Hallo! Ich fahre seit 4 Jahren einen Starex 4WD Bj.2004 das ist der mit 140 Ps . Habe derzeit 130.000 Km und in der Kardanwelle ein lautes Geräusch . Irgendetwas fliegt da drinnen herum. Der offizielle Preis für eine neue Welle beträgt € 1.600,- (schluck)
Kann mir jemand sagen wo man günstig eine neue Welle bekommt bzw. wie man das Problem reparieren könnte. Würde dazu aber das Kreuzgelenk und das Mittellager benötigen. Mein Mail: office@taucher.at
ich würde von einem Fachmann begutachten lassen, ob es nicht "nur" eines der Kreuzgelenke sein könnte. Das wäre noch relativ günstig zu beheben. Bei mir hat eines ausgerechnet auf einer Fahrt in Italien endgültig den Geist aufgegeben (100PS, ca.120.000km), das hat plötzlich unter bestimmten Situationen ganz böse gekracht und die Welle zu schwingen und schlagen angefangen, ich ließ den Kardan hinten trennen und einen Teil ausbauen und bin dann mit Frontantrieb wieder nach Hause, wozu hat man 4WD....
schau mal ins Branchenbuch unter Gelenkwellenbau, da könntest Du fündig werden. Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber für München und Umgebung könnte ich Dir diese Firma empfehlen:
Buck Kardan- und Gelenkwellen Ehrenbreitsteinerstraße 32 80993 München
Ich habe heute die Welle zu einer Fachfirma gebracht mit folgendem Ergebnis: Die Kreuzgelenke sind lagernd kosten statt 89,- € bei Denzel (Hyundai) € 45,- pro Stück.
Das Mittellager das es bei Denzel nur mit einer neuen Kardanwelle gibt ist das gleiche wie vom Mitsubishi L 200 und hat die Fachfirma lagernd.Das Mittellager ist vom Mitsubishi L200 die Untertype ist L2000 . Gesamtkosten ca. € 500,- plus 2 Stunden Arbeitszeit ein- und ausbauen, statt bei Denzel € 1.600,- plus Arbeitszeit.
Das Gräusch war lt. Fachfirma das kaputte, mittlere Kreuzgelenk. Der Schall hat sich offensichtlich durch das hohle Rohr verstärkt und wie ein Schalltrichter gewirkt. So als ob man den Auspuff nachschleift.