Hallo! Auf langer Strecke (1700 km) habe ich im Schnitt 10 Liter gebraucht - bei fast ausgereizter Zuladung, hier auf Landstassen mit Bergen und Stadtdurchfahrten sind es eher 11-12. ich wechsle immer brav bei max 10.000 km das Motoröl, Ventile sind auch frisch eingestellt, und ich fahre sehr "konservativ", d.h. meistens 80-100 Überland, nur bergab auch mal 125-130 (GPS).
die 13 Liter auf der BAB erscheinen mir recht viel, während die 15 Liter in den Bergen schon möglich sein könnten. Da macht sich der schwächere 100PS Motor bemerktbar.
Der Verbrauch meines Starex (174PS - Chiptuning, DPF, höher, große Reifen 235/85 R16, Kilomterzähler ziemlich genau) liegt bei:
Täglicher Gebrauch (viel Kurzstrecke): etwas über 12L/100km
BAB (HH-München – 775km, Fahrzeit 7 Stunden, ein Tankstop, eine kurze Pause): ~ 13,5 – 14L/100km – da immer, sobald keine Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden war, über 140km/h gefahren
BAB (München-Frankfurt – 400km, Fahrzeit 4 1/4 Stunden, ohne Pause, nie schneller als 130km/h): knapp 10L/100km
hallo, -in letzter zeit war/bin ich viel mit dem rex unterwegs und habe den dieselverbrauch die letzten paar tausend kilometer genau beobachtet. -zu beachten ist, dass ich immer mein dachzelt montiert habe und zur zeit mit chiptuning (163ps) unterwegs bin. meine kilometeranzeige geht aufgrund der größeren reifen genau um 5% nach, was ich auf vielen autobahnfahrten schon überprüft habe. -meine folgenden verbrauchsangaben sind fehlerbereinigt:
vor ein paar tagen 1300 km autobahnfahrt mit klimaanlage bis 140 km/h = 10,7 liter auf 100 kilometer
bei gemütlicher fahrweise im mix aus stadt, land, autobahn so um die 9,7 liter auf 100 kilometer...
bei flotter fahrweise im mix aus stadt, land, autobahn immer so um die 10,8 - 11,3 liter auf 100 kilometer...
Unser lieber Freund Andreas hat uns nach langer schwerer Krankheit nun endgültig verlassen. Viele von euch werden ihn kennen und schätzen. Er war ein Urgestein unseres Forums und hat dies über lange Jahre – man kann wirklich sagen „liebevoll“- betreut. Er war immer zur Stelle, falls jemand Hilfe und Unterstützung benötigte und hat das Forum mit detaillierten Anleitungen bereichert. Er wollte stets den Ursachen von Problemen auf den Grund gehen und hat eigentlich ständig an Optimierungen gearbeitet. Durch diese intensive Auseinandersetzung mit dem Starex ist er möglicherweise europaweit derjenige, der ihn am besten kannte. Doch nie hat er sich damit hervorgehoben, war immer hilfsbereit und geradezu bescheiden. Bevor die Erkrankung doch heftiger zuschlug, war er beim Starex-Treffen, dem jährlichen Isargrillen und beim Münchner Stammtisch eigentlich immer dabei. Die Starex-Gemeinde war ihm ein wichtiger Anker und Austausch, nicht nur im technischen Bereich, sondern vor allem auch durch die damit verbundenen Freundschaften. Leider war es ihm durch das Fortschreiten der Erkrankung in den letzten Jahren nicht mehr möglich, an unseren Treffen teilzunehmen. Bereits das hat eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Nun ist er ganz von uns gegangen und hinterlässt uns in tiefer Trauer. Lieber Andreas, wir vermissen dich sehr, wir werden dich nicht vergessen und wir werden beim nächsten Treffen mit einem Heidegeist auf dich anstoßen – versprochen.
Hallo, ich bin gestern von einer längeren Urlaubsfahrt (A, D, S, SF, EST, LV, LT, P, CZ) zurückgekommen. 6456 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 9,9 l bei gemäßigter Fahrweise (Langstrecken nie über 3000 U/min), mit 3 Personen und Urlaubsgepäck beladen. In Skandinavien habe ich wegen des höheren Autobahnanteils durchschnittlich 10,2 l gebraucht. Im Baltikum dann nur mehr 9,6 l
Hier zur Abrundung noch der Jahresdurchschnitt der vergangenen Jahre: 2007 - 11,2 l 2008 - 11,2 l 2009 - 11,5 l 2010 - 11,4 l überwiegend Stadt und Umland mit jeweils einer längeren Urlaubsreise.
Hallo, nach 5208 km in 3,5 Wochen (Spanienrundreise), wovon praktisch 90% Autobahn mit echten rd. 120 km/h und gute Landstraßen gefahren wurden, kann ich einen Vebrauch von 9,5 bis 10,0 ltr. melden ... 2 Erwachsen, 2 Kinder, komplette Campingausrüstung (4 Aluboxen ...), Klamotten, Kindersurfbretter usw.usw. Ich denke, wir waren gut beladen ... Bemerkbar gemacht hat sich in jedem Fall die Klimaanlage - und schwupps war die Leistung im "Keller" Grüße Renke