Vielleicht wollte ich es ja erst nach der Endmontage in einem Rutsch mit dem Umbau vom Luftfilterkasten hochladen ;) ......anyway - hier mal noch die Bilder zu meinem Versuch die Luftzuführung zu optimieren - ob es sich bewährt vermag ich grade noch nicht zu sagen da er damit noch keinen Meter gefahren ist aber ich werde Erfahrung hier posten am Ende des Jahres ob alles so funktioniert wie gedacht :)
Im Prinzip habe ich nix anders gemacht als die Zufuhr in den Kasten auf die gegenüberliegende Seite zu legen:
- Loch bohren - Ansaugstutzen finden und mittels Glasfasergewebe und Harz anlaminieren - alten Zufuhrstutzen entfernen und mit Glasfasergewebe und Harz verschließen
fertig
Ich bin zumindest optisch mit dem Ergebnis zufrieden - obs in der Praxis funktioniert wird sich wie gesagt zeigen
Kurzer Nachtrag an der Stelle - die ersten 6000km unter anderem inklusive Albanien hin und zurück und mehrere Stunden Rüttelpiste hat der Umbau bestens überstanden :)
Wasserdurchfahrt steht aber noch aus - vorher muss ich erstmal noch die Entlüftungen von Tank und Diff etc.hochlegen
Edit: Was ich an der Stelle an Erkenntnisgewinn beitragen kann ist übrigens die Tatsache das die Entfernung des Resonators doch eine Auswirkung zu haben scheint .... mein Schnorchel (Delica + dem bekannten Zyklon vom Offroad Manni) vibriert deutlich stärker als der von BraveStarex - der den Resonator weiterhin verbaut hat
ich lese mich grad in die die Materie des Schnorchel etwas ein....Die normale Luftansaugung liegt ja eh schon recht hoch. Hat denn den Schnorchel technisch gesehen beim Rex schon mal jemand "wirklich gebraucht"? So tief, dass das Wasser im Innenraum bei den Füßen steht wollte ich eigentlich nicht freiwillig ins Wasser fahren 😉.
Dann lese ich auch (in meinem "schlauen" 4x4 Buch) von Tank-, Achs und Getriebeentlüftung die höher gelegt werden müssten....Das brauch man beim Rex nicht? Zumindest wird hier im Beitrag nicht darüber diskutiert.
Einen auf den Einbau wartenden Schnorchel hab ich natürlich auch schon im Kofferraum liegen 😎, nur will ihn mir noch keiner fachmännisch einbauen. Dranschrauben für die Optik wäre kein Problem 😂.
Zitat von HighCo im Beitrag #81Dann lese ich auch (in meinem "schlauen" 4x4 Buch) von Tank-, Achs und Getriebeentlüftung die höher gelegt werden müssten....Das brauch man beim Rex nicht? Zumindest wird hier im Beitrag nicht darüber diskutiert.
Also, wenn es oft und viel durchs Wasser geht, würde ich die Entlüftung der hinteren Achse nach oben verlegen. Warum, weil ich mal relativ viel Wasser im Differenzial der Hinterachse hatte. Und das konnte nur durch Wasserdurchfahrten hineingekommen sein.