Eventuell hat hier jemand einen Rat. Der Wagen hatte einen Defekt an der Einspritzpumpe (Späne) und bekam eine neue ESP nebst neuen Injektoren. Das System wurde gespült und er läuft einwandfrei. Bis auf...
Stellt man den Wagen ab und wartet nicht mindestens 10 Minuten so passiert folgendes:
- 1. Minute: Wagen springt an und läuft mit ca. 500 U/min, nimmt kein Gas an.
- 2-9. Minute: Wagen springt an und läuft mit normaler Leerlaufdrehzahl, nimmt Gas an (widerwillig) und dreht nur etwa bis 3.000 U/min. Leistung mager bis nicht vorhanden (Man kann gerade mal eben so noch irgendwie im Stadtverkehr Verkehrshindernis spielen).
- nach 10 Minuten: keinerlei Auffälligkeiten
Hat jemand eine Idee? Einzig auffälliger Wert beim Auslesen der Daten im Steuergerät: Luftmasse, da steht immer zuwenig drin, leider brachte zweimaliges Tauschen des Luftmassenmessers keine Änderung.
hallo auch, ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Landrover-Discovery. Der Wagen sprang nach dem Warmfahren nicht wieder an, erst nach einer Stunde ging es wieder.
Das Problem konnte nach einiges Irrungen ein Bosch-Dienst in Lüneburg beheben. Es lag an der Leistungseinstellung der Einspritzpumpe. Die Fördermenge reichte für einen Warmstart nicht aus. Konnte ich auch erst nicht glauben, dass ein warmer Motor mehr Sprit zum Starten braucht, als ein kalter, aber der gute Mann hat es mir versichert, dass es so ist. Er hat dann die Pumpenleistung an die Obergrenze gebracht (per Einstellung/Jusitierung) und damit war das Thema behoben.
Das hört sich bei dir ähnlich an, nur dass du anscheinend noch etwas mehr Leistung zur Verfügung hast, als mein Landy damal.
Vielleicht lohnt sich eine Nachfrage bei einem Bosch-Dienst in der deiner Nähe... Gruß Lothar