswegen, weil auch nach einigen halbzarten Hammerschlägen (Vorsicht: Überlegen mit welchen Hammer man wo und wie draufschlägt und Kardan nicht mit Kreuzgelenk aufstützen...) der Sicherungsring ums "Arschlecken" nicht in die Nut der Welle ging. Lösung: Ich musste auf der Welle an der Verdickung nach der Zahnung ein paar hundertstel mm wegschleifen, so dass das Gelenk diese paar hundertstel mm weiter auf die Welle ging. Dann hat auch der Sicherungsring in die Nut gepasst! Nebenbei die Kardankreuze angeschaut: Waren teils etwas schwergängig, aber kein Spiel: Viel Dreck runtergekratzt, etwas Bewegungstherapie der Gelenke, lockeren Schmiernippel wieder fest reingeschraubt, Fettpresse eingeweiht (Frage an die Könner hier:Wie lange muss ich da Fett reinpressen bzw soll es überall rauskommen? Ist bei mir nur an jeweils einem Drehpunkt des Kreuzes ausgetreten.) Ergebnis:Gelenke erscheinen wieder herrlich leichtgängig in allen Dimensionen ohne Spiel, kann also der Gelenkersatz noch warten... Ergebnis Probefahrt: Klackergeräusch bei Lastwechsel ist deutlich besser, aber lange nicht weg: Kommt jetzt "nur noch" von der Hinterachse. Ist jetzt aber wieder erträglich ...
".... Ist bei mir nur an jeweils einem Drehpunkt des Kreuzes ausgetreten....." Egal vie lange und wieviel Fett Du da reindrückst, es kam auch bei "meinem" Gelenk nur an einer Stelle raus. Ich hoffe halt, dass sich das Fett von selbst durch dir Drehung der Welle verteilt.
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Hallo zusammen, Mein Gleichlaufgelenkhat es mir in Italien zerlegt. Anscheinend haben sich die Schrauben mit der Zeit gelöst. Beim wenden machte KRONG und es spuckte Schrauben abgebrochene Schrauben und die Dichtung. Eine Werkstatt hat es zwar wieder zusammen gefrickelt aber jetzt vibrierte... Ich denke ich muss das Lager tauschen. Ich hoffe Mal der Mechaniker hat auf die Anschläge geachtet... Meine Frage ist ob auch dieser Kitt past: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F321984694450 Eine der OE Nummern steht da zumindest. Was meint ihr? Gruß Michael